Problematischer Garten!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
ich habe hinter dem Haus eine kleine Gartenfläche (Garten wäre - im jetzigen Zustand zumindest - zuviel gesagt. Es sind ungefähr 50qm. Ringsum sind Mauern (zum Haus und als Abgrenzungen zur Nachbarschaft). Die Sonne kommt nur bis Mittag richtig rein. Ab Mittag liegt die Hälfte schon im Schatten. Der Boden ist ziemlich schwer und nach stärkeren Regenfällen völlig matschig. Die Grasfläche, die wir vor 3 Jahren frisch angesät haben besteht weitgehendst nur noch aus Moos (was ja ganz angenehm beim Barfußlaufen ist.). Mit Drainage ist von der Lage her nichts auszurichten.
Trotzdem möchte ich mir eine kleine grüne Oase schaffen. Außer einem riesigen Fliederbusch, 2 Rosenstöcken und an einer Seite ein Gebiet von 2qm, auf dem Primel und ein paar Wildblumen, oder das was anfliegt, jedes Jahr wachsen, sieht das ganze ziemlich trostlos aus.
Im Sommer stelle ich meine Kakteen an eine Seite, wo die Sonne schön hinkommt. Mir fehlt jedoch eine Bepflanzung, die Sommer wie Winter ein bischen was von Gartenfeeling aufkommen läßt. Oder bin ich tatsächlich gezwungen, Blühendes in Töpfen zu halten, im Sommer auf der Terrasse und auf dem Moos zu verteilen, damit ich mich darin wohlfühlen kann.
Wer von Euch kann mir einen Rat geben, was unter diesen miesen Umständen trotzdem wächst und das ganze etwas wohnlicher und gemütlicher macht.
Ich weiß, daß hier genug Leute mit Erfahrung sind und ich freue mich auf Eure Ratschläge. Wenn dieser Threat auf Echo stößt, versuche ich morgen mal ein paar Bilder von der trostlosen Ecke zu machen und die hier zu posten.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Bayern - Oberpfalz -…

Sahne

Also wegen des matschigen Bodens könntest Du vielleicht versuchen, die Beete höher zu bringen, z. B. indem Du Beeteinfassungen aus aufrechtstehenden Betonsteinen erstellst, die eben höher sind, als die jetzige Höhe und dann die mit Blumen bepflanzte Seite höher aufschüttest mit gut durchlässigem Material (Sand-Erde-Gemisch). Rhododendren vertragen es im übrigen relativ gut, wenn sie recht feucht stehen, bei mir zumindest. Die Harlekin-Weide steht auch in meinem Lehm-Matsch-Beet auf der Nord-Ost-Seite des Hauses und gedeiht. Hortensien mögens feucht und halbschattig. Vielleicht ist es noch eine Überlegung wert, ob Du völlig auf Rasen verzichtest und den Garten mit Beeten und Pflaster gestaltest?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo ruth

in meiner nassen/schattigen ecke im garten wächst sumpfvergissmeinnicht, sumpfiris und der phlox in weiss und rosa besonders gut

lg rose
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Zaubernuss mag es schattig, ausserdem Hosta und Farne. Purpurglöckchen, Storchschnabel, Fingerhut, Prachtspiere, einige Gräser und Anemonen auch.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

das ist wirklich nicht einfach.. also der Standort ist lehmig, feucht (?) und schattig/halbschattig.

folgende Stauden eignen sich für feuchte Standorte
Aconitum septentrionale - weißes Mönchskraut
Artemisia lactiflora - Weißer Chinabeifuß
Campanula lactiflora - Riesendoldenglockenblume
Deschampsia cespitosa - Drahtschmiele
Ligularia
Senecio doria

wie feucht ist denn dein Boden? Bekommt er Trockenrisse wenn er austrocknet oder ist er die ganze Zeit feucht? Ist er nährstoffreich? Was wächst in der Umgebung?

Was auch gut wachsen würde wären Auenpflanzen, du könntest die Mauern zB mit Hopfen begrünen, davon gibt es auch gelblaubige Sorten, die deinen Garten etwas aufhellen. Nachdem dein Garten doch sehr klein und auch sehr dunkel ist, würde ich dir zu weißen und blauen Blüten raten. Weiß hellen den Garten auf und blaue lassen ihn größer wirken, wobei je nach Blauton der Garten auch recht kühl wirken kann. Und achte auf die Blattfarben und -formen
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo - kleine Ergänzung:
1. Die Erde ist ziemlich dunkel und klumpig
2. Gießen brauche ich in normalen Sommern überhaupt nicht, was heißt, daß sie eigentlich immer leicht feucht ist. Nur in extremen Sommern entstehen Trockenrisse.
In der Umgebung wächst nur ein schnellrankendes efeuartiges Gewächs, was auch die Wand hochgeht. Die blauen Beeren, die dann runterfallen gehen auch sehr schnell auf.
Aber das alleine, ödet mich einfach an. Ich möchte etwas Blühendes.
Für Eure Tips bedanke ich mich schon mal, schreibe mir die einzelnen Pflanzen auf und such mal, wie die aussehen.
Lg Ruth

