Was hat meine Schefflera?

Zaryne

Hallo!
Mir passiert es jetzt schon zum zweiten mal das meine Schefflera plötzlich eine schwarze Triebspitze bekommt.
Woran kann das liegen?
Sie steht hell auf dem Fensterbrett, bekommt nur morgens kurz etwas Sonne wird einmal die Woche gegossen und gedüngt... bin ratlos!
Schefflera.jpg
Schefflera.jpg (276.04 KB)
Schefflera.jpg
Blüten: 40

Homo horticola

Hallo Zaryne,

zeigt die Pflanze noch weitere Symptome?

Zaryne

Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen das die letzten Blätter (die noch gewachsen sind) eine braune Verfärbung auf der Blattunterseite haben. Von oben ist das kaum zu sehen.
schefflera Blatt.jpg
schefflera Blatt.jpg (167.54 KB)
schefflera Blatt.jpg

Hesperis

kann es sein dass die mal Blattläuse hatte? wenige Tiere an der Triebspitze reichen für so was aus.
Grüße Stefan
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Gute Idee mit den Blattläusen. Aber ich habe / hatte auch so was ähnliches mit meiner großen Schefflera und da war nix mit Blattläusen (denke ich....).

Sie hat auch Blätter geworfen. Nun wächst sie wieder. Aber hatte immer mal so zickige Phasen.
Ist echt blöd, wenn mitten im Wuchs Blätter fehlen....

Zaryne

Also Blattläuse hatte sie definitiv nicht. Kann sowas von Zugluft kommen?

Homo horticola

Von Zugluft kann so etwas nicht rühren. Vielleicht Thripse oder Weichhautmilben, schwer zu sagen bei der Ferndiagnose.

Zaryne

Hm... also sehen kann ich keinen einzigen Schädling. Sollte ich sie denn dann mal mit einem Mittel behandeln? Habe grade so Stäbchen gekauft die man in die Erde steckt, für meine Buntnessel die Schmierläuse hatte. Da sah man aber eben die Schädlinge an der Blattunterseite.