Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Indianerbanane, Paw Paw, Vermehrung

Nächstes Thema anzeigen:

Lüften im "Brutkasten"

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 26 Jan, 2010 19:36
Anzeige

Halle edge_of_abyss,

Ich habe vor circa 2,5 Wochen auch Samen der Venus Fliegenfalle gesät. Sie sollten nach ungefähr 4 Wochen keimen, wobei jetzt seit 2 Tagen schon ein Samen gekeimt ist.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht Ich beete

Zu deiner Frage....ich kann dir dabei leider auch nicht wirklich helfen, aber ich habe gelesen, dass sie sehr viel Licht brauchen und im Sommer auch pralle Sonne vertragen. Du hast ja Leuchtstoffröhren, aber es kann sein, dass das nicht reicht und im Winter soll man sie eigentlich bei 5-10 Grad überwintern sonst gehen sie kaputt. Beim Überwintern verliert die VF die Blätter, die im frühling aber wieder nach wachsen.

Auf der Verpackung meiner Samen steht unter anderem:

- Nie von oben bewässern (kein gießen/besprühen)
- kalkarmes wasser in den Untersetzer, bis die Erde kein Wasser mehr aufsaugt.
- Jede Falle kann 4-5 Mal auf und zu gehen dann geht sie kaputt

Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG,
Exotikblümchen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Thomas-Golf Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 26 Jan, 2010 19:38
Hallo.

Hab zu Weihnachten die kleine Horrorbox geschenkt bekommen. Da sind auch Samen der Venusfliegenfalle enthalten.

Zur Anzucht wurde Carnivorenerde und ein Becher mit Deckel, ähnlich denen vom Metzger für Fleischsalat.

Habe das Substrat eingefüllt, befeuchtet und die Samen einfach draufgestreut. Zum Schluss den Deckel mit ein paar kleinen Löchern versehen, den Becher damit verschlossen und am Fensterbrett aufgestellt.

Ca. 2 bis 3 Wochen später haben sich auch schon die ersten Keimlinge sehen lassen. Smile
Nach oben Nach unten

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 26 Jan, 2010 19:46
Hallo Thomas-Golf,

Lol...die kleine Horrorbox habe ich auch zum Geburtstag bekommen. Laughing

Schau mal: http://green-24.de/forum/weblog.php?w=786

Glückwunsch zu deinem Keimerfolg Applaus .
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 13:42
@ exoticblümchen

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass deine Venusfliegenfallen bald keimen!
Gib ihnen ruhig ein bisschen Zeit, manchmal kanns schon dauern und dauern und dauern.... bei mir haben auch erst nur 4 gekeimt und dann kamen eine Woche später 16 nach Smile
Hab auch grad mal in deinen Blog geguckt... in der Anleitung stand wirklich mit Hack oder Ei füttern? Ohhhh jeeeee... also grundsätzlich sind Fütterungen absolut nicht notwendig, da die Pflanzen die notigen Nährstoffe aus der erde ziehen. Aber wenn man füttern will, sollte mans mit Lebendfutter machen, da nur wenn sich das Tier in der Falle bewegt die Verdauungssäfte angeregt werden. Sagt zumindest der Fachmann ^^

Überwintern lassen muss ich die das erste Jahr nach der Keimung nicht - hab ich zumindest gelesen, da kann man die auch durchkultivieren, deshalb hab ich auch für eine Anzucht entschieden. Da muss ich mir noch keine Gedanken über die Überwinterung machen. Aber auf Dauer soll das die Pflanze wohl anfällig machen Sad
Das zuwenig Licht da ist glaube ich eigentlich nicht, ich habe mich ausführlich beraten lassen beim Elektrofachhandel meines Vertrauens Laughing Vielleicht hätte ich mit der Aussaat besser bis zum Frühling warten sollen...
Beim Fotovergleich hab ich inzwischen festgestellt, dass sie durchaus noch wachsen - bzw nur weitere Blättchen ausbilden statt in die Höhe zu schießen. Was ja eigentlich gut ist, schließlichm möchte ich nicht, dass sie vergleilen. Ich denke mal, braun sind sie geworden weil ich ne Zeit lang gesprüht habe um es angemessen feucht zu halten... bin ich selbst schuld, ich hatte Angst, sie gehen ein so wie meine Drosera intermedia Sad
Aber es wundert mich dann doch, dass es so langsam geht... bei der Drosera hieß es "von der Aussaat bis zur Blüte 6 Monate"... da hat sie nicht mehr soviel Zeit Wink
Wie ist die Horrorbox denn so? Hatte zuerst auch überlegt, mir eine anzuschaffen, aber dann gelesen das die Sarracenia so gut wie nie keimen. Deshalb hab ich dann meine Samen doch bei Ebay bestellt... und auch wenn oft davon abgeraten wird, ich kanns nur empfehlen, die Keimrate war sehr hoch!
Nach oben Nach unten

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 16:09
Hallo edge_of_abyss,

danke...Glück kan man immer gut gebrauchen Wink .

