Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Glücksklee aussäen?

Nächstes Thema anzeigen:

Pilzzucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rotlichtlampe zur Erhöhung der Keimtemperatur?

Zaryne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 19:30
Anzeige

Möchte versuchen eine Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) aus Samen zu ziehen. Nun habe ich im Haus nicht mehr die erforderlichen 25-30 Grad Celsius. Meine Idee war nun eine Rotlichtlampe über dem Minigewächshaus aufzustellen, um so die Temperaturen zu schaffen. Hat da jemand Erfahrung mit der Technik? Nicht das die Sämlinge das rote Licht nicht mögen... Sad

Anzeige
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 19:52
Sobald sich der erste Keimling zeigt, muss die Lampe abgeschaltet werden.
Sonst vergeilen die Keimlinge, fallen um und gehen ein.
Nach oben Nach unten

Zaryne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 20:08
Wird gemacht! Was bedeutet vergeilen??
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 20:19
Schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic33449.html#410328
Nach oben Nach unten

Zaryne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 20:24
Naja unter "Lichtmangel" würden die Keimlinge ja nicht leiden auch nicht unter Platzmangel... oder können sie mit der roten Strahlung nichts anfangen und für sie ist rotes Licht = dunkel? Sorry muss das immer ganz genau wissen...
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 21:02
"Rotlicht" ist fast nur Wärme.
Pflanzen brauchen den ganzen Spektralbereich und vor allem den kurzwelligen (UV bis blau).
Nach oben Nach unten

Zaryne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 21:09
Aha wieder was gelernt, danke! Was wäre wenn ich das Gewächshaus auf die Fensterbank stelle und sie quasi von der einen Seite Tageslicht bekämen und von der anderen Seite Rotlicht? Dann müssten sie ja zum Fenster wachsen oder?
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 0:21
Besser wäre Wärme von unten.
Außerdem: im Herbst aussähen ist meistens schlecht:
Wie bekommst du die Keimlinge über den Winter???
Draußen. zu kalt
Drinnen: Luft zu trocken.
Im Frühjahr klappt das einfacher und besser.
Aber ich weiß nicht, wie die Haltbarkeit der Samen ist.
Probiere es mit einer Hälfte jetzt, mit der anderen Hälfte im Frühjahr.
Samen bis zur Aussaat immer dunkel und "kühl" halten.
(kühl: unterhalb der Keimtemperatur, bei exotischen Samen vielleicht im Keller?)
Nach oben Nach unten

Zaryne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 8:52
Zu spät -.-
Hatte nur fünf Samen und die sind jetzt alle in der Erde. Das Experiment "Rotlichtlampe" ist im vollen Gange. Wenns nicht klappt kaufe ich mir im Frühjahr nochmal neue. Ich hatte gedacht sie auf unserem Dachboden zu überwintern. Da ist es (für nen Dachboden) ausgesprochen hell, nich zu kalt und die Luft is auch besser.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 9:37
Ich befürchte die Rotlichlampe ist nicht gerade die Energiespar-Variante... Nachdenken

Wenn das so ein Teil ist, wie ich es mir gerade vorstelle, wird die dich ganz schön was kosten, bis die Bananen mal gekeimt sind (was ja bei Bananen bekanntlich auch schon mal ein paar Wochen dauern kann).

Vielleicht solltest du dir da doch lieber etwas anderes überlegen. Sind diese Lampen eingentlich überhaupt für den Dauerbetrieb ausgelegt? Die werden doch ganz schön heiss? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 10:25
Eine energiesparende methode wäre vielleicht, dass du das Minigewächshaus auf ein Aquarium setllst, falls du eins hast.
Durch die Lampe im Aquarium hat man auf der Oberseite eine angenehme Temperatur zwischen 30 und 40°C, was ideal für Samen ist, die keimen sollen. Wink
Nach oben Nach unten

Zaryne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 11:09
Hoffe ja das durch die Lampe die Samen innerhalb von einer bis 1,5 Wochen keimen... stelle sie auch nur tagsüber an, nachts sinkt die temp. dann auf Zimmertemperatur ab. Ich habe sogar ein Aquarium, da muss ich mal testen ob es wirklich so warm wird wenn ich es da rauf stelle... is noch ne gute Idee...
Nach oben Nach unten

Nachtrag!

Zaryne Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Sep, 2009 20:44
Heute schaut der erste Keimling meiner Musa aus der Erde! Nach nicht einmal drei Wochen! Das Experiment mit der Rotlichtlampe ist also geglückt, hatte mit Ihr über Tag immer eine Temperatur von 30 Grad in meinem Minigewächshaus erzeugen können. Freu mich! Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Experiment CO2 Erhöhung ohne Gewächshaus

jochen binikowski Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 08 Nov, 2011 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
jochen binikowski
Keine neuen Beiträge

Keimtemperatur

contessa Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 04 Mai, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Keimtemperatur

laroe4 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 21 Jul, 2008 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Keimtemperatur Palmensamen

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 20 Aug, 2010 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
MrKy
Keine neuen Beiträge

Mammutbaum-Samen Keimtemperatur

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 08 Dez, 2009 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean
Keine neuen Beiträge

Borneo Rajah, Keimtemperatur? Keimzei...

dunja1987 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 16 Apr, 2009 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Keimtemperatur von Samen nicht winter...

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 08 März, 2011 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Beachte auch zum Thema Rotlichtlampe zur Erhöhung der Keimtemperatur? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012