|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Plumeria braucht dringend Hilfe |
|
|
 |
 |
sternchen15  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mara23  Nebet Wadjet

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Canica  Grüne Düse

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sternchen15  Azubi

|
 |
vom: Mi 26 Aug, 2009 18:42 |
Wow, danke für die schnellen Antworten.
@ Mara23: Nein, ich sehe gar nichts. Mein Bruder hat sie gepflegt als ich vor 2 Wochen im Urlaub war, er sprach von kleinen weißen Läusen auf den Blättern und kleinen Fliegen oben, da wo die Blätter nachwachsen. Er hat sich im Internet schlau gemacht und irgendwo gelesen dass man die Pflanze absprühen soll und für einige Tage in eine geschlossene Plastiktüte stellen soll. Die hohe Luftfeuchtigkeit tötet wohl sämtliches Getier. Aber leider verliert sie immernoch Blätter nachdem sie gelb/bräunlich geworden sind. Hab gerade wieder ein Blatt aufgesammelt, es ist auch ganz dünn, schlaff und glanzlos.
Sie steht drinnen, direkt am Fenster da meine Terasse nicht überdacht ist. Ich hab mal gelesen dass die Plumeria keine grossen Wassermengen von oben mag. Und das kann ja bei Deutschlands Regen schnell passieren.
Ich giesse sie ca 1x pro Woche oder nach Bedarf wenn die Erde sehr trocken ist.
@ Canica: Nein, besprüht hab ich sie noch nicht. Muss man das? Auf Hawaii wurde mir gesagt, sie braucht so gut wie keine Pflege. Kunststück, da wachsen die Dinger wie Unkraut am Wegesrand.
Die Erde sieht nur so dunkel aus (ist gute Blumenerde), ist nicht feucht.
Würdet ihr mir zu einer Chemie-Keule raten oder sollte ich es mit Blätter abwischen versuchen (Hab irgendwo gelesen dass ein Spritzer Spülmittel hilft)
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Canica  Grüne Düse

|
 |
vom: Mi 26 Aug, 2009 23:59 |
Das Problem an Spinnmilben ist, dass sie so winzig klein sind, dass sie nicht auffallen. Meistens hilft es, wenn Du die Blätter von unten mit Wasser einsprühst, dann siehst Du auf jeden Fall ganz feine Netze und Du hast die Sicherheit.
Die Idee von Deinem Bruder, sie zu besprühen, war ganz gut, nur die Plastiktüte ist nicht soooo gut. Unter Umständen gibst Du einer angeschlagenen Pflanze damit den Rest.
Ich besprühe meine Plumies regelmäßig, weil unser Klima einfach nicht die besten Voraussetzungen für Plumies bietet. Auf Hawaii und in Südostasien wachsen die ohne jegliche Pflege wirklich am Straßenrand, aber dort herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit in Kombination mit höheren Temperaturen. Deswegen muss man bei uns schon ein paar Pflegehinweise beachten.
Viel Regen bzw. Wasser von oben mögen die Plumies nicht, weil die Stämme faulen können, vor allem, wenn die Flüssigkeit nie richtig wegtrocknen kann.
Ich kann Dir unseren Plumeria-Stammtisch sehr empfehlen, da findest Du jede Menge Tipps und Tricks und einen Haufen Plumie-Verrückte.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|