Ja das mit dem Ei stand wirklich drin HaHaHa Ich machs auf jeden Fall nicht. Die soll sich ihr essen gefälligst selber fangen

Aetsch . Ne im Ernst, das finde ich auch nicht notwendig.

Vielleicht lag es bei deiner VF wirklich am besprühen Nachdenken . Musst du mal beobachtn, ob sie sich wieder erholt.

Über die Horrorbox kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich bis jetzt erst die VF gesät habe und mit den anderen Fleischis bis Frühling warte, weil die sehr viel Licht brauchen. Nicht, dass die mir vergeilen. Bis jetzt finde ich die Box aber gut: Mit Spezialerde, Anzuchtanleitung, Infos zu den pflanzen und Töpfchen.
Aber bis in 1-2 Monaten weiß ich mehr, dann kann ich mich bei dir ja mal melen. Oder du schaust in meinem Blog nach Wink
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 19:39
Hallo Exotikblümchen

du kannst dich gerne bei mir melden wenn es etwas neues gibt Smile
In meinem Blog werd ich auch schreiben wenns was neues gibt und auch ein paar Fotos von meinen Kleinen einstellen.
Ich bin sehr interessiert an einem Austausch über die Entwicklung von Dionaea-Keimlingen, man findet ja dazu nur sehr wenige Infos im Internet Sad
dabei möchte man doch auch mal irgendwelche Vergleichswerte! Deine Samen sind z.B. meiner Meinung nach sehr schnell gekeimt... also... der erste Aetsch Meine haben schon etwas länger gebraucht, fast 2 Monate wenn ich mich richtig erinnere, ich hatte die schon fast aufgegeben vor allem, da die ersten Samen schon vom Schimmel befallen waren als es dann endlich mal geklappt hat. Scheint aber nicht geschadet zu haben.
Ich werd die Pflänzchen auf jeden Fall genau beobachten, um gleich die klimatischen Bedingungen zu ändern falls noch mehr Fallen bräunlich werden.
Ich hab heute auch endlich mal pikiert, so dass sich die Pflanzen nicht mehr so arg im Weg stehen und vielleicht einen neuen Wachstumsschub bekommen.
Ich werde auch auf keinen Fall mit Ei oder Hackfleisch füttern, ich halte das nicht für sinnvoll, in der Natur kommt ja auch kein Hamburger an den Fallen vorbeigeflattert Shocked
Aber wenn die Pflanzen etwas größer sind, vielleicht im Sommer, werde ich evtl mal eine Ameise verfüttern. Falls ichs übers Herz bringe *schmunzel*
So klein wie die im Moment sind würde jetzt bestimmt die Ameise über die Falle siegen Cool
Falls ich nochmal säe irgendwann dann auf jeden Fall im frühling wenns warm und sonnig ist, ich glaube, das bekommt den Minis sehr viel besser! Also eine gute Entscheidung von dir, mit den anderen Samen noch zu warten... vielleicht klappts ja, ich drück die Daumen!
Nach oben Nach unten

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 20:05
Hallo edge_of_abyss,
hab deinen Blog auch schon gesehen und freue mich über Bilder der Dionaeas Wink .

Hoffentlich bleibt es nicht bei diesem einen Keimling Laughing Ich beete und ich kann es kaum abwarten, die anderen Fleischis zu säen Zum Fressen aber bis Anfang März warte ich auf jeden Fall noch Mir ist schlecht .

Der Spruch mit dem Hamburger ist gut HaHaHa und so zutreffend HaHaHa .

