|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Schädlinge am Zitronenbäumchen |
|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: So 21 Jan, 2007 21:59 |
|
|
Anzeige
Hi,
ich habe letztens zwei sebstgezogene kleine Zitronenbäumchen von meiner Oma bekommen. Sie hatte gehört, dass ich eines haben möchte und dass bei mir die Kerne mehr vergammeln, als dass sie keimen.
Sie hatte daraufhin ein paar Zitronenkerne in ihren Balkonkasten gesteckt und siehe da, es sind zwei Bäumchen draus geworden. Nun hatte ich die beiden bei mir im Wohnzimmer im Blumentopf und entdeckte nach ein paar Wochen kleine schwarze, längliche Punkte unter den Blättern.
Ich hab die beiden dann in die Küche verbannt (Einzelhaft ) und irgendwann bemerkt, dass nicht nur unter den Blättern kleine schwarze inzwischen ca. 1mm lange "Striche" sitzen (mit zwei grauen Streifen...), sondern dass unter manchen Blättern weiße, schmierige Flecke sind.
Da war klar, dass es sich um Schädlinge handelt und ich habe die Pflänzchen mit warmem Wasser, Spülmittel und nem Spülschwamm abgewaschen.
Plötzlich kam auch Bewegung auf meine Pflanze.
Dann habe ich sie aus ihrer Erde genommen, die Wurzeln abgespült und in Seramis gepflanzt. Leider waren nach ein paar Wochen die Viecher wieder da und ich habe die Bäumchen inzwischen weggeworfen
Hab zum Glück noch einen, der von den Biestern verschont geblieben ist.
Ich möchte trotzdem gerne wissen, was das gewesen sein kann.
Habe im Netz nichts gefunden, was genau passte.
Was meint Ihr?
- Bis zu 1mm lange schwarze Würmchen mit grauen Ringeln.
- Haben keine Flügel, aber Füßchen.
- Sie bewegen sich nie wenn man hinschaut, wirken wie Erdkrümel.
- Eier unter der Blattoberfläche in bis zu 1cm großen weißen Flecken.
Liebe Grüße,
Indigogirl
PS: Hab leider keine Fotos .
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
baki  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Mo 22 Jan, 2007 12:21 |
Hi!
@ baki:
Wollläuse/ Schildläuse wären zu groß, rote Spinne war es definitiv nicht. Raupen... weiß nicht. Möglich ist das. Was mich gewundert hat, war diese deutliche Zeichnung mit den dunklen und hellen Streifen. Außerdem hatten sie Füße...
Von der Größe und Farbe her könnten das Thripse wie auf dem Foto gewesen sein (ich hatte bisher nie so ein gutes Foto von Thripsen gefunden, deshalb wusste ich nicht, ob es welche sind).
Die haben Flügel? Aber dann wären sie doch schön blöd, wenn ich mit dem Seifenschwamm komme, dass sie dann nur wegrennen, aber nicht wegfliegen...
Dunkle Punkte am Blatt habe ich nicht gesehen, aber das kann an der Größe liegen. Die Dinger kann man ja nur unter der Lupe richtig erkennen.
Falls mein anderes Zitrusbäumchen auch noch so was bekommt, was mache ich dagegen?
Kennt Ihr da Tricks?
Liebe Grüße,
Indigogirl
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
baki  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
baki  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Do 25 Jan, 2007 23:03 |
Haste schon was unternommen?
Hab mal etwas nachgeforscht
http://www.green24.de/suche.html ... sind Mittel gegen Thrips
Gleichzeitig Blautafeln aufhängen.
---> Thripse werden von der blauen Farbe angelockt und kleben dann logischerweise daran fest.
hätt ich beinahe vergessen : Decis 0,05% spritzen bei Befall hilft auch!!!
Ist allerdings nur gegen Kartoffelkäfer zugelassen. - naja, haste bestimmt welche, die du weghaben möchtest
günstiges Mittel und hilft gegen sehr viele Sachen
---> gegen Weiße Fliege, Läuse, Minierfliegen, Zikaden, Schildläuse(bedingt), Trauermückenlarven(gießen), Raupen.
normalerweise in einer Konzentration (Spritzen und gießen) von 0,05% --- 5ml in 10 L Wasser.
Stinkt aber hilft !!!
mfg baki
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |