Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Swaisonia formosa - blattprobleme

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dickblatt ist "Trauerweide" geworden

Kraeuterwichtel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Sep, 2009 19:11
Anzeige

Hallo ihr lieben Leute,
ich bin ganz neu in Euerm tollen Forum und brauch auch gleich Eure Hilfe - ich habe die Forumbeiträge nach "Rettung" abgegrast aber leider nix passendes gefunden.... Sad
Mein Dickblatt macht mir groooßen Kummer - seit ca 10 Tagen sieht er (oder sie) aus wie eine Trauerweide - ich habe ihn vor einer Woche in neue Erde umgetopft und ein wenig (!) Wasser gegeben, aber es ist mit ihm nicht besser geworden. Die grünen Zweige brechen bei Berührung ganz leicht ab. Eben habe ich ihn nochmal ausgebuddelt (die Erde hat etwas "mupfig" gerochen!) und überlege, wie ich ihm noch helfen kann...
Braucht er vielleicht etwas Dünger oder was? Ich habe ihn schon ca 5 Jahre und bisher war immer alles ok, er bekommt auch genug Licht und steht im Winter nicht zu warm.
Vielleicht wißt Ihr Rat, das wäre ganz wunderbar...
Vielen Dank und liebe Grüsse vom Kräuterwichtel

Anzeige

Bild Dickblatt ist "Trauerweide" geworden - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - ein Bild zum heulen.... - Luckner 013.jpg - von Kraeuterwichtel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
82.9 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
Luckner 013.jpg
Beschreibung:
ein Bild zum heulen....

Bild Dickblatt ist "Trauerweide" geworden - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Wurzelballen - Luckner 016.jpg - von Kraeuterwichtel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
55.66 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
Luckner 016.jpg
Beschreibung:
Wurzelballen

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 24 Sep, 2009 20:02
hängst du sehr an der Pflanze? Nachdenken
dann einfach wie du es schon gemacht hast, trockener halten und abwarten
evtl. die "hängenden Triebe" abscheiden.
Der Wurzelbereich, soweit man es erkennen kann (ein bisschen unscharf das Foto) sieht nicht sehr gut aus, was aber nichts heißen muss, solange der Stamm noch in Ordnung ist.

sonst einfach mal nach einer kleinen neuen Pflanze Ausschau halten Wink - Der Verkäufer wird sich freuen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 24 Sep, 2009 20:44
Moin,

am einfachsten, Du schneidest Dir die schönsten Äste ab, so ca. 10 cm lang, und steckst sie, nachdem die Schnittflächen abgetrocknet sind, ca. 2 cm tief in trockene (!), eher mineralische Erde (z.B. handelsübliche Kakteenerde:Aquarienkies ca. 4 mm dick im Verhältnis 1:1). Dazu einen Tontopf wählen (trocknet besser ab), und unten ein paar dicke Steine als Drainage. Nach ca. 6 bis 8 Wochen sollten sich neue Wurzeln gebildet haben und Du kannst langsam wieder anfangen zu gießen.
Eine so besondere mineralische Erde brauchen Geldbäume nicht und diese Äste bewurzeln sich "Idiotensicher". Den Rest würde ich entsorgen. Meiner Meinung war die Erde ungeeignet und der Topf viel zu groß. Bei diesen Pflanzen ist ein weniger an Wasser mehr, am besten kann ich es so erklären: ist die Erde trocken und die Blätter weich, ordentlich gießen, dann aber wieder abtrocknen lassen; ist die Erde nass und die Blätter weich, sind die Wurzeln, und oft auch die Pflanze, tot.

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

Kraeuterwichtel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 8:48
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort Freu mich
Ich werden "mein Dickie" wieder einbuddeln und das mit dem Ast-abschnipseln machen, ihm gut zureden und hoffen, das er die Kurve kriegt... Das Ergebnis (vielleicht erst in ein paar Wochen...) lasse ich Euch wissen... Ich beete
Ich wünsch Euch einen schönen sonnigen Tag - liebe Grüsse vom Kräuterwichtel
Nach oben Nach unten

"Dickie" hat sich vermehrt....

Kraeuterwichtel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 20:40
Hallo lieber Plantsman und Baki!!!
ich habe nach langer Zeit Gutes zu verkünden: ich habe mein Dickblatt so bearbeitet wie ihr mir empfohlen hattet, und nun seit fast 2 Jahren sind 8 kleine stramme Dickies da! Sie haben ganz schön lange gebraucht, um sich zu erholen!
Fotos stelle ich demnächst mal ein - tausend Dank nochmal für Eure Hilfe! einfach Spitze
liebe Grüsse
Der Kräuterwichtel
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Sep, 2011 20:48
Foto Anxious
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Dickblatt "Wüstenrose" beko...

Miss Maple Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 21 Jun, 2009 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein "Dickblatt&q...

Rinny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 08 März, 2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Kiwi Sorte "Hayward" und &...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Feb, 2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus

Beachte auch zum Thema Dickblatt ist "Trauerweide" geworden - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dickblatt ist "Trauerweide" geworden - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com