Hoffentlich habe ich die VF nicht zu früh gesät Brick wall aber bis die alle gekeimt und etwas gewachsen sind ist bestimmt schon Ende März. Engel
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 20:42
Hey, mach dir mal keine Sorgen, das wird schon noch! Wenn ein Samen keimt, keimen auch noch ein paar mehr, dann sind die richtigen Bedingungen gegeben! einfach Spitze
Wieviele waren denn drin in der Horrorbox? ich hab rund 30 gesät, 23 sind gekeimt, davon ist ein Keimling aber ziemlich zurückgeblieben, keine Ahnung ob der noch was wird. Das tolle ist, ich hab wahrscheinlich verschiedene Sorten... was zB erklären würde, wieso eine Pflanze relativ große Fallen hat.
Ich glaube nicht ,dass du zu früh dran bist, schließlich hab ich schon im September gesät weil ich so ungeduldig war, gerade als das Wetter wirklich schlecht wurde bei uns... auch nicht die ideale Zeit! Aber auch mit weniger Sonne es irgendwie geklappt!
Die kommen auch nicht unbedingt alle auf einmal, manche sind eben Spätzünder und brauchen ein paar Monate... bei mir warens erst vier dann ist nach und nach der Rest gekommen. Die einzige Gefahr ist, es immer schön feucht zu halten ohne das Schimmel ansetzt. Und feucht muss es sein, sonst passiert da nix.
Leider dauerts ewig bis die mal größer werden... meine sind ja auch noch mini! Bis zur Blüte drei Jahre ist ja auch nicht grad wenig. Aber ich bleib jetzt einfach mal optimistisch und hoffe, dass sie noch wachsen. Und falls nicht, besorg ich mir doch noch eine Jungpflanze Aetsch Dann wird halt geschummelt!!! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 22:13
mmh...wie viele waren da drin Frage Frage Ich glaube so zwischen 10 und 15 Samen. Auf der Packung stand ca. 10 Samen bei der VF aber ich bin sicher, dass es mehr waren, also eher 15. Embarassed
Ich wusste gar nicht, dass es unter den VF verschiedene Sorten gibt Anxious . Vielleicht kanst du später mal ein paar Fotos reinstellen. Fände ich interessant.
Schade, dass die so langsam wachsen, aber eigentlich hab ich ja Zeit Mr. Green und auf diese wunderschönen Blüten zu warten lohnt sich ja wirklich: http://fotowelt.chip.de/imgserver/c..../129900/129929/1280x.jpg. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jan, 2010 22:29
Ja, das wusste ich auch nicht, aber es gibt verschiedene Sorten bzw Klone...
Mir bekannt sind Red, Green, Giant und Fused Tooth, außerdem eine sehr langstielige Art.
Bei meiner Bestellung hieß es Samen Mix, also keine Ahnung, was es wird, ich lad mal ein Bild vom Mix den ich bekommen hab hoch... davon kanns alles sein! Ich find vor allem die Giant toll, die hat besonders große Fallen Smile

Die Blüten find ich auch wirklich schön, allerdings hab ich gelesen, dass es der Pflanze viel Kraft abverlangt, diese zu bilden, weshalb man sie besser abschneidet solange die Pflanze nicht kräftig genug ist.

Bild Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Dionaea muscipula.jpg - von edge_of_abyss
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
58.11 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
Dionaea muscipula.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hurz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 10:54
Es gibt eine Vielzahl an Typen. Einige sind hier zu sehen:
http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/dionaea/dionaea.htm
(Das ist eine Seite eines Züchters, der auf seiner Seite reichlich Informationen und auch einen Versand bietet.)
Neben diesen gibt es dann Beispielsweise noch ein Typ shark teeth, mit stark roter Verfärbung und verwachsenen Zähnen.

Wenn der Frost mal eine kleine Pause macht, werde ich mich mal auf die Suche nach interessanten Typen machen.

Gruß Andi
Nach oben Nach unten

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 16:30
Hallo,

@edge_of_abyss: Das sind tolle Bilder. Sind das deine pflanzen Frage Frage. Schade, dass man die Blüten weg machen sollte Brick wall aber, wenn sie größer ist macht es ihr ja nicht mehr so viel aus. Vielleicht kann man sie dann bestäuben und eigene Samen ernten einfach Spitze .

@Hurz: Diese finde ich besonders schön: http://www.plantarara.com/carnivore....typ%20red%20line%202.JPG. Das ist die muscipula typ red line.
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 22:30
@ Hurz: Ich werde definitiv demnächst ein paar Pflanzen bestellen, allerdings nicht bei Plantarara, sondern hier: http://www.falle.de/scripts/index.php?i=1,0
Erstens gibt es da keinen Mindestbestellwert und zweitens ist Thomas Carow DER Züchter schlechthin, schließlich war er der erste in Deutschland, der sich damit beschäftigt hat. Ich kann auch sein Buch sehr empfehlen, da gibts viele Tipps über die Pflanzen und auch zur Aussaat und Kultur der Pflanzen! Und die Auswahl ist da auch sehr viel größer...
http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf das ist das aktuelle Angebot... ein Traum für jeden Karnivorenliebhaber Smile ich kann mich gar nicht entscheiden was ich will...

