Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Rundgang durch meinen Garten

Nächstes Thema anzeigen:

suche "blickdichten" baum

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Anfängerin braucht Hilfe

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 18:18

Hallo,

Ich habe einen eigenen Garten und bereits dieses Jahr dort Gemüse, Erdbeeren und ein paar gängige Kräuter angepflanzt. Nur leider ist das alles nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, damit ich nächstes Jahr mehr Erfolg habe.
Bin erst 21 und wohl etwas blauäugig an die Sache rangegangen.

Habe den Garten dieses Jahr erst übernommen, als reine Rasenfläche, die 20 Jahre nicht bewirtschaftet wurde, vorher war es schonmal ein Garten. Habe mir die Mühe gemacht, die Rasenoberfläche abzutragen und umzugraben. Der Boden ist sandig, wird aber bei Regen/Gießen, wenn er nicht aufgelockert wird, ziemlich hart.
Das erste Beet ist ziemlich schattig gelegen, was mangelnder Planung zuzuschreiben ist. Dort hatte ich Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Möhren und Erdbeeren angepflanzt, sowie Schnittlauch und Petersilie. Das einzige was richtig gewachsen ist, war die Petersilie. Der Rest ist alles klein und mickrig geblieben.
Weil es mit dem ersten Beet nicht richtig klappte habe ich ein 2. angelegt, wo den Großteil des Tages die Sonne drauf scheint. Dort wuchsen Bohnen, Erbsen, Zuckermais, Kohlrabi und nochmal Möhren und Radieschen. Auch hier das gleiche Bild, alles nicht wirklich was geworden. Gegossen habe ich beide Beete allerdings reichlich.
Habe meine Samen im Gartencenter gekauft, nicht das Billigste genommen und nach Anleitung (Zeit, Abstand etc.) gesät.
Vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge für mich, was die Wahl des Saatguts angeht, zur Bodenverbesserung und was man wo pflanzen sollte...
Vielleicht was man auch noch so anpflanzen könnte, auch an Blumen.
Mein Traum ist ein schöner Nutzgarten in dem man sich auch erholen kann.

Liebe Grüße
flowergirl

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 19:12
Hi.
Sandiger Boden ist ja nicht unbedingt schlecht, eventuell ist der Boden ausgelaugt und enthält kaum noch Nährstoffe. Falls du Kompost hast könntest du den mit Untermischen, ansonsten halt Blumenerde oder organischen Dünger. Schnittlauch solltest du heller setzen, das benötigt auch nicht so viele Nährstoffe. Ebenso die mediteranen Kräuter wie Rosmarin, Lavendel Salbei usw. Die brau´chen viel Licht, sandigen Boden und ansonsten nichts.
Ich finde es aber schon komisch, dass alles so schlecht wächst.
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 19:50
Hatte ja die Hoffnung, das der Boden ausgeruht ist und alles gut wächst. Kompost habe ich leider (noch) nicht.
Gewachsen ist es schon, nur ist alles ziemlich klein geblieben und langsam gewachsen oder schnell geschossen (Radieschen, Pflücksalat hatte ich auch). Die Zwiebeln und Knoblauch habe ich der Größe geerntet, in der ich es gesteckt hatte. Manche Zwiebeln sind auch verfault.
Vielleicht sollte ich es wirklich mit Dünger versuchen. Was wäre demm da das Beste?
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 15:49
Ich könnte dir Oscorna Animalin und Oscorna Bodenaktivator empfehlen. Vielleicht ist der Boden auch zu sandig, dass die Nährstoffe zusätzlich noch ausgespühlt wurden. Wenn du dann mal irgendwann Kompost würde ich den auf jeden Fall unterbringen. Viel Düngen brauchst du diese Jahr aber nicht mehr, die Vegetationszeit geht dem ende zu nicht das die Nährstoffe ungenutzt ins Grundwasser gehen.
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 16:09
Wäre Mist auch eine Alternative? Und sollte man das eher im Herbst oder im Frühjahr unterarbeiten? Wo gibts den Bodenaktivator zu kaufen?
Und was müsste man denn genau untergraben, damit der Boden weniger sandig ist? Normale Blumenerde oder doch was anderes?
So viele Fragen... Danke für die Antworten!
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 16:38
Mist ist auch gut, Hauptsache organische Substanz, damit das Bodenleben in Schwung kommt und das Bodengefüge besser wird. Den Dünger solltest du normal im Baumarkt bekommen, eventuell auch bei einer größeren Gärtnerei. Ich weiß ja nicht welche Menge an Erde du benötigst, es reicht ja auch wenn du dir Oberboden (Mutterboden) besorgst, der ist wesentlich billiger als da lauter Blumenerde unterzugraben. Ist halt schwieriger zu transportieren (Anhänger oder Ladefläche)
Nach oben Nach unten

Re: Anfängerin braucht Hilfe

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 17:48
flowergirl hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

Habe mir die Mühe gemacht, die Rasenoberfläche abzutragen und umzugraben. flowergirl

Hallo, nur mal zum Verständnis, hast du die Grasnarbe weggeschafft oder mit untergegraben?

