|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Grünes Lieschen  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Cerifera  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Mi 16 Sep, 2009 10:56 |
also, warum das bei dir genau anders ist, als bei deinen Nachbarn, kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten ... vielleicht liegts am Standort ... vollsonnig mögen nicht alle Gemüsesorten. Genauso wie bei den Blumen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem jetzt nochmal mehr als nur ein paar Säcke Erde reinarbeiten, zusätzlich noch Kompost unterheben.
Und wichtig bei Blühpflanzen, damit die lang und ausdauernd blühen ist dann nächstes Jahr das Düngen. Vielleicht probierst du es auch mit Pflanzen, die sich selbst aussamen und damit vermehren, wie z.B. Hornveilchen (blühen den ganzen Spätfrühling -> Herbst), Akelei (blühen Frühling/Frühsommer), einjähriges Steinkraut (gibts in lila und weiß, macht superschöne große Horste und samt sich selbst aus).
Eine Staude, die recht anspruchslos, was den Boden betrifft, ist die Bergenie, die blüht allerdings nur im Frühling, aber dann recht intensiv rosa.
Was deine Zwiebeln betrifft, evtl. pflanzt du die ja zu tief? ... ich hab hier im Forum sogar mal gelesen, daß die Größe der Zwiebel x 2 = Pflanztiefe ist ... das also max. die Dicke der Zwiebel an Erde drüberliegt (so, hoffentlich hab ich das einigermaßen verständlich widergegeben ).
Ansonsten hättest du natürlich auch die Möglichkeit, Dahlien zu pflanzen. Macht zwar etwas Arbeit, da im Herbst wieder in den Keller, im Frühling (nach den Eisheiligen) wieder raus ... du hast aber Blüten ohne Ende und relativ anspruchslos in der Pflege
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Grünes Lieschen  Azubi

|
 |
vom: Mi 16 Sep, 2009 14:55 |
Also mein Garten ist hinterm Haus. Rechts ist das Gemüsebeet. Dort gedeihen Tomaten ohne Ende. Ich hab eine Pflanze und tonnenweise Tomaten, ich weiß gar nicht mehr wohin damit. Dann hab ich dort Radieschen und Möhren, eine Gurke (Standort war aber gar nicht geeignet) und 2 versch.
Paprikapflanzen. Dann kommt Rasen und links ist mein Blumenbeet. Also Quadratisch praktisch gut....
Die Beete sind identisch von Länge und Breite und Witterung. Was ich versucht habe:
Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian, Rosmarin ---> absolut gescheitert, die sind total mickrig und auch nicht wirklich was dran was man ernten könnte.
Kapuzinerkresse, Brunnenkresse und Gartenkresse, Koriander ---> gesprießt wie verrückt.
Ein Überbleibsel aus dem ersten Jahr: Schwertlilien ---> blühen gut
Tulpen, Hyazinten, Narzissen ---> gar nicht erst gekommen oder wie oben beschrieben halt ziemlich klein
Taglilien ---> haben im letztes Jahr geblüht, kamen dieses Jahr aber nicht wieder
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung mehr was genau vor zwei Jahren in meinem Beet war.....
Langlebig sollte der größte Teil eigentlich schon sein. Ich bin Student und kann nicht jedes Jahre hunderte von Euronen in den Garten stecken, auch wenn es ein noch so schönes Hobby ist.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mi 16 Sep, 2009 15:21 |
Roadrunner hat Folgendes geschrieben:
Das klingt jetzt so, als ginge es den wasserliebenden Pflanzen gut, den Pflanzen, die Trockenheit bevorzugen nicht gut.
|
na da siehste mal, ich kam jetzt auf den Gedanken, dass die Genügsamen (Schwertlilien, Tomaten, Möhren) durchkommen, dass andererseits den Kräutern das Frühjahr zu nass und zu kalt war. Ich habs aber auch noch nicht erlebt, dass eine Taglilie eingeht solange sie hell genug steht.
Hast du denn mal gedüngt und wenn ja womit und wieviel?
Säh doch mal Spinat ein, der keimt jetzt noch gut, und mach zwei Varianten: eine mit und eine ohne Düngung.
Grüße Stefan
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|