Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Perlite Perligran

Nächstes Thema anzeigen:

Mietgarten "Schrebergarten"

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

wurzeln und drainagen für Ramblerrosen

himbärbl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Sep, 2009 18:43

Hallo, ich habe mit wachsender Sorge die Beiträge zum Thema Pflanzen bzw. deren Wurzeltätigkeit in Hausnähe gelesen! Meine Frage: Wir haben einen echten Wein und eine Kiwi gepflanzt, ersteren ca 50 cm von der Hausmauer entfernt, die Kiwi etwa 1 m von der Hausmauer entfernt. Rund um das Haus läuft in ca. 1,50 m Tiefe ein Drainagerohr (diese gelben Kunststoffrohre). Besteht Gefahr, dass die beiden Pflanzen das Rohr "zuwurzeln"?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie tief Ramblerrosen wurzeln.
Vielen Dank für Eure Tipps, Himbärbl

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 15:54
Also Wein und Rosen wurzeln tief, bei Kiwi weiß ich es nicht. Wenn es nur so ein Vollsickerrohr ist, finde ich es nicht ganz so dramatisch, denn die Wurzeln saugen ja auch das Wasser heraus.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 16:16
hallo

kiwis sind flachwurzler Wink aber sehr rank wütig, das sollte man gut einkalkulieren und ihnen oberirdisch viel platz geben Wink

kiwipflanzen
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 18:40
Sagen wir mal so, wenn das Drainagerohr undicht ist und Wasser austritt ist es egal wie tief die Gehölze wurzeln, sie suchen und finden das Wasser und wachsen dann in die Rohre hinein.
Rosen sind im Allgemeinen Tiefwurzler, von einheimischen Wildrosen-Arten weiß ich, das Wurzeln bis in ca. 6 m Tiefe gefunden wurden.

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 20:18
Plantsman hat Folgendes geschrieben:

Sagen wir mal so, wenn das Drainagerohr undicht ist und Wasser austritt ...........

Drainagerohre sind immer 'undicht', sie sollen ja das Grundwasser vom Kellerbereich sammeln und ableiten Pfeifen

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 15 Sep, 2009 17:49
Irgendeine Pflanze wird wahrscheinlich eh einwachsen, es sind ja bestimmt auch andere Bäume oder Sträucher in der Nähe. Durch die Perforierung einzudringen ist ja kein Problem. Falls du keine Unmengen von Wasser abzuführen hast, denke ich stellt es kein Problem da, wie bereits gesagt, die Wurzeln ziehen ja auch einiges an Wasser.
Nach oben Nach unten

himbärbl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 15 Sep, 2009 18:06
Danke an Euch alle, eichbaum-weiser, lapismuc, rose23611, plantsman - ('Meine Verehrung') hat mir klar gemacht, dass sich Drainagerohre und Rosen, Wein wahrscheinlich immer irgendwie irgendwann in die Quere kommen..... ich werde jetzt den Drainagerohr-Verleger befragen, wie er es sieht mit Stau des drainierten Wassers durch Wurzeln - und Euch berichten!
Himbärbl

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wurzeln !!!Hilfe,wie bekomme ich mei...

wini Tipps & Tricks 16 Di 25 März, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Wurzeln ok ???

Ausgefallen_gut Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 26 Aug, 2007 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wurzeln

blunuvola Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 11 Dez, 2010 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Wurzeln

Arabidopsis Pflanzen & Botanik 4 Mo 15 Jan, 2007 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

wurzeln? (an kakteen)

tina11111 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 15 Jun, 2008 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
tina11111
Keine neuen Beiträge

Wie Wurzeln wachsen

Gast Pflanzen & Botanik 1 So 08 Okt, 2006 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Ei mit Wurzeln gefunden!?

Der Carlos Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 11 Jun, 2008 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Susanne
Keine neuen Beiträge

Begonien-Wurzeln

Puepp Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 15 Nov, 2008 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Kumquat Wurzeln hin ?

thorgal_agirson Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 23 Apr, 2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Schenna
Keine neuen Beiträge

Wurzeln im Abwasserkanal

Gast Pflanzen & Botanik 4 So 19 März, 2006 5:37 Letzten Beitrag anzeigen
Lerge

Beachte auch zum Thema wurzeln und drainagen für Ramblerrosen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de