Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Liste winterharte Hibiscusstauden und wo Samen bestellen?

Luna77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 20:27
Anzeige

Wow, das ist ja mal ne tolle PDF. Viele lieben Dank dafür einfach Spitze
ich war grad schon dabei ne eigene Liste mit Bildern zu erstellen. Aber das kann ich ja jetzt fallen lassen und mir diese Arbeit ersparen*freu*

Das mit den Knospen werd ich beherzigen.
Ich hab aber auch so viel Stecklinge, dass ich gar nicht weiß wohin damit, wenn nur die Hälfte was wird.
Da tut die ein oder andere Niderlage nicht weh. Bei zwei drei Kleinen lass ich sie mal dran. Bin ja offen für Experimente und seh dann auch gleich mal wies aussieht, wenn das nix wird Wink

Danke für die vielen Tips.
Echt tolles Forum Applaus

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 23:45
Hallo Luna, Du hast von Hibiscus-Stauden geredet, aber sicher die Gehölze gemeint. Ich habe auch etliche in meiner Hecke. Die sind eigentlich gar nicht so teuer, aber es macht schon Spaß. sie selbst aus Samen zu ziehen.

Die winterharten Staudenhibiskus sind natürlich ne Wucht. Ich habe den Luna White:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Und dann noch den Kopper King:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Dessen Blüten sind ja wahrhaft riesig mit ca 26 cm Durchmesser.
Nach oben Nach unten

Luna77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 3:46
Wow,
die beiden sind ja wunderschöne Arten.
Was ich bisher bei meinen ausmachen konnte (hab ja verschiedene Sorten zusammengetragen, ohne es genau zu dokumentieren, leider) sind "Hamabo", "Pink Flirt" und "Blue Bird" (oder "Coelestris" - ist kaum zu unterscheiden nach den Fotos im WWW).
Welche Arten sonst noch dabei sind, konnte ich noch nicht besimmen, werds aber noch tun und die Mutterpflanzen die Tage nochmal besuchen. Genauso die Mutterpflanze der weißen Art, die noch dabei ist.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 8:53
Beim Staudenhibiskus gibt es übrigens auch den einzigen winterharten und ein wenig gelben Hibiskus:

Old Yella
Nach oben Nach unten

Luna77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Sep, 2009 1:16
Sodelle,

die Stecklinge gedeihen prächtig. Naja, die im improvisierten Gewächshaus hängen etwas hinter her, aber ich geb da die Hoffnung noch nicht auf. Dafür bringen fast alle in den zwei gekauften Gewächshäusern schon kleine Triebe *freu*
Jetzt habe ich noch Samen angesetzt. Dafür habe ich durchsichtige Salatschalen mit Deckel benutzt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ab wann und wie muss ich denn da eigentlich Lüften? Soll ich vielleicht Luftlöcher reinstechen?
Oder lasse ich die Dinger einfach zu bis die Kleinen raus kommen?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 12 Sep, 2009 7:36
Du solltest täglich ein bißchen lüften, damit die Samen keinen Schimmel bekommen ... ansonsten bitte KEINE Luftlöcher reinstechen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 15 Sep, 2009 7:32
eine zwischenfrage

habe 2 versch. hibiskus nebeneinander. mir kommt es so vor als hätte der dieses jahr eine andere Farbe. Geht denn sowas? Ich hatte erst weiss und glaube rosa. Dieses jahr ist der lila???
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 15 Sep, 2009 21:19
Garten- oder Zimmerhibiskus?
Nach oben Nach unten

Luna77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Sep, 2009 2:59
Hiiilfe,

die Stecklinge im improvisierten Gewächshaus schimmeln obwohl ich regelmäßig lüfte.
Ich hatte vorn paar Tagen schon mal n Ansatz von Schimmel an der Erde gefunden und dann alles neu gemacht. Also neue Aussaaterde in der Mikrowelle steril gemacht und die Stecklinge gesetzt.
Nun schimmelt nicht die Erde, dafür aber die Steckies. Und das bei der schönsten Art, die ich gesammelt hatte heule gleich
Kann man da noch was retten?
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Sep, 2009 4:35
Ob die noch zu retten sind weiß ich nicht genau aber wenn bei mir ein Steckling anfängt zu schimmeln dann schaue ich mir den Steckling an, wenn er matschig ist dann kommt er weg, wenn er aber nur an einer bestimmten Stelle so ist schneide ich das ab und desinfiziere danach kommt er in einen neuen Topf und dann hoffe ich das die Schimmelpilze den Hibiskussteckling nicht ganz infiziert hat. Ist die Erde vielleicht zu feucht/nass??? Die Luftfeuchtigkeit zu hoch? Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit führen sehr leicht zum schimmeln der Stecklinge, das musste ich dieses Jahr leider auch feststellen.

So kenne ich es vom Zimmerhibiskus, ich denke beim Gartenhibiskus ist es auch so bin mir da aber nicht sicher, da ich mich nur mit dem Zimmerhibiskus beschäftige.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 19 Sep, 2009 11:49
@Martin ... da ists genauso ... ich persönlich bekomme Steckis leichter (vor allem ohne Schimmel) zum Bewurzeln, wenn ich sie einfach nur in ein Glas mit Wasser, das mit Super Thrive bzw. Bewurzelungspulver versetzt ist, stecke ...

ich muß halt täglich sprühen, aber das ist mir lieber, als Schimmel Pfeifen ...
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 Sep, 2009 1:34
Bei dem Hibiskus syrakus funktioniert das auch im Wasser? habe den mal in der Erde gut bewurzelt aber wusste ich jetzt z. B. nicht.

Bei den Zimmerhibisken funktioniert das nur bedingt habe ich festgestellt jedenfalls bei mir.
Nach oben Nach unten

Luna77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Sep, 2009 16:38
Hey Leutz,

bin total aufgeregt. Der erst Keimling hat das Licht der Welt erblickt. einfach Spitze
Und ich konnte es natürlich nicht lassen bei einem der Stecklinge auch noch nachzuschauen. Der stezt auch schon Wurzeln an. einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Liste von zuverlässigen Online-Händlern

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 0 Mi 11 Aug, 2010 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Liste aller Einträge in den Keimzeiten

Pompesel Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mo 02 Jun, 2008 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Top: Datenbank - Winterharte Exoten

Roadrunner Tipps & Tricks 0 Di 02 März, 2010 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Jungpflanzen oder Samen bestellen

Inge79 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 22 Feb, 2012 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Wo kann ich Samen im Internet bestell...

Romanotti Tipps & Tricks 2 Sa 04 Sep, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Lausi
Keine neuen Beiträge

Samen aus der Roten Liste

Gast Pflanzen & Botanik 1 Mo 09 Mai, 2005 7:24 Letzten Beitrag anzeigen
Andy
Keine neuen Beiträge

Wo kann ich Ylang-Ylang Samen bestellen?

Leah Tipps & Tricks 2 Mo 07 Jul, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsstern bestellen

Gast Tipps & Tricks 3 Fr 19 Feb, 2010 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Weißtorf wo bestellen?

sempre76 Tipps & Tricks 12 Sa 16 Okt, 2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
sempre76

Beachte auch zum Thema Liste winterharte Hibiscusstauden und wo Samen bestellen? Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012