Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

welche frucht?

Nächstes Thema anzeigen:

Was für eine Bananenstaude ist das?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus

Gast

Beitragvom: Mi 16 Sep, 2009 18:21
Anzeige

Ihr Lieben,

da ihr schon mehrfach schnell geholfen habt, stelle ich noch einmal (nun, zweimal...) die berühmte Frage: Was ist das?

Strauch 1 und 2 wurden leider vor Gartenübergabe im Juli noch komplett zurückgeschnitten. Nun, da ich anfange, einen Plan für das "Beet" zu erstellen, frage ich mich, was ich da ausbuddeln will, bevor neu gepflanzt wird. Wäre ja dumm, wenn ich die gleiche Pflanze erst ausgrabe und dann neu einsetze, nur weil ich nicht weiß, was dort jetzt gerade wächst.

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Lieben Dank!

Lillie

Anzeige

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Garten_12072009 009_I.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
42.25 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
Garten_12072009 009_I.jpg
Beschreibung:

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Strauch 1 - Sträucher_092009 014.jpg - von Gast
0
29.34 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Sträucher_092009 014.jpg
Beschreibung:
Strauch 1

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Strauch 1 - Sträucher_092009 017.jpg - von Gast
0
37.62 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Sträucher_092009 017.jpg
Beschreibung:
Strauch 1

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Strauch 2 - Garten_12072009 009_II.jpg - von Gast
0
109.52 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
Garten_12072009 009_II.jpg
Beschreibung:
Strauch 2

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Strauch 2 - Sträucher_092009 007.jpg - von Gast
0
40.14 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Sträucher_092009 007.jpg
Beschreibung:
Strauch 2

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Strauch 2 - Sträucher_092009 012.jpg - von Gast
0
30.92 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
Sträucher_092009 012.jpg
Beschreibung:
Strauch 2

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Strauch 2 - Sträucher_092009 001.jpg - von Gast
0
41.13 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
Sträucher_092009 001.jpg
Beschreibung:
Strauch 2

Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 16 Sep, 2009 18:56
Strauch1 ist eine Forsythie Forsythia × intermedia
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 16 Sep, 2009 18:58
Strauch2 müsste ein Schneeball sein Viburnum opulus
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 16 Sep, 2009 19:20
Schneelball wäre ja toll, da ich den (allerdings 3 Meter weiter links) pflanzen wollte (Winter-Schneeball). Kann man den getrost versetzen oder gibt der dann auf?

Allerdings haben beide Sträucher in den letzten drei Jahren - seit ich hier wohne - noch nie geblüht. Schon seltsam, sehen die beiden auf den Links doch sehr blühfreudig aus.
Daher zweifle ich ein wenig gerade an der Forsythie.

Gibts daher noch andere Vorschläge oder Bestätigungen?

Kann allerdings auch an der Lage (stundenweise Sonne nur im Hochsommer (morgens 9-11) und Winter (tagsüber) wg. Riesenkastanie auf der Südseite im Nebengarten Evil or Very Mad ).

Schon mal Danke für die Mühe und erste Meinung!

Lillie
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 16 Sep, 2009 19:30
Hast du Strauch Nr. 1 selber schon weiter geschnitten?

Forsythie blüht nämlich dann nimmer, wenn jedesmal die neuen Triebe weggeschnitten werden und die alten stehen bleiben ... Sie blüht nur an den Neuaustrieben Wink

Meine F. sieht von den Blättern auch so aus ... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 16 Sep, 2009 19:46
Selbst geschnitten habe ich nicht. Aber im letzten und diesem Jahr war noch mal der Gärtner dran, bevor ich "übernahm".

Nur hätte der Strauch auch 2006 und 2007 blühen müssen (ist ja recht auffällig), hat er aber nicht. Ob davor allerdings vom Vermieter dran rumgeschnippelt wurde (auf keinen Fall aber Totalrückschnitt wie jetzt), kann ich nicht sagen.

Würde dann heißen, der blüht auch 2010 nicht, sondern erst 2011?

Mmh, dann würde ich ihn ausgraben, zudem gelb als Blütenfarbe überhaupt nicht ins Konzept passt.

Die Blätter sehen tatsächlich ziemlich hiernach http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0271 aus. Damit hätte Krümelkönig recht.

Lillie
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 16 Sep, 2009 21:08
Hallo,
die Blätter des Ersten sehen sehr nach Forsythie aus, aber die dunklen Triebe lassen Zweifel (mir fällt aber auch nichts Besseres ein).
Achtung: Viburnum opulus ist kein Winterschneeball, das ist Viburnum lantana.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 17 Sep, 2009 11:19
Ja, ich weiß, dass "Opulus" kein Winterschneeball ist. Aber ich würde eher ihn nehmen und noch eine Chance an anderer Stelle geben, bevor ich ihn einfach wegschmeiße. Kann man den Strauch problemlos jetzt versetzen?

Strauch 1:
Was meinst du mit dunklen Trieben? Die Ästchen sind schon recht grün (noch mal zwei Bilder).

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Strauch 1 - andere Ansicht - Sträucher_092009 016.jpg - von Gast
0
38.95 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Sträucher_092009 016.jpg
Beschreibung:
Strauch 1 - andere Ansicht

Bild Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Strauch 1 - Sträucher_092009 021.jpg - von Gast
0
29.35 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
Sträucher_092009 021.jpg
Beschreibung:
Strauch 1

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welcher Strauch ist das....Viburnum o...

rabenwolf Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 05 Jun, 2010 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? - Viburnum opulus

Walnuss Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 03 Aug, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Walnuss
Keine neuen Beiträge

weiss jemand welcher Baum dies sein k...

hacky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 22 Mai, 2010 0:20 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

kann dies eine Magnolie sein? Sternma...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 28 Sep, 2007 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Viburnum opulus - gemein...

Mariechen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mo 03 Sep, 2007 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

noch was gefunden....Viburnum opulus ...

hooptielilly Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 19 Jun, 2008 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
hooptielilly
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Gemeine Schne...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 22 Okt, 2010 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

unbekannter Baum-Viburnum opulus (Gew...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 20 Jul, 2011 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Womit soll ich den Viburnum opulus Ho...

NadjaL Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 25 Apr, 2009 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
NadjaL
Keine neuen Beiträge

Welcher Acanthus kann das sein?

Telekie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 01 Jul, 2011 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Welcher Strauch kann dies sein? Forsythie/Viburnum opulus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012