Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Ich hab Mist gemacht...

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lardizabala biternata - Aussaat?

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 11:56

huhu

hat jemand schon Erfahrung mit Lardizabala biternata? Was braucht die zur Keimung? Laut dem Shop hier braucht sie "eine längere Kälteeinwirkung" ohne Frost vor der Keimung. Reicht das, wenn ich sie jetzt rausstelle und vor dem ersten Frost wieder rein hole, oder sollte die gleich in den Kühlschrank?

Smile
snif

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 15:50
huhu
ich hab sie mit feuchtem Perlite im Zipp-Beutel ins oberste Kühlschrankfach gelegt - werd berichten, wenn sich was tut.
Smile
snif
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 15:52
Über die Aussat steht da leider auch nicht wirklich was drin, aber die Pflanze kannte ich noch gar nicht. Wink

http://www.chileflora.com/Florachil....n/HighResPages/GH0123.htm
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 17:44
was? Es gibt tatsächlich Pflanzen, die du nicht kennst??? Mr. Green
Danke für den Link! läßt sich schon mal einiges ableiten, pflegemäßig.

Bei rareplants steht auch noch bißchen was.

Mal sehen, wie die Samen sich so schlagen. Und ob sie den Kühlschrank überleben, oder irgendwann als Brotaufstrich auf dem Tisch landen HaHaHa

Ein Bildchen hab ich noch - dummer Weise schon im Beutel Pfeifen
ich hoff, man kann trotzdem was erkennen

Smile
snif

Bild Lardizabala biternata - Aussaat? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Lardizabala_Samen.jpg - von snif
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.04 MB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
Lardizabala_Samen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 18:50
Sind die Samen hartschalig?

Manchmal kann man denen ansehen, wie die gerne ausgesät (oder auch gequält) werden möchten Pfeifen
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 18:58
jepp, die Schale ist hart...
lieber mal anfeilen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 19:01
Gute Frage, nächste Frage Mr. Green

Wie viele Samen hast du denn? Vielleicht versuchst du es bei...1/4 der Samen Anxious

Warte aber mal, was die anderen meinen Ich beete Ich rate ja auch nur Anxious
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 11 Sep, 2009 9:49
es sind immerhin 10 Stück
laut deinem Link ist die Keimrate bei 30-60%, erscheint mir jetzt nicht wirklich hoch.

Ich glaub, ich probier's mal bei 4 oder 5.

Ach so, ja, nächste Frage HaHaHa: Ein paar Stunden einweichen sollte man die jawohl nicht vor der "Kältebehandlung", oder? Das gammelt doch bestimmt?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 11 Sep, 2009 9:59
Hmm, manchmal muss man die leicht feucht einschlagen, aber ob das bei denen auch so ist?

Ich hatte mal Arbutus unedos Samen, die müssen auch in den Kühlschrank, wenn die es dann noch etwas feucht haben, finden die das so klasse, dass die im Kühlschrank keimen Pfeifen

Ich würde die Samen aber vieleicht auch lieber trocken in den Kühlschrank packen. Ach ja und unbedingt den Mitbewohnern sagen, dass man das nicht essen kann HaHaHa
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 11 Sep, 2009 10:21
Das Perlite außenrum ist leicht feucht - hoff einfach mal, das passt denen. Nur vorquellen lassen hab ich sie nicht, bevor sie in's Tütchen gewandert sind... Nachdenken

Falls die NICHT im Kühlschrank anfangen, zu keimen - wodran erkenn ich denn dann, dass die Kältephase lange genug war? Engel

Die meisten Mitbewohner sind noch so klein, dass sie an's oberste Kühlschrankfach ohne Hocker nicht hinkommen HaHaHa
nur mein Männe wäre noch vorzuwarnen...
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 13:13
ok, war wohl nix. 6 von 10 sind leicht schimmelig Heul
habe sie jetzt rausgeholt und trotzdem in Perlite gesetzt - aber viel Hoffnung hab ich nicht. Abwarten.
Nächstes Mal kommen sie trocken in den Kühlschrank.

Ich beete
snif
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 18:34
kleines update...
nach dem Schimmelfrust hab ich alle 10 in einen Klarsichtbecher mit Perlite gesetzt und solang's keinen Frost hatte, nach draußen gestellt. Dann wieder reingeholt und vor ein paar Wochen doch wieder im Kühlschrank geparkt.
Und jetzt... da-da-da-DAAAA: bis auf einen sind alle leicht angeplatzt und eine zeigt sogar ein Würzelchen! einfach Spitze

ich trau mich ja kaum, die jetzt auszusähen Ich beete

Mr. Green
snif
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 11:07
so, ein Bildchen hab ich auch noch.

Bild Lardizabala biternata - Aussaat? - Samen & Anzucht & Vermehrung - so sehen sie jetzt aus...<br>Man beachte hinten links den Minitriebling *froi* - Lardizabala.jpg - von snif
0
43.98 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
Lardizabala.jpg
Beschreibung:
so sehen sie jetzt aus...
Man beachte hinten links den Minitriebling *froi*

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 12:27
hallo,

kann mir jemand sagen, ob Lardizabala funaria ein Synonym für L. biternata, die "aktuelle" Bezeichnung oder eine ganz andere Pflanze ist? Anxious

*verwirrt*
snif
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 01 Apr, 2010 8:36
ha! Sie wachsen!
Langsam, aber stetig einfach Spitze
Braucht Wochen von der ersten zarten Spitze am Samen bis zum ersten Blatt, einige stecken immer noch im Spitzen-Stadium fest. Keine Ahnung, auf was die warten... Nachdenken
drei haben's bisher bis zum Blatt geschafft.
Stehen hell, feucht, warm.

Bild Lardizabala biternata - Aussaat? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - LardizabalaKeimling.jpg - von snif
0
115.29 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
LardizabalaKeimling.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 76 Mo 26 Dez, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
NorbertK
Keine neuen Beiträge

Lardizabala Überwinterung

snif Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 12 Nov, 2011 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Chili Aussaat

Papillon Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 22 Jan, 2007 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Papillon
Keine neuen Beiträge

Aussaat aus Verzweifelung...

itschi Treffpunkt & Stammtisch 43 Di 22 Apr, 2008 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Aussaat im Herbst

Kaffeebohne Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 22 Aug, 2008 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Tonkabohne Aussaat

heinze1970 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 10 Jun, 2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Sempervivum

Vergissmeinnicht Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 03 Mai, 2011 7:38 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Aussaat Malvaviscus

vergissmeinicht1 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 14 Jan, 2010 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Probleme mit der Aussaat

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 28 Sep, 2006 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Mammutbaumsamen

Thomas Baier Samen & Anzucht & Vermehrung 37 So 22 Jan, 2012 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Lardizabala biternata - Aussaat? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)

immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de