Junie

dunkel und klumpig, hmm, ist ein Fließgewässer in der Nähe? Könnte es sein, dassdein Boden sehr humos ist? Humus wird auch sehr matisch und schmierig, wenn es sehr viel regnet. Tendiere gerade bei deinem Boden zu etwas Niedermoorartigem, also ehemaliges Niedermoor, das trocken gelegt wurde.. hast du schon mal deinen Boden-pH gemessen?
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Der Garten liegt ca. 300 m vom Main entfernt und der Grundwasserspiegel ist sehr hoch. Wenn der Main mehr Wasser führt, führt auch mein Garten mehr.
Den ph-Wert habe ich noch nicht gemessen, weil ich den Fall auch als ziemlich hoffnungslos gesehen habe.
Ich finde die Idee mit dem Pflastern und einzelnen Blumeninseln dazwischen nicht mehr so abwegig, obwohl ich bisher eigentlich keine "Betonwiese" mochte.
Gemäß dem Motto von Sahne: "Lieber ein Leben lang Unkraut jäten als ein einziges Mal eine Betonfläche grün anstreichen!"
Der Vorgarten zur Straße verhält sich dagegen normal, obgleich der Rasen auch nicht nach Golffläche ausschaut. Aber da kann das Stauwasser ja auch abfließen.
Lg Ruth

Junie

ich befürchte du hast einen Gley, hast du schon einmal ein Loch gebuddelt? Kann es sein, dass der Unterboden weißlich-grau gefärbt ist und orange und/oder schwarze Flecken hat? Und der Oberboden ist sehr dunkel, fast schwarz gefärbt? Wie hoch steht denn das Grundwasser an, also wie viele cm unter der Oberfläche?

Sorry dass ich dich so löchere, aber erst wenn wir deinen Boden kennen, können wir ernsthaft nach Pflanzen suchen. Die meisten genannten kommen mit feuchten Böden klar, aber wenige mit richtig nassen..

Liebe Grüße
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Ich komme beim Buddeln nicht weit rein - vielleicht so 30 cm. Dann kommt der Bauschutt vom ehemaligen Bauherren. Ich nehme an, die haben damals den ganzen Bauschutt dort liegen lassen, mit Erde dann aufgefüllt und das wars auch schon.
Heute kann ich wegen des Grundwasserspiegels nicht mehr nachschauen (is ja Nacht!). Aber morgen versuche ich mal zu graben.
Danke jedenfalls, daß Ihr Euch alle so bemüht habt, zu helfen. Vielleicht bringt es die nächsten Tage noch die Erleuchtung.
Gute Nacht u. lb. Grüße
Ruth

Junie

das sicherlich, es eilt ja auch noch nicht, pflanzen wirst du wohl doch erst im Frühling. Bauschutt ist auch nicht wirklich fein, je nach Material kann es sehr alkalisch reagieren und das mögen die wenigsten Pflanzen..

Wenn du den Boden aufgräbst, dann denk bitte an eine Kamera. Versuch auf Details zu achten, wie eben grau gefärbte Bodenmatrix, die gerne auch sehr hart sein kann bzw kaum grabbar, also wie Ton eben. Und wenn du so etwas findest schau mal ob du orange und/oder schwarze Flecken findest..

so könnte es ausschauen.. wird es durch den Bauschutt aber wohl kaum..
http://www.umweltbundesamt.de/…/mv4_1.jpg
Herkunft: Bargteheide

sitting duck

Moin Ruth,
einige Fotos von dem Garten (von verschiedenen Seiten) wären hilfreich. Da offenbar ein dauerhaft hoher Grundwasserpegel existiert und der Boden anscheinend durch Bauschutt verdorben wurde, müßte man hier schon grundsätzlich werden:
1. Bauschutt, Lehm, Ton komplett abtragen, auf ca. 40-60 cm Tiefe Drainage verlegen, mit guter Muttererde auffüllen.
2. Hügelbeete, Mauerbeete oder ähnliches anlegen für die Pflanzen, die keine Staunässe vertragen (da gibt es dann eine ganze Reihe von schönen Blüten- oder Blattpflanzen).
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo Ruth,
lese dir das mal durch, evtl. gibt es bei euch jemanden der das auch macht.
produkte/bodensanierung.html
Hilft natürlich nicht bei einem hohen Grundwasserspiegel.

Nachträgliche Drainagen bringen fast nichts, sondern nur in Kombination mit einem kompletten Neuaufbau der Fläche, ähnlich wie im Sportplatzbau.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hallo Ruth,

du hast (ausser zum Boden) auch geschrieben, dass dein Garten von einer Mauer umgeben ist. Wenn du in den Garten schaust und nur Mauern siehst, ist das nicht sehr erfreulich.

Du könntest die Mauern entweder anstreichen (grün?), oder ein Pflanzengitter daran befestigen oder beides. Es gibt auch die Möglichkeit, häßliche Flecken per Trompe-l??il zu verschönern (http://de.wikipedia.org/wiki/Trompe-l'oeil). Damit meine ich: versuche zu malen, was du pflanzen wirst, damit der Garten mehr Tiefe bekommt und nicht so eingegrenzt wirkt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos, denn so wirklich vorstellen kann ich mir eine Matschwüste bei dir nicht...
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
In einem, mit Mauern umgebenen Garten kann man auch wunderbar ein Atrium gestalten. Oder mach es wie die Japaner... 3 Bambus... 7 Felsen... Kies/Splitt... eine alte Kiefer... fertig
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3