Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Vorheriges Thema anzeigen:

Seerose

Nächstes Thema anzeigen:

Biotop anlegen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranke Fische

garten martin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 20:37
Anzeige

hallo,
Ich hatte letztes Jahr zwei Fische ( Elritze und Bitterling) , die einen weißen Flaum hatten. Sie schwammen an der Oberfläche hin und her. Leider sind beide nach kurzer Zeit gestorben heule gleich . Kann
ich diesen kranken Fischen falls es wieder auftritt helfen?
Ich beete

Gruß
Martin

Anzeige
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 21:39
hallo martin,

ich bin zwar kein spezialist, was fischkrankheiten betrifft, aber für mich hört sich das nach einer verpilzung an, & dagegen kannst du in einigen fällen mit speziellen medikamenten angehen . kuck mal ob du damit was anfangen kannst ---> http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi....ankheiten.Pilzinfektionen

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 21:42
Der weisse Flaum ist ein Pilz, der zumeist als Sekundärinfektion nach einer Verletzung oder z.B. Parasitenbefall auftritt. Da meistens nur geschwächte Fische davon befallen werden, ist der Allgemeinzustand (auch wenn man es dem Fisch noch nicht ansieht) leider oft schon zu schlecht um das Tier zu retten.
Eine Möglichkeit wäre ein Kurzbad in Salzwasser (10min. - 15g Salz auf einen Liter Wasser, das Salz in einer kleinen Menge Wasser auflösen und langsam dem Fisch in den Behälter rühren) und dann Quarantänehaltung in einem Aquarium mit einem pilzhemmenden Zierfischmedikament (Zoofachhandel).
Der Erfolg ist aber leider mehr als unsicher, da eine Pilzinfektion oft nur ein Symptom für eine andere Erkrankung ist. Das Salzbad tötet aber auch Exoparasiten, was dem Fisch im Falle eines Parasitenbefalls zusätzlich helfen kann. Hier müssen dringend die Ursachen bekämpft werden.
Nach oben Nach unten

garten martin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 15:39
Ich glaube der Verkäufer ist sehr "unvosichtig" Evil or Very Mad mit meinen fischen umgegeangen!!! Schade. Ich wollte noch wissen ob der Pilz ansteckend ist. Ich hatte sie vorsichtshalber in ein kleines Becken getan. Nicht das andere Fische auch krank werden.

gruß
Martin
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 15:44
Die Pilzsporen sind normalerweise überall, gesunden Fischen mit einer gesunden, unverletzten Schleimhaut können sie nichts anhaben.

Wie schon gesagt, der Pilz ist nur die Folge einer anderen Erkrankung/Verletzung/schlechte Wasserqualität/Parasiten, hier muss man dringend die Ursache beheben, um die anderen Fische vor dem Pilz zu schützen.
Nach oben Nach unten

Mexicano Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 18:58
Ist nur eine Sache unzureichender Wasserqualität was mit einer

ordentlichen Pumpe bzw. Strudler der das Wasser etwas in Wallung bringt bestenweiße ein Zufluss aus einer Quelle, Bach behebt..
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 19:02
Das kann die Ursache sein, ohne den Teich gesehen zu haben, würde ich so eine Diagnose aber nicht stellen! Wink
Nach oben Nach unten

Mexicano Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 19:43
Als Angler weiß ich damit bestens Bescheid... Elritze und Bitterling sind auch in Deutschlands Flüssen heimisch wo sie das Problem Unzureichender Belüftung bzw. Strömung nicht haben!

Guß Mexicano
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 22:08
Tja, als Angler kennst du dich bestimmt bestens mit Gartenteichen und Fischkrankheiten aus... - ich persönlich würde eine solche Ferndiagnose ins Blaue hinein jedenfalls schon den Tieren zu liebe nicht machen! Confused
Nach oben Nach unten

Mexicano Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2007 8:51
Roadrunner_1 hat Folgendes geschrieben:

Tja, als Angler kennst du dich bestimmt bestens mit Gartenteichen und Fischkrankheiten aus... - ich persönlich würde eine solche Ferndiagnose ins Blaue hinein jedenfalls schon den Tieren zu liebe nicht machen! Confused

Ja als Angler kennt man sich bestens mit Fischkrankheiten aus weil man fast ein Jahr Lehrgänge hat mit darauffolgender Abschlussprüfung um überhapt einen Fischereischein zu bekommen.

Und ein großes Gebiet in dem man sich dafür Voraussetzend auskennen muss ist die Fischkunde inklu. Lebensräume, Krankheiten etc.

Gruß MExicano
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2007 18:00
Wenn du das als Angler alles weisst, dann wundern mich deine pauschalen (und meiner Meinung nach gefährlichen) Diagnosen umso mehr! Confused

Aber du kannst schreiben was du willst, ich distanziere mich jedenfalls von solchen Aussagen und warne davor! Speak to the hand
Nach oben Nach unten

Bob06 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 21:33
Sind neue Fische in den Teich gekommen, die diese Pilze eingeschleppt haben können?

Anmerkung der Moderation:

Der Beitrag ist von Juli 2007
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme

Lucy1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 26 Feb, 2012 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Teichbesatz fische

m_hofmann2001 Teichbau & Wassergarten 39 Mi 11 März, 2009 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
kaktussnake
Keine neuen Beiträge

Fische für mein Teich

garten martin Teichbau & Wassergarten 53 Di 07 Aug, 2007 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Nicht nur Fische u Schwimmvögel......

inkalilie Aus aller Welt & Off Topic 6 Do 10 Mai, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Teichfische, welche Fische in welchen...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 03 Jul, 2012 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Womit Teich sauber halten? Chemie, Fi...

vulpecula Teichbau & Wassergarten 12 Do 10 Nov, 2011 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kranke Aukube

Tina F. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 20 Mai, 2008 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.
Keine neuen Beiträge

Kranke Äpfel

ZwergNr8 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 14 Aug, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
ZwergNr8
Keine neuen Beiträge

kranke Eberesche

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 12 Jul, 2008 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

kranke Konifere

eveline68 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 14 Okt, 2006 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
eveline68

Beachte auch zum Thema Kranke Fische - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kranke Fische - Teichbau & Wassergarten dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com