Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie heißt diese Palme?

Nächstes Thema anzeigen:

Welcher Kaktus ist das?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

2x Sedum - aber welche?

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 22:04
Anzeige

Diese beiden Sedumgewächse sind bei mir auf dem Balkon eingezogen ... kennt zufällig jemand von Euch den exakten Namen von den beiden Schönheiten?

Nummer 1: hat panaschierte, eher dünne Blätter & blüht hellrosa

Nummer 2: ist von den Blättern her fast schwarz.

LG alex

Anzeige

Bild 2x Sedum - aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nummer 1 - Sedum xx.jpg - von Lilith
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.45 MB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
Sedum xx.jpg
Beschreibung:
Nummer 1

Bild 2x Sedum - aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Sedum xxx.jpg - von Lilith
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.83 MB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
Sedum xxx.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 0:28
Moin,

mir fallen die Sorten gerade nicht ein, reiche ich morgen nach. Für beide muss man sich aber neue Gattungsnamen merken:
1 Phedimus spurius
2 Hylotelephium Cauticolum-Hybride.
Beide Gattungen haben mit Sedum im engeren Sinne nicht so wahnsinnig nahe verwandt, deshalb die neuen Namen.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 7:30
Ok,

Nr.1 ist Phedimus stoloniferus ´Variegatus´
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 9:05
Danke schön Smile Auf dem Topf stand Sedum drauf, deshalb dachte ich, das wäre welche Pfeifen Pfeifen Pfeifen Sind sie denn von der Pflege ähnlich - vor allem: sind sie bei uns draußen winterhart?

LG alex
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 9:21
Hallo Alex,
es handelt sich bei beiden um winterharte Steingartenpflanzen
http://sukkulentengarten.de/pflanze..../hylotelephium-cauticola/
wobei die zweite, zumiondest die Stammform, beim Standort wenig wählerisch ist
http://www.agff.ch/cms/index.php?menuid=1&reporeid=51
Grüße stefan
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 13:11
Ich habe ein "Sedum", das Deiner no. 2 entfernt ähnlich sieht. Es zieht im Winter ein und treibt im Frühjahr wieder aus - also nicht gleich wegwerfen, falls das Laub demnächst verschwindet.
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 14:55
Nay das mache ich nicht Smile Hab ja selbst auch schon 2 normale Sedums (sieboldii) - weil die so unkompliziert sind, hab ich mir die anderen beiden ja gekauft.

LG alex
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 18:47
Moin,

habe jetzt auch den zweiten Namen:
Hylotelephium cauticolum ´Bertram Anderson´.
Sedum steht noch auf den Schildern, weil Gärtner sehr konservativ sind und gerne an alten Namen festhalten. Nach neuesten Erkenntnissen sind es aber keine mehr und ich habe mich dem angeschlossen, denn mit dem Typus von Sedum, Sedum acre (Mauerpfeffer) haben sie nicht so viel Ähnlichkeit, vor allem vegetativ. Sie Sedum zu nennen ist aber auch nicht falsch, das ist "erlaubt".

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sedum, aber welches genau? Sedum albu...

MC Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 12 Jul, 2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
MC
Keine neuen Beiträge

Ein Sedum? aber was für eins ?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 05 Jun, 2008 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rösli
Keine neuen Beiträge

Superhübsch, aber ohne Namen-Sedum sp...

Black_Desire Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 12 Jun, 2011 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Sedum, aber was für welches? Hylotele...

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 05 Sep, 2010 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das??-Sedum album

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 27 Okt, 2010 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Welche Sukkulente ist das? - Sedum nu...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 13 Feb, 2010 2:48 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Sempervivum, aber wer genau?Sedum acr...

MC Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 11 Jul, 2012 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
MC
Keine neuen Beiträge

Sedum und anderes - welche Arten könn...

Kurai-Koumori Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 04 Feb, 2013 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Kurai-Koumori
Keine neuen Beiträge

Sedum? Sedum spiral staicase

stefanie-reptile Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 16 Sep, 2012 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

sedum??? Sedum-multiceps

Pelargos Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 17 Dez, 2007 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1

Beachte auch zum Thema 2x Sedum - aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu 2x Sedum - aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com