Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Königin der Nacht - Braune Stellen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Agave läuft aus?

Gast

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 12:29
Anzeige

Kann nicht mehr genau sagen, wann ich Sie raus gebracht hab, aber sie steht da schon relativ lange

diese Jahr. Problem ist allerdings erst in letzten Tagen aufgetreten.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 12:31
Die Tropfen Theorie ist wirklich interessant.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 12:36
Wir wollen nicht wissen wann du sie rausgebracht hast, sondern ob du die an die Sonne gewöhnst. Eh?

Aber deiner Antwort entsprechend, gehe ich davon aus das du sie rausstellst und dann ist das Thema erledigt. So wenig Info wie du sie gibst, reicht nicht wirklich um dir zu helfen. Wink

Die TropfenTheorie Shocked ...das ist keine Theorie sondern einer von einigen möglichen Gründen warum es deiner Pflanze offensichtlich nicht gut geht. Eh?

Ich für meinen Teil habe keine Lust auf weiteres herum raten Ich sag nix...wir versuchen dir zu helfen aber dafür wäre etwas mehr Info als "weiß ich nicht mehr" sollte schon sein. Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 13:17
Nun, Ela, mal langsam mit den jungen Pferden!

Wenn der Gast die Agave schon so lange dort draußen stehen hat, dann wäre ein Sonnenbrand nicht erst in den letzten Tagen aufgetreten. Von daher ist seine Aussage schon sinnvoll.

Gast, wie sieht es aus mit Schädlingen? Und hast Du Dir die Wurzeln mal angeschaut, als Du sie umgetopft hast? Wie sahen die aus - weiß und gesund, oder manche matschig?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 13:23
Nachdenken war ja auch nur so eine idee, denn die flecken sind teilweise ja auch schon älter

http://green-24.de/forum/files/aloe_012_745.jpg

hab meinen vater gefragt, der kann sich das auch nicht erklären und kennt so ein schadbild nicht das schädlinge verursacht haben könnten, ihm viel auch nur sonnenbrand ein Nachdenken
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 13:26
Ja, gerade in Verbindung mit Wassertropfen kann das ja durchaus sein. Ich dachte nur, dass der übliche erste Sonnebrand dann ja nicht jetzt erst so krass auftreten würde.

Ich wüsste jetzt auch keine Schädlinge, die solche Flecken und Löcher machen, aber wer weiß? Vielleicht sitzt ja doch irgendwas in den Wurzeln...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 13:30
Nachdenken die agave wird ja auch gerne mal von er minierfliege heimgesucht, aber dafür fehlen die typischen frassgänge Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 13:30
Bzgl. Gewöhnung an die Sonne:

Ich bringe meine Pflanzen so früh wie möglich raus. heißt auch gerne warme Frühlingstage. Bei zu schlechter Witterung, werden die Pflanzen reingeholt, heißt allerdings das Sie auch mal gerne mehrere Tage Regen abbekommen können. Wenn ich Sie so reinhole, also mit feuchter Erde, werden die Pflanzen natürlich nicht gegossen. Eine Gewöhnung an die Sonne innerhalb der Wohnung findet allerdings nicht statt.

Bzgl. Wurzeln beim Umtopfen:

Alle Wurzeln waren fest. Hatte die Pflanze allerdings mehrere Jahre nicht umgetopft.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 13:38
http://green-24.de/forum/ftopic39972.html

minierfleige wurde hier auch schon getippt und das sieht meinem Bild recht ähnlich
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 13:43
Nachdenken ich weiss nicht Nachdenken

dann müssten da wirklich die frasgänge und die lave zusehen sein Nachdenken

http://www.tropenland.at/trp/cont/schad/schaden/Minierfliege.jpg
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 14:10
Also hab mir das nochmal ganz genau angeguckt. Bin sogar mit Messer ans Blatt gegangen.

So wie das aussieht, bilden sich zu aller erst hellgrüne "Bläschen", daraufhin tritt die in den Bläschen

enthaltene Flüssigkeit aus. da wo sie mit dem Blatt in Kontakt kommt wirkt die Pflanze ausgeblichen.

Der Tropfen härtet aus und zurück bleibt ein brauner Fleck auf dem Blatt. Wenn man diesen nun

wegschneidet, den abgestorbenen Teil, dann siehts dadrunter Recht gut aus. Also fleischig, nicht

gammlig. Lediglich die "Haut" der Blase stirbt also ab.

Bzgl. schädlinge:

keine kleine Fliegen gesehen, allerdings 2 kleine lausähnliche Insekten mit rotem Körper und

schwarzem Kopf
Nach oben Nach unten

Gini Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 14:44
Hallo,

Agaven mit diesem Schadbild hatten Staunässe oder werden allgemein zu nass gehalten. Sie sollten natürlich im Sommer draussen stehen, aber zu viel Regen ist nicht gut. An ihrem Naturstandort regnet es ja Monate nicht. Da geht der Wasserbedarf nur über die tiefen Wurzeln.
Ich hatte vor kurzem an einer kleinen Agave im Topf das gleiche Schadbild - zuviel Wasser war der Grund.

Gini
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 14:51
kleine fliegen, lausähliche insekten mit rotem kopf

das wären dann wohl trauermücken und deren larve

also wie schon gini oben sagt, zu nass
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 14:53
Davon bin ich ebenfalls immer noch überzeugt Pfeifen
Nach oben Nach unten

Gysmo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 15:11
Hallo Gast,

Hatte dasselbe Problem mit einer Aloe, die plötzlich solche Stellen hatte, und 2 Agaven.
Es war kein Sonnenbrand, auch kein Hagelschaden.

Ich nehme jetzt einfach an, dass es Läuse waren (vielleicht sogar Schildläuse, die hinterlassen auch so ewas wie Harz). Der Spuck war so Beginn Sommer, Juni, seit dem ist nichts mehr geschehen. Die Pflanzen sehen toll und voll aus, wachsen weiter ohne Probleme.

Meine Pflanzen stehen alle in einem Sand-Bims-Schiefer-Gemisch, also nichts mit Torf oder so was.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Agave könnte das sein? Agave a...

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 10 Jan, 2010 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Agave überwintern-Agave americana.

Eichhorn Pflanzen & Botanik 7 Di 20 Jan, 2009 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Eichhorn
Keine neuen Beiträge

Agave vilmoriniana ssp - Oktopus Agave

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Agave (Agave parryi) winterhart ?

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 8 Do 21 Aug, 2008 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Der Countdown für Rose läuft

Mel Treffpunkt & Stammtisch 44 Di 04 Aug, 2009 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
elke
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kino - was läuft und wie wars ?

angemeldeter Gast Aus aller Welt & Off Topic 30 Mo 02 Jan, 2012 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Die Uhr im Forum läuft falsch!

Duclo INFOS ZUM FORUM 11 Mo 22 Aug, 2011 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

rasenmäher läuft nicht.

Gast Tipps & Tricks 3 Sa 08 Mai, 2010 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
grüner Dilettant
Keine neuen Beiträge

Hilfe, Katze läuft auf die Straße

rosedie Tiