Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Cycas revoluta überwintern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yuccapalme bekommt gelbe Blätter

Handytante Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 9:57
Anzeige

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich brauche dringend Eure Hilfe, denn vor einigen Wochen habe ich mir eine Yucca gekauft, die nun hinter der Couch im Eck steht.
Von der Helligkeit her gehts, und Abends im Wohnzimmer brennt ja sowieso immer das Licht.

Habe nun festgestellt, daß der eine Stamm von den Dreien gelbe Blätter bekommt. Ich gieße einmal die Woche. es würde mir sehr leid tun, wenn sie eingeht. Was kann ich tun?

Danke und liebe Grüße Steffi

Anzeige

Bild Yuccapalme bekommt gelbe Blätter - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Palme von kleinerer Distanz geknipst - DSC_0150kleiner.jpg - von Handytante
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
268.6 KB - Angeklickt: 157 mal
Titel:
DSC_0150kleiner.jpg
Beschreibung:
Palme von kleinerer Distanz geknipst

Bild Yuccapalme bekommt gelbe Blätter - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Palme von weiter weg fotografiert - DSC_0149kleiner.jpg - von Handytante
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
301.71 KB - Angeklickt: 133 mal
Titel:
DSC_0149kleiner.jpg
Beschreibung:
Palme von weiter weg fotografiert

Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 10:10
ich glaube nicht das deiner yucca das lampenlicht reicht oder hast du spezial birnen (tageslicht)?

wie groß ist denn der topf? scheinen ja mehrere yuccas zu sein - platzmangel?
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 10:13
Hallo,

Es ist völlig normal, dass Yuccas nach und nach ihre untersten Blätter verlieren. Auf diese Art bildet sich ja der Stamm.
Allerdings:
Zitat:

Von der Helligkeit her gehts, und Abends im Wohnzimmer brennt ja sowieso immer das Licht.

Das könnte ein Problem werden!
Ich wage zu bezweifeln, dass Ihr euer Wohnzimmer mit einer Pflanzenlampe(6500K) beleuchtet!
Mit Halogenlicht oder anderem "warmen" Licht können die Pflanzen nicht das Geringste anfangen.

Yuccas wollen schon sehr hell stehen. Und "..hinter der Couch im Eck.." hört sich nicht nach einem optimalen Stand an.

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Handytante Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 10:15
Hallo,

die Vorgängeryucca stand da mehrere Jahre ohne Probleme, bis sie einging. Irgendwann kamen wir dahinter, daß die Oma meines Mannes während unserer Abwesenheit immer gegossen hat. War halt dann irgendwann zuviel Wasser vermute ich. Denn es stand bis oben hin im Topf. Ne, spezielles Licht haben wir nicht. Ganz normalen Lampen.
Die Yucca steht auf einem Podest, also nicht ganz auf dem Boden. Wenn man auf der Couch sitzt, kann man über die Lehne den Topf und die Erde sehen.

Ja es sind mehrere, 3 Stämme in den Topf. Zu eng? Wäre möglich, kenn mich da nicht so aus. Habs halt so gekauft. Dann sollte ich den mit den gelben Blättern vielleicht umtopfen?

Liebe Grüße Steffi
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 10:28
Die Yucca ist keine Palme ....ich bezeichne die auch oft so obwohl ich weiß das es nicht so ist Embarassed...

Den Lichtmangel wird die nicht überleben auf Dauer und die drei sollten vereinzelt werden. Der Topf ist viel zu klein und so wird keine der drei Pflanzen versorgt. Das ist ein langsamer und qualvoller Tod.

Über einen anderen Standort solltest du dir ebenfalls dringend Gedanken machen. Wink Die gelben Blätter kannst du entfernen und dann setz die Pflanzen in einzelne Töpfe mit torffreiem Substrat aufgelockert mit Perlite.
Nach oben Nach unten

Handytante Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 18:30
Hallo,

wieso torffrei? Ist Torf nicht gut für eine Yucca? Ich kenn mich da absolut nicht aus.
Liebe GRüße Steffi
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 18:37
Nee, Torf ist nicht gut...darum achte auf torffrei... Anxious ...wenn das Zeugs einmal zu trocken ist, kriegst du das nicht wirklich wieder durchfeuchtet Anxious
Nach oben Nach unten

Handytante Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 22:33
Achso, ok vielen Dank für die Info. An alle anderen auch vielen Dank. Ich hoffe, ich kann die Yucca retten.
Liebe GRüße Steffi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Trauerbuche bekommt gelbe Blätter

LarsVegas Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 20 Jul, 2012 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Banane bekommt gelbe Blätter! Ist das...

angemeldeter Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 29 Jun, 2009 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Sandro
Keine neuen Beiträge

Hibiskus bekommt gelbe Blätter !

annewenk Treffpunkt & Stammtisch 5 Fr 21 Mai, 2010 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

bubuzel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 03 Jul, 2008 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kirsche bekommt gelbe Blätter

Joefranz Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 06 Jun, 2008 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Joefranz
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke bekommt gelbe Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 07 Aug, 2010 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen bekommt gelbe Blätter

DieterR Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 30 Okt, 2008 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Zuccini bekommt gelbe Blätter

Mauseohr Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 09 Jun, 2008 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Einblatt bekommt gelbe Blätter

Kairos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 21 Jul, 2008 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pekari
Keine neuen Beiträge

Gespensterpflanze bekommt gelbe Blätter

Andreas Baumeister Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 24 Jul, 2008 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene

Beachte auch zum Thema Yuccapalme bekommt gelbe Blätter - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Yuccapalme bekommt gelbe Blätter - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com