@ Exotikblümchen: Leider sind das nicht meine Pflanzen auf den Bildern... schön wäre es! Das war das Bild, das der Züchter beim Ebayverkauf eingestellt hatte... also im Idealfall sollen meine Pflänzchen irgendwann mal so aussehen Wink
Mit der Vermehrung der Pflanzen hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt... aber falls ich wirklich alle 20 Minis durchbringe werd ich bestimmt auch mal die ein oder andere blühen lassen! Wenn ich mich richtig erinner kann man aber auf auf andere Art als durch Bestäubung vermehren, z.B. mit Teilung der Pflanze. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr, das müsste ich nochmal nachschauen!
http://www.plantarara.com/carnivore....a%20typ%20compact%201.JPG << die hier ist toll... sieht richtig gefährlich aus Cool
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 11:51
edge_of_abyss hat Folgendes geschrieben:

@ Hurz: Ich werde definitiv demnächst ein paar Pflanzen bestellen, allerdings nicht bei Plantarara, sondern hier: http://www.falle.de/scripts/index.php?i=1,0
Erstens gibt es da keinen Mindestbestellwert und zweitens ist Thomas Carow DER Züchter schlechthin, schließlich war er der erste in Deutschland, der sich damit beschäftigt hat. Ich kann auch sein Buch sehr empfehlen, da gibts viele Tipps über die Pflanzen und auch zur Aussaat und Kultur der Pflanzen! Und die Auswahl ist da auch sehr viel größer...
http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf das ist das aktuelle Angebot... ein Traum für jeden Karnivorenliebhaber Smile ich kann mich gar nicht entscheiden was ich will...

@ Exotikblümchen: Leider sind das nicht meine Pflanzen auf den Bildern... schön wäre es! Das war das Bild, das der Züchter beim Ebayverkauf eingestellt hatte... also im Idealfall sollen meine Pflänzchen irgendwann mal so aussehen Wink
Mit der Vermehrung der Pflanzen hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt... aber falls ich wirklich alle 20 Minis durchbringe werd ich bestimmt auch mal die ein oder andere blühen lassen! Wenn ich mich richtig erinner kann man aber auf auf andere Art als durch Bestäubung vermehren, z.B. mit Teilung der Pflanze. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr, das müsste ich nochmal nachschauen!
http://www.plantarara.com/carnivore....a%20typ%20compact%201.JPG << die hier ist toll... sieht richtig gefährlich aus Cool

Oh mein Gott! Danke für die Liste - ich sehe handfesten Beziehungskrach auf mich zukommen, denn ich denke ich werde im Wintergarten umbaumaßnahmen vornehmen müssen, um den Platz zu erweitern. -.-
Weiß eigtl jemand, wo man die Dionaea muscipula 'Clumping Cultivar' herbekommen könnte? Bisher trau ich mich noch nicht an besonders teure Exemplare ran - aber ich denke das ändert sich, wenn ich etwas mehr dazugelernt habe. Smile
Nach oben Nach unten

Exotikblümchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 16:28
Hallo,

edge_of_abyss: Da hast du ja auf jeden Fall perfektes Aufzuchtmaterial Applaus. Stellst du mal irgendwann Bilder von deinen VF rein Frage Büüüüüdddee. Mr. Green

Übrigens: eure Links sind echt klasse, werde da sicher auch mal was bestellen. Engel

@ZiFron: Viel Glück bei deinem Bez.krach...und alles wegen "ein Paar" Pflanzen HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Venus Fliegenfalle

Orchideen_Benni Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 17 Feb, 2010 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Venus Fliegenfalle

Grip New GREENeration 15 Sa 13 März, 2010 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Hurz
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Venus- Fliegenfalle

Starlit Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 27 Apr, 2009 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Venus Fliegenfalle mal anders! ;o)

Nick74 Treffpunkt & Stammtisch 27 Do 14 März, 2013 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Manschgi
Keine neuen Beiträge

Frage zur Venus Fliegenfalle

Teiti Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 02 Aug, 2011 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Teiti
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!!!!!!!!!!!!! Venus Fliegenfall...

Coconut Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 13 Feb, 2011 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Coconut
Keine neuen Beiträge

Venus Fliegenfalle braucht nen Notarzt

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 22 Sep, 2011 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe zur Venus Fliegenfalle

Teiti Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 02 Aug, 2011 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Teiti
Keine neuen Beiträge

Venus Fliegenfalle Insekten anbieten

feigenblatt Pflegen & Schneiden & Veredeln 30 Mo 09 Feb, 2009 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Dionaea muscipula - Venus-Fliegenfalle

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com