Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unsichere Identitäten

Nächstes Thema anzeigen:

Was ist das?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wildpflanzen 2

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 22 Aug, 2009 20:19
Anzeige

Hallo,
ich dachte, es wäre an der Zeit mein Wildblumen http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=49381&highlight= zuteilen, da bald zulang. Wenn jemand was dagegen hat bitte Ich beete sagen, dann muss ich eben wieder die Moderatoren schön bitten, das es wieder angehängt wird.

Hier wäre die nächste Blume:

Anzeige

Bild Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ein Wasserdost, aber welcher - Folie150.JPG - von edergritschen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
79.2 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
Folie150.JPG
Beschreibung:
ein Wasserdost, aber welcher

Bild Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Folie149.JPG - von edergritschen
0
73.59 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
Folie149.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 22 Aug, 2009 20:46
es gibt nur eine heimische Art: Eupatorium cannabinum. Wenn du sie in der "freien Natur" gefunden hast, ist es bestimmt diese.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 22 Aug, 2009 20:49
Ich kann Krümelkönig da nur zustimmen:

Zitat:

In Mitteleuropa ist nur eine Art heimisch, der Gewöhnliche Wasserdost (Eupatorium cannabinum). Die anderen Arten kommen zumeist in Amerika vor, einige wenige auch im östlichen Asien. Sie bevorzugen feuchte Böden oder halbschattige Plätze. Nur wenige Arten werden als Zierpflanzen genutzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdost
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 7:48
Danke,
alle meine Pflanzen sind in freier Natur fotografiert worden. Nur manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch um einheimische oder zugewanderte Arten handelt. Das wird nähmlich langsam auch bei uns ein Problem. Und da ich nicht weis welche Arten da in Frage kommen, frage ich so dumm. Embarassed

hier sind jetzt 2 verschiedene Scharfgarben:
Zitat aus Wikipedia:

Die Achillea-Arten sind in den subtropischen bis gemäßigten Zonen Eurasiens beheimatet. In ganz Europa sind sie bis zum Polarkreis und auch in den Alpen heimisch.

Aber welche sind jetzt meine.

PS.: Rouge wie hast du das Zitat von Wikipedia gemacht. Und warum kann ich keine Blüten verschenken?

Bild Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Folie133.JPG - von edergritschen
0
61.43 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
Folie133.JPG
Beschreibung:

Bild Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Folie132.JPG - von edergritschen
0
69.92 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Folie132.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 9:35
das mit dem Zitat geht über die grüne "Quote"-Taste hier oben, wenn du 'ne Antwort oder 'nen Beitrag schreibst: Quote ... Text ... Quote
Und sobald du es abschickst, wirds in den Kasten gestellt. Drunter oder drüber solltest du auf jeden Fall die Quelle verlinken Wink
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 13:36
Danke Rouge,

hier hab ich gerade noch eine Disteln fotografiert, das ist noch eine andere, die mir bis jetzt nicht aufgefallen ist.

Bild Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Standort ist feucht - DSCI4729k.JPG - von edergritschen
0
392.25 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
DSCI4729k.JPG
Beschreibung:
Standort ist feucht

Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 16:19
unglaublich, wieviele Disteln du findest Applaus
Sieht aus wie Cirsium vulgare
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 8:09
Ja Distelarten haben wir viele Eh? , nur weiß ich nicht soll ich mich freuen Engel oder ärgern. Das stachlige Zeug macht sich schlecht im Futter. Evil or Very Mad
Ich hab noch Silberdisteln und Kohldisteln. Wobei ich Silberdisteln jetzt länger nicht mehr gesehen hab.

Bevor sie übersehen werden, oben sind 2 Schafgarbenarten.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 8:24
edergritschen hat Folgendes geschrieben:

Bevor sie übersehen werden, oben sind 2 Scharfgarbenarten.

oder doch nur eine? von der Wiesenschafgarbe gibt es auch Exemplare in verschiedenen Rosatönen.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 13:18
Gute Frage,
erst dachte ich, dass es eine Art ist. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Die Pflanzen unterscheiden sich etwas im Wuchs. Auch die Blüten sind nicht einfach rosa, sondern haben eine andere Form.
Gleiche Art? Nachdenken Ich weis es nicht. Idee benötigt
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 26 Aug, 2009 13:16
Ich hab jetzt beide unter Achillea millefolium abgespeichert. Auch auf den Bildern bei Google sind bei der rosa Schafgarbe die Blätter zum Teil feiner.

Hier eine neue Pflanze:

Bild Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Folie5.JPG - von edergritschen
0
78.34 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
Folie5.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 26 Aug, 2009 13:28
Hallo,
sieht aus wie Rudbeckia fulgida, wenn das stimmt wäre die aus einem Garten entkommen und nicht heimisch.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 26 Aug, 2009 15:31
Die Pflanze wollte mich wohl "auf den Arm nehmen" Aetsch . Weit und breit kein Garten und sie wächst auf einer Waldlichtung. Wie die da hinkommt? Frage

Gut das wird sie mir wohl nicht sagen Wink , dann weiter mit der nächsten Unbekannten:

Bild Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Folie4.JPG - von edergritschen
0
74.16 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
Folie4.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 26 Aug, 2009 15:43
Hallo,
wenn die Blätter stengelumfassend sind (kann ich auf dem Foto nicht genau sehen), wird das Epilobium hirsutum sein.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 26 Aug, 2009 15:58
Wow das war schnell.Für besondere Verdienste

Da hab ich ein besonders großes Exemplar entdeckt, das ist über 1,6 gewesen.
Zitat:

Die mehrjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von etwa 50 bis 150 Zentimetern

http://de.wikipedia.org/wiki/Epilobium_hirsutum

Die nächste Pflanze:

Bild Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Folie7.JPG - von edergritschen
0
68.13 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Folie7.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen 3

edergritschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 30 Sa 26 Sep, 2009 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
edergritschen
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen

Christiane Sturm Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 01 Sep, 2009 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Illy-Billy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 41 Do 01 Sep, 2011 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Illy-Billy
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 Feb, 2011 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Besonderheiten von Wildpflanzen

Junie New GREENeration 4 Do 15 Mai, 2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 14 Feb, 2010 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen essen

jessy.aufeld Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 28 März, 2011 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

3 gelbblühende wildpflanzen

mackie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 16 Jun, 2010 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
mackie
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Salate aus Wildpflanzen

pachizefalos Kochen & Backen & Rezepte 0 Mo 21 Mai, 2007 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen - neue Fragen

edergritschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 24 Fr 04 Jun, 2010 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Praktiker

Beachte auch zum Thema Wildpflanzen 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012