Hilfe!!!.... mein Oleander ist krank......

Herkunft: Westerwald

Muckel

Ich habe letztes jahr diesen Oleander geschenkt bekommen!
Bevor er bei mir war, hat er einige Jahre geblüht und sah richtig gesund aus.

Er hat bei mir im hellen Keller überwintert. Da hat er schon viele Blätter verloren, obwohl ich immer etwas gegossen habe.
Im Frühjahr habe ich Ihn in einen größeren Topf gepflanzt, in der Hoffnung, er erholt sich wieder!
Leider tat sich nix!

Soll ich ihn zurückschneiden?

Grüsse von Alice
IMG_1203.JPG
IMG_1203.JPG (154.46 KB)
IMG_1203.JPG
IMG_1202.JPG
IMG_1202.JPG (153.27 KB)
IMG_1202.JPG
IMG_1201.JPG
IMG_1201.JPG (152.79 KB)
IMG_1201.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Was meinst du denn mit krank? Den Bildern nach sieht er nicht krank aus....

Oder meinst du, dass er unten verkahlt? Oder nicht mehr blüht?
Gibst du dem denn ausreichend Nährstoffe? Bei einem so großen Oleander ist das zwingend.
Hast du schon mal rumgeschnippelt? Vielleicht hast du dabei die Blütenansätze für das nächste Jahr mit weggeschnitten?
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Muckel. Was hast du denn im Keller für Temperaturen ??? Eigentlich sollte er im Winterquartier nicht zu viele Blätter verlieren. Und je wärmer der Keller, umso mehr Wasser braucht er. Weil er ja über die vielen Blätter, die er hat auch Wasser verdunstet. Ich schätze, er hat zu wenig Wasser und Nährstoffe bekommen. In ihrer Heimat stehen diese Pflanzen so, dass die Wurzeln Kontakt zu Wasser haben. Es ist ein Trugschluß zu glauben, er verträgt Trockenheit. Das sieht nur oberflächlich so aus. Halte ihn feuchter, er kann ja noch bis kurz vor Frost draußen bleiben. Und einmal kannst du ihn sicherlich noch düngen, dann nicht mehr, damit der Zuwachs ausreifen kann bis zum Wintereinbruch.
Man kann ihn auch zurückschneiden. Das geht aber auf Kosten der nächsten Blüte. Deshalb mach ich das in aller Regel etappenweise, also jedes Jahr nur wenige Äste. Dann kann er am alten Holzseine Blüten bringen und wird allmählich wieder voller.
Schau dir bitte auch die Blätter an wegen Ungeziefer, dass er deshalb nicht leidet.

LG Jura

Muckel

Er blühte nicht und ist kahl. Ich habe nur Dünger gegeben.

Mara23

[M]
Wie oft hast du dem denn Dünger in der Wachstumszeit gegeben?
Vermutlich hast du tatsächlich zu wenig gegossen?
Ich hab meine alle in Untersetzern stehen und gieße da immer Wasser rein- Tipp: mit den Füßen im Wasser, mit dem Kopf in der Sonne. Das mögen die!!

Muckel

Ich habe jede Woche Flüssigdünger gegeben. Rumgeschnippelt hab ich nicht.
Soll ich den zurückschneiden? So gefällt er mir gar nicht!

Mara23

[M]
Klar kannst du ihn zurückschneiden, aber dann wirst du nächstes Jahr auch keine Blüten bekommen.
Ab einer gewissen Größe und Alter ist es normal, dass die von unten zu verkahlen anfangen.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich schneide, um jedes Jahr Blüten zu bekommen, immer nur 1/3 zurück. Dann dauert es zwar ein bisschen, aber man hat Blüten.
Blüten: 40

Homo horticola

Wie und mit welcher Konzentration hast Du denn gedüngt?

Muckel

Ich habe Flüssigdünger verwendet und einmal pro Woche gedüngt! Gene würde ich den zurückschneiden.....ist es besser jetzt, bevor er in den Kelle kommt oder doch erst im Frühjahr?