Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Sorgen um Säulenkaktus

Nächstes Thema anzeigen:

Zimmerpflanze Korkflecken?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme

xxMurmelexx Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 21:34
Anzeige

Hallo
ich habe nun seit fast einem Jahr eine Hawaii Palme, die nur wenn sie ausgretrocknet ist im wasserbad getaucht wird und ansonsten an einem sehr hellen fenster steht aber keine direkte sonne abbekommt. in ihrer nachbarschaft stehen ein Cyperngras und Orchideen. nun war ich fast 2 wochen im urlaub (mein mann hat die pflanzen gepflegt) und habe heute abend die palme etwas genauer betrachtet und das hier aufgefunden:
weisse spuren 2
weisse spuren 1
Pickel

auf den ersten beiden bildern sieht man wie so weisse striche in den blättern drinnen, wie bei schnecken...

auf dem letzten foto leider sehr schlecht darstellbar, ist so eine art "pickel" auf der pflanze der sich abkratzen lässt und dann klebrig ist. schildläuse kenne ich und finde nicht das das hier dazu passt, aber weiss jemand von euch rat?

mit vielen Lieben Grüssen
Dany

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 21:37
Das sieht nach Wollläuse (n) aus... Nachdenken
Nach oben Nach unten

xxMurmelexx Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 21:51
huhu
aber meine "pickel" erscheinen mir um einiges keiner. sie sind wirklich wenige millimeter gross.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 22:00
Hallo,
sowas hatte ich auch mal an meiner Hawaii-Palme...im Endeffekt stellte es sich als Thripse heraus...
Da solltest du unbedingt tätig werden...
Am besten im Abstand von 10 Tagen 2mal mit einem Mittelchen spritzen
Nach oben Nach unten

xxMurmelexx Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 22:16
hmm, nu muss ich aber wirklich erst wissen was es davon nun ist, bevor ich wil durcheinander vergifte...
oder gibt es ein kombipräparat?
Nach oben Nach unten

Schokokeks Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 12:02
Das letzte Bild ist ziemlich unscharf, vielleicht kannst du ein neues machen und dann kann man den Schädling auch sicher bestimmen.
Nach oben Nach unten

xxMurmelexx Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 15:09
huhu
vielen lieben dank an euch!
der schädling hat sich heute morgen dann in seinem richtigen dasein gezeigt: schildläuse! ich muss grade so das anfangsstadium erwischt haben *hoff* auf alle fälle hab ich mir heute gleich lizetan geholt, was auch für orchideen geeignet wäre *gewappnet bin*

Lg
Murmel
Nach oben Nach unten

Schokokeks Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 29 Sep, 2009 15:46
Hätte ich nämlich auch gedacht, besonders, weil man die so gut ,,abkratzen" kann. Aber jetzt wird sich die Palme bestimmt schnell erholen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Efeutute/Scindapsus hat "Pickel&...

Nicolas77 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 05 Nov, 2011 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Pflege einer bunten Tradeskantie (&qu...

Rinny Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 01 Dez, 2007 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Hecke mit roten Blättern, "immer...

Scheerbaum Pflanzen & Botanik 16 Sa 27 Okt, 2007 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Scheerbaum
Keine neuen Beiträge

Sukkulente mit großen "Blättern&...

Duffiline Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 09 Jun, 2009 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Duffiline
Keine neuen Beiträge

Suche Name einer "Mini Grünpflan...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 08 Jan, 2011 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

"Nur" Samenbild - Flugsamen...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 So 07 März, 2010 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

"Paranussbaum" aus Paranüss...

ralf1996 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 23 Nov, 2010 4:29 Letzten Beitrag anzeigen
pidrus
Keine neuen Beiträge

weisse, "kalkartige" Flecke...

banzai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 17 Okt, 2009 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
banzai

Beachte auch zum Thema "Pickel" auf den Blättern einer Hawaiipalme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012