Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Habanero orange reif?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bananenblüte wie befruchten?

Tobi T. Tobsen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 21 Aug, 2009 19:47
Anzeige

Hallo Bananenfreunde,

meine Musa Velutina treibt gerade eine Blüte und jetzt habe ich eine etwas doofe Frage. Muss die Blüte eigentlich befruchtet werden, damit die Früchte Samen tragen?

Grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 21 Aug, 2009 19:59
Ich habe im Moment die dritte Velu, die blüht. Bei zweien sind die Bananen so kleine, das ich da keinen Samen drin finden konnte.
Das doofe ist ja, das da erst die weiblichen Blüten mit den Banänchen dran kommen und danach erst die männlichen.
Eigentlich sollten die doch auch fremdbestäubt werden können Brick wall
Keine Ahnung. Ich versuche morgen mal, die letzte zu bestäuben. Ein paar wenige Männliche Blüten habe ich noch an einer dran.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Tobi T. Tobsen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 21 Aug, 2009 22:47
Meine steht leider im Zimmer, von daher werde ich die Bestäubung im Zweifelsfall selbst übernehmen müssen. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Tobi T. Tobsen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 15:42
So langsam verstehe ich, was du meinst. Die männliche Blüte öffnet sich überhaupt erst, wenn alle weiblichen schon verblüht sind, oder?
Aber wie hat dann zum Beispiel Cat Samen bekommen?
http://green-24.de/forum/ktopic15631--1-0.html

Edit:
Habe jetzt gelesen, dass die Banane zuerst weibliche Blüten treibt, dann zwittrige und dann männliche.
Da werde ich mal die Augen offenhalten und hoffen, dass ich da was bestäuben kann, sobald die männlichen Blüten auftauchen.
Nach oben Nach unten

Tobi T. Tobsen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 31 Aug, 2009 23:33
@karin

bei mir sind jetzt auch schon alle weiblichen blüten verblüht, bevor eine männliche aufgetaucht ist. und die bananen machen auch keine anstalten zu wachsen. das wäre ja echt mist.
hattest du erfolg mit deiner bestäubung in letzter sekunde?
gruß
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 19:57
Ne, die dritte Blüte hat ihre kleinen Bananen von sich geworfen. Die war auch ausgepflanzt. ich hatte da eigentlich gehofft, das bei der die Bananen wachsen würden. Aber leider fehlanzeige.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bananenblüte

Nina Pflanzen & Botanik 30 Di 23 Mai, 2006 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Lukas
Keine neuen Beiträge

Bananenblüte ?!

Lona Pflanzen & Botanik 9 Fr 19 Sep, 2008 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Bananenblüte oder Blattstau?

banana Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 05 Jul, 2011 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
banana
Keine neuen Beiträge

Wie heißt die Pflanze mit dem lila Ko...

marthaluna Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 18 Jun, 2008 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis befruchten ?

Dennis M Pflanzen & Botanik 7 Di 30 Okt, 2007 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Buchsgärtner
Keine neuen Beiträge

Citruspflanzen befruchten?

greatzickezacke Pflanzen & Botanik 2 Di 26 Apr, 2005 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
greatzickezacke
Keine neuen Beiträge

Buntnesseln selbst befruchten?

enelym Treffpunkt & Stammtisch 6 Fr 11 Mai, 2012 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
javaplant43
Keine neuen Beiträge

Strelitzie blüht! Wie befruchten?

Juli87 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Di 26 Jul, 2011 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Apfelblüte befruchten und wie lange

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 28 Apr, 2010 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hurz
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis befruchten/vermehren

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Sa 27 Nov, 2010 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.

Beachte auch zum Thema Bananenblüte wie befruchten? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012