Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Drachenbaum (dracaena draco) keimen lassen!

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 14 Okt, 2011 22:05
Anzeige

Hallo,

ich hab mir auch mal wieder Dracaena Draco Samen bestellt.
Ich habe bereits einmal einen Versuch gestartet, da hatte ich aber eine sehr schlechte Keimquote. Nur einer kam und der ist mir nach ca einem Jahr mangels Pflege aus diversen Gründen eingegangen.
Jetzt hoffe ich auf jeden Fall, dass es diesmal besser klappt. Angeblich sollen die Samen sehr frisch sein.
Ich werde dann auch hier berichten und so lange die Bilder bestaunen, die hier schon vorhanden sind oder noch dazukommen.
(Momentan habe ich schon Samen von der Yucca elephantipes und vom Elefantenfuß unter der Erde, mal sehen wie lange die jetzt zum keimen brauchen.)

Liebe Grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 14 Okt, 2011 22:28
Hallo Pflanzensim, Draco-Damen keimen eigentlich sehr flott und zuverlässig. Natürlich ist es immer besser, wenn man frisch gepflückte Samen von den Kanaren hat.
Meinen letzten Draco habe ich 2007 ausgesät. Der steht in Lechuza und ist ein richtig kräftiger Kerl geworden.
Mein Bonsai-Draco ist etwa 7 Jahre alt und nur halb so groß. Ich finde es irre, daß der in der kleinen Bonsaischale mit so wenig Substrat zurechtkommt. Den habe ich heute eingeräumt. Der sieht echt stark aus.
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 14 Okt, 2011 22:33
Ist das der auf dem Bild in der Bonsaischale?
Der sieht echt toll aus. Wie pflegst du ihn denn darin? Lässt du ihn einfach wie er ist oder bekommt er auch mal neues Substrat?
Hab jetzt auch eine freie Bonsaischale. Wäre eine Idee wert. Aber immer langsam mit den jungen (noch nicht mal vorhandenen :wink: ) Dracos.
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 14 Okt, 2011 23:03
Das ist durchaus eine Idee wert. Die Dracos können nämlich recht schnell sehr groß werden bzw zu groß für die Wohnung. An so einem Zwerg hat man etwas länger Spaß. Gut, meiner ist auch etwas größer jetzt, ich werde mal ein Bild machen.
Der stand übrigens seit Mai draußen auf der Fensterbank (Westseite) und wurde normal gegossen.
Mit den Lavasteinen ist er schon richtig verwachsen.
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 0:53
Nicht nur, dass sie einem nicht zu schnell wachsen, dazu sieht es ja auch noch super aus. Dein Bonsaischalen Draco sieht direkt nach Süden aus. Smile Bin schon gespannt auf aktuelle Fotos.
Aber so selbstgezogene aus Samen werden wohl nicht so schnell zu groß für die Wohnung werden. Da müssen schon einige Jahre vergehen.
Aber ich brauch ja erstmal Geduld bis meine Samen ankommen und dann müssen daraus erstmal die Pflänzchen kommen.
Hachjaaaa Geduld ist eine Tugend... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 13:23
Hallo Pflanzensim, ich habe mal gerade 2 Bilder zum Vergleich:

Dieses ist vom Herbst 2007:

und dieses heute - 4 Jahre später:

Da sieht man gut, wie man die Drachenbäume schön klein halten kann einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 19:35
Hallo Lorraine,

der sieht echt toll aus. Vor allem, weil der Stamm auch so richtig schön kräftig ist. Das mit den Wurzeln gefällt mir auch richtig gut. Da hast du dir auf jeden Fall was echt dekoratives herangezogen.
Find es erstaunlich, dass der so viel wächst und so viele neue Blätter hat, obwohl er für seine Wurzeln nur so wenig Platz hat. Aber kann es sein, dass die Blätter was schmaler sind als normal? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Meine Dracaena Samen sind leider immer noch nicht da. Sad Warte jetzt fast zwei Wochen. Solangsam werd ich etwas ärgerlich, vorallem wenn man mal auf die Temperaturen guckt, die jetzt sind. Ich hoffe sie kommen jetzt am Wochenende endlich an, damit ich auch loslegen kann und aussehen kann. Ich will auch so eine Bonsaivariante. Smile

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 19:54
Ja, die Blätter bleiben bei diesem Draco wirklich recht schmal. Die Pflanze ist in den 4 Jahren höchstens 2 cm gewachsen, aber allgemein kräftiger geworden. Bisher habe ich noch nicht umgetopft.
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 27 Okt, 2011 13:18
Hallo,

endlich, endlich, endlich!!!
Eben am Briefkasten gewesen und das warten auf die Samen hat ein Ende. Hab jetzt auch Dracaena Draco Samen bekommen. Musste auch lang genug warten. Aber jetzt brauch ich ja schon wieder Geduld bis die dann endlich irgendwann keimen. Rolling Eyes
12 Stück hab ich bekommen. 5 hab ich jetzt mal im Wasser zum verquellen. Ich hoffe, dass die Samen eine gute Keimrate haben. Bei meinem letzten Versuch hatte ich leider nicht so viel Glück. Allerdings muss ich sagen, dass diese Samen besser aussehen, als bei meinem letzten Versuch.
Also drückt mir die Daumen, damit ich bald auch paar kleine Drachis hab und mir dann auch einen in eine Bonsaischale setzen kann. Smile

Liebe Grüße

Bild Drachenbaum (dracaena draco) keimen lassen! Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - CIMG6282.JPG - von Pflanzensim
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
317.73 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
CIMG6282.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 22:19
lorraine, wie hält man die so klein? ich sehs ja bei bäumen ein, wo man äste und blätter hat zum beschneiden, aber der drache? toll sieht der aus. habe auch gerade zwei samen baden geschickt und finde die bonsai idee sehr interessant. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 0:27
pokkadis, der Draco hat einfach nicht viel Platz, um sich auszubreiten und bekommt auch kaum Dünger.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dracaena draco - Drachenbaum

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Dracaena draco - Kanarischer Drachenbaum

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 06 Jul, 2008 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dr...

lilamamamora Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Do 03 Sep, 2009 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Stammbildung beim kanarischen Drachen...

Sparky1978 Pflegen & Schneiden & Veredeln 28 Mo 18 Jul, 2011 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Drachifreak
Keine neuen Beiträge

yucca, dracaena oder cordy? Dracaena ...

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 18 Apr, 2011 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Dracaena Draco?

Amorphophallus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 14 Jan, 2008 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Dracaena Draco

Mo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Mo 28 Mai, 2007 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Dracaena draco zurückschneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Sa 10 März, 2012 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Dracopower
Keine neuen Beiträge

Problem mit Dracaena draco

Lorraine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 13 Jan, 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

DAS ist eine Palme? Dracaena draco

weltraumjuttze Treffpunkt & Stammtisch 10 Sa 14 Jun, 2008 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
weltraumjuttze

Beachte auch zum Thema Drachenbaum (dracaena draco) keimen lassen! Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012