Zeitung ist gut. Unserer ist da letztes Jahr voll drauf abgefahren. Der hat sich da richtig was zusammengebaut. Und wenn es trocken ist, kanns ja auch nicht durchweichen.
Hier nachmal Bildechen von vorhin.
Ach Smaily--Wahnsinn--!! So kleine hab ich noch nicht gesehen.
Schön wie ihr euch alle um die Igel kümmert Früher, bei meiner Oma gab's im Garten auch ganz viele die sich dort für ihren Winterschlaf verkrochen haben.
Eine Anmerkung möcht ich trotzdem loswerden - so schön ich die Igelfotos auch finde:
Bitte bitte fotografiert die Tierchen nicht mit Blitzlicht, das bedeutet - gerade für solche die noch nicht ganz so fett sind - einfach nur Stress. Siehe auch: http://www.wildtier-sos.de/igel.htm
Hallo
Hab noch ein paar Bildchen von unserem Schützling gemacht. Er hat sich uns förmlich "aufgezwungen"
Beim TA hat sich außer jede Menge Flöhen ein Gewicht von 200g rausgestellt. Nun steht er im Gäste/Computerzimmer und ist ein recht munterer Gast. Wenn er nicht gerade sein Mittagsschläfchen hält.
Der Kleine ist wirklich sehr süß. Als wir damals einmal einen kleinen Igel gefunden hatten, bekamen wir keine Unterstützung von 3 Tierärzten. Schön, dass es auch anders geht!
Ach ja, da kann ich wirklich nicht meckern. Vor 2Jahren der Kleine hatte nur 134g--da waren wir auch schon dort--2mal, wegen den Flöhen. Die wollten wohl bleiben, waren seeehr anhänglich. Aber das hat unsere TÄ alles kostenlos gemacht. Den letzten hatten wir dann im April mit 500g in die Freiheit entlassen. Vielleicht ist das der Dicke, der abends immer sein Futter holt. Jedenfalls ist früh der Napf leer. Und es sieht nicht so aus, dass es Katzen waren.
habe gestern in einer Tiersendung von einer "Igelmutter" gehört, dass man Igeln kein Katzenfutter - sondern Hundefutter geben soll. Es sei zu eiweissreich. Keine Milch wegen des hohen Gehaltes an Milchzucker - ist bekannt.
Nun, meine Igel habe ich immer mit Katzenfutter u.a. durchgebracht.
Wir haben unseren auch Katzenfutter und lt TA auch mal Rührei ohne Salz(versteht sich) gegeben. Es scheint ihnen geholfen zu haben Sicher, ich könnt mir denken, dass Hundefutter gehaltvoller ist und die Igel dadurch mehr ansetzen und so schneller an Gewicht zulegen. Aber ob das am Ende wirklich besser ist, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil hab mit Katzenfutter ganz gute Erfahrungen gemacht und werde es deshalb auch beibehalten.
echt niedlich die Kleinen,
Bei uns im Garten wohnen auch einige (min 2) Igel. Mein Mann ist schon einige Male nachts drüber gestolpert, wenn er an der Laderampe unserer Bäckerei rauchen wollte.
Die holen sich die Krümel und Körner.
Unser Kater hatte letztes Frühjahr auch einen Mitesser, der Nachts die Näpfe in der Gegend rumgeschoben hat, weil er warscheinlich nicht anders reingekommen ist.
Hier mal ein neues Bild von unserem Schützling und die Grammzahl. Er hat in den paar Tagen ganz schön zugelegt. Wenn es weiter so mild bleibt die nächsten Tage--da könnte er doch noch sich draußen ein Plätzchen suchen dürfen. Wenn er die 500g-Marke knackt. Ich denk jedenfalls, dass es besser ist für ihn, als wenn er den Winter über hier ist. Gut--er wird gefüttert--aber draußen ist doch natürlicher. Muß natürlich auch alles passen, ist klar.
Ja, ich stell doch sowieso jeden Abend Futter raus. Werde ihn auch nicht gleich sich selbst überlassen. Aber seit ein paar Tagen baut er aus den Zeitngrissen richtig Nester. Also, er weiß, wie es geht.
So, heute wares dann soweit. Unser Schützling ist putzmunter, reagiert naturgemäß mit Einkugeln bei Berührung und wehrt sich, wenn ihm was nicht gefällt--ist nicht zahm.
Wir haben ihm da was gezeigt..............................
LG Jura
Zum Vergrößern Bild anklicken!
207.48 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel: DSCN60780001.JPG
Beschreibung: Wo gehts hier raus ?
237.59 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel: DSCN60830001.JPG
Beschreibung: Gefunden !!!!
260.9 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel: DSCN60800001.JPG
Beschreibung: Machs gut "Nüffel" und viel Glück. :-( Du gehörst in den Garten. :-)
unsere bande ist inzwischen auch wieder in die freiheit entlassen worden, sie haen auch alle gut an gewicht zugenommen, leider konnte ich nicht mit (musste arbeiten)
Meinen habe ich leider nicht mehr wieder gesehen, aber nach der Menge Katzen- und Hundefutter, die er verspeisst, dürfte er jetzt auch winterfertig sein...
Beachte auch zum Thema Igel - 4 mal 100 gramm Seite 5 - Tiere & Tierwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.