Wenn du bei sandigem Boden keine Lehmerde bekommen kannst, wird dir auf Dauer nur eine konsequente Humuswirtschaft helfen. Allerdings ist Bodenbildung ein sehr langwieriger Prozess. Bis dahin musst du davon ausgehen, dass dein Boden kaum Nährstoffe und Wasser speichern kann und mußt diese daher dem Wachstum der Pflanzen angepaßt in kleinen und häufigen Gaben verabreichen. Es ist auch wichtig, dass du langsam wirkende Dünger verwendest, damit der nächste Regen nicht alles in den Untergrund abschwemmt.
Bevor du eigenen Kompost hast, kannst du auch Kuh- oder Pferdemist kompostieren oder pro Jahr bis zu 50 l pro qm Kompost aus dem Kompostwerk ausbringen. Mist immer erst kompostieren und dann im Frühjahr zur Bestellung flach einarbeiten. Danach, unterschiedlich je nach Pflanzenart, in kleinen Portionen nachdüngen.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 18:01
Ich habe die Grasnarbe abgetragen, was auch gut ging, und dann den Boden umgegraben.
Insgesamt sind es bisher so ca. 30qm Beetfläche...
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Aug, 2009 15:30
Hm, da hab ich mich wohl ein bissl verschätzt, meine Gemüsebeete haben insgesamt so um die 22m².
Hab mal ein Foto von der Erde gemacht, vielleicht hilft das ja. Werde auf jedenfall noch Mutterboden/Humus unterarbeiten, die Frage ist nur ob jetzt im Herbst oder im Frühjahr oder beides.

Bild Anfängerin braucht Hilfe - Gartenplanung & Gartengestaltung - Mein Boden (trocken). Habe auch größere Kiesel beim Umgraben gefunden. - IMG_4310.JPG - von flowergirl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.52 MB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
IMG_4310.JPG
Beschreibung:
Mein Boden (trocken). Habe auch größere Kiesel beim Umgraben gefunden.

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 30 Aug, 2009 15:42
Ich persönlich würde im Herbst noch einarbeiten, denn so wird sich bis nächstes Jahr schon ein bischen Bodenleben entwickelt haben. Größere Kiesel machen eigentlich nichts.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 31 Aug, 2009 6:23
Hallo,
wenn du die Grasnarbe entfernt hast, fehlt dir jetzt der aktivste Teil deines Bodens. Man hätte sie kompostieren und wieder aufbringen können.
Mutterboden kannst du jederzeit einarbeiten. Pass aber auf, es ist mitunter abenteuerlich was unter diese Begriff angeboten wird. Humus würde ich im Herbst nur ausbreiten und im Frühjahr einarbeiten.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 17:35
Ist es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn Pilze bei mir im Beet wachsen? Also ich meine Champignons oder sowas änliches, werde noch ein Bild reinstellen. Die sind innerhalb von 2 Wochen gewachsen.
Sind teilweise ca. 10cm groß. In der angrenzenden Wiese ist auch ein Hexenring, ca. 1m Durchmesser...
Sagt das irgendwas über meine Bodenqualität aus, abgesehen vom Sandboden?

Bild Anfängerin braucht Hilfe - Gartenplanung & Gartengestaltung - Pilz 1 - IMG_4359.JPG - von flowergirl
0
121.64 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
IMG_4359.JPG
Beschreibung:
Pilz 1

Bild Anfängerin braucht Hilfe - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - IMG_4361.JPG - von flowergirl
0
126.11 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
IMG_4361.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 18:02
Pilze die solche Fruchtkörper ausbilden und plötzlich irgendwo erscheinen sind meiner Meinung nach welche die totes Material zersetzen (abgestorbene Baumwurzeln usw.) oder welche die in Symbiose mit einem Baum leben, dazu müsste allerdings einer in der Nähe sein. Beides schädigt den Boden nicht, sagt aber auch nicht über ihn aus. Hingegen Hexenringe, was ja auch eine Pilzerkrankung ist solltest du entfernen bzw bekämpfen.
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 06 Sep, 2009 18:07
Danke für die schnelle Antwort.
Und wie bekämpft man die Hexenringe? Ist es mit ausbuddeln, inkl. der Wurzeln, getan?
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 07 Sep, 2009 15:45
Schau mal hier, da wird das ausführlich erklärt. ganz so einfach ist das aber nicht Mr. Green
http://www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=28
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchideen-Anfängerin braucht Hilfe =)

miss.jazzy Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 09 Jul, 2008 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Blutige Anfängerin braucht dringend H...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 22 Aug, 2011 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Anfängerin braucht Expertentipp!Leuch...

Sissy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 15 Apr, 2007 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß-Anfängerin sucht Hilfe :)

Kathalein Pflegen & Schneiden & Veredeln 26 Do 14 Apr, 2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis ...

MaraundCorino Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 11 März, 2010 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Ginko braucht hilfe !

Max1996 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 14 Okt, 2010 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Max1996
Keine neuen Beiträge

Neuling braucht hilfe

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 05 Apr, 2007 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Clivie braucht HILFE

leta Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 02 Jan, 2011 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Bromelie braucht Hilfe!

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 12 Aug, 2009 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Rosenneuling braucht Hilfe!

KatEng Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 30 Jul, 2008 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
KatEng

Beachte auch zum Thema Anfängerin braucht Hilfe - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de