Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Blaukorndiskussion

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Pflanzen

Seite 12 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

anconaeus Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 25 März, 2009 13:05
Anzeige

Bislang musste ich ja sagen: Alpenveilchen geht gar nicht! Aber nachdem ich hier im Forum einige gute Infos dazu gelesen hatte, muss ich jetzt vermelden: Alpenveilchen hat zwar alle Blüten gekappt, aber bekommt 3 neue Blätter! Will´s also doch mit mir versuchen, das Ding.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben! Wobei: Die Hoffnung für meinen Weihnachtsstern ist nun doch dahin....oder wie soll man ein Ding pflegen, das nun doch seit einem Monat jeden Tag ein Blättchen abwirft.........wo die Pflege doch 3 Monate gut gepasst hat Ich sag nix Ich sag nix Nein, Weihnachtsstern geht gar nicht....

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hexe07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 März, 2009 13:40
bei mir sind es azaleen. die versuch ich schon gar nimmer. und dann was total simples, kopfsalat. ich bekomm den net zum keimen. ich würd mir den im gewächshaus so gern vorziehen. kann ich total knicken. tomaten, paprika, chili, aubergine, ... alles geht, aber für kopfsalat bin ich zu blöd. Evil or Very Mad und mit den petunien steh ich auch etwas auf kriegsfuß. die keimen wunderbar und dann geht nix weiter und irgenwann sind sie tod.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 25 März, 2009 15:36
Du weisst ja, das Salat ein Lichtkeimer ist? Den darf man nicht zu sehr abdecken, dann keimt der zuverlässig... Wink
Nach oben Nach unten

Hexe07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 März, 2009 16:55
ja, das wußte ich. aber trotzdem will der bei mir nicht werden. Sad
Nach oben Nach unten

lizbetta Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Jul, 2009 20:49
Ich mach ausm Bauch raus einen Bogen um alles was Palme heisst..........

Bergpalme, Kokospalme, Dattelpalme,
die sind schon tot bevor isch sie durch die Kasse hab Brick wall
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 11:43
Fleischfressende Pflanzen ... ich find sie zwar faszinierend, aber bisher hat keine länger als 1/2 Jahr gelebt ...

Und Orchideen - die wenn verblüht sind, hab ich die nie wieder hinbekommen und bisher sind se alle eingegangen ... Nachdenken komisch - mit Bromelien hab ich kein Problem ...
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 12:24
Bei mir hat sich folgendes ergeben..................... Wink

Pflanzen mit denen es vorher nie ging, sind jetzt merkwürdigerweise kein Problem mehr .
Zuerst war es mit den Haworthien so, jede Pflanze die ich bekam war innhelb kürzester Zeit töter als tot. Brick wall
Dann hatte ich Hoyas, die auch innerhalb von Null bis Nix dahingerafft waren Heul

Teils kamen die Pflanzen schwächlich bei mir an , teils nicht, teils aber auch für die Umgewöhnung ( was es für die Pflanzen ja immer ist) zur falschen Jahreszeit Pfeifen

Da könnte ich noch weitere Beispiele nennen. Wink
Alles Pflanzen mit einem augeprägtem No-Go Charakter für mich. Evil or Very Mad

Jetzt habe ich viele Haworthien, und viele Hoyas ,auch andere Pflänzchen und sie wachsen und gedeihen prächtig .

Oft geht man an neue Pflanzen heran , die man vorher nicht kannte ,sie sind spannend und wunderschön. Aus Angst man könnte sie falsch behandeln, ist man zu pingelig , zu verkrampft , zu fürsorglich, damit es dem Pflänzchen ja an nichts fehlen sollte .
Besonders wenn die eine oder andere Pflanze bei uns schon elendiglich krepiert ist und man es trotzdem immer wieder versuchen möchte , was ja auch verständlich ist.

Und , genau da, denke ich, liegt der Knackpunkt . Idee

Die meisten Pflanzen mögen eine gesunde Vernachlässigung und etwas mehr Wurschtigkeit . damit kommen sie besser zu Potte, als mit zu viel Gewese was um sie gemacht wird .

Dann gibt es aber auch Pflanzen , denen wir beileibe keinen ihnen angemessenen Standplatz bieten können, um sich davor zu schützen , das sie dann immer wieder den Weg allen Fleisches gehen, sollte man sich vorher sorgfälig über die Haltungsbedingungen erkundigen, und dann auch aus Vernunftsgründen , die eine oder andere Pflanze stehen lassen , auch wenn sie noch so schön ist.

Das ist nur mal ein Ausschnitt aus meinen Erfahrungen bisher .
Nach oben Nach unten

Ankar Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 15:09
Bei mir gehen Orchideen gar nicht, die kille ich alle. Zum Fressen Boo hoo!
Meine letzten 3 sind nun bei meiner besten Freundin, die wirklich ein Händchen dafür hat, und es gefällt ihnen dort anscheinend recht gut.

Passionsblumen sind mir letztes Jahr fast alle verendet, die Stecklinge von Ebay haben sich dann aber über den Winter gut gemacht, und wachsen und wachsen, die Caerulea hat auch überlebt, ebenso die Tulae (sieht immer noch nicht super toll aus aber macht sich langsam)

Und dieses Jahr klappt es auch mit den neu gekauften sehr gut, sie wachsen und gedeihen.

Yaksini, das denke ich auch, die Pflanzen eher links liegen lassen und weniger beachten ist besser als sie zu verhätscheln, auch wenns schwer fällt.
Und manchen Pflanzen können wir einfach die Bedingungen nicht erfüllen. Im Dehner hatten sie Taccas, die sind wunderschön, und ich hätte liebend gerne eine, aber nachdem ich hier gelesen habe, hab ich beschlossen es einfach zu lassen. Ist besser für mich und für die Pflanze HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 12 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...

Liane Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 Mo 21 Mai, 2007 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

wir wissen nicht welche pflanze! wer ...

leon7966 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Fr 29 Jul, 2011 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
leon7966
Keine neuen Beiträge

chili pflanze geht ein / oder nicht?

alex_7339 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 26 Jun, 2010 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
alex_7339
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze und warum geh...

SODL Pflanzen & Botanik 9 Fr 25 Jan, 2008 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Horrorbarbie
Keine neuen Beiträge

Weiß nicht welche Kakteen ich hab

Dingo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 26 Aug, 2009 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 20 Sep, 2008 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen sind nicht anfällig f...

Samba99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 02 Jun, 2011 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Samba99
Keine neuen Beiträge

Kleine Katzenminze kann sich nicht ha...

ephemunch Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 16 Dez, 2009 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Welche Blumen/Pflanzen brauchen nicht...

kuschelrabe Pflanzen & Botanik 6 So 06 Jul, 2008 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica
Keine neuen Beiträge

welche Pflanzen/Blumen sind nicht gif...

jespa0404 Treffpunkt & Stammtisch 2 Mo 08 März, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
jespa0404

Beachte auch zum Thema Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)? Seite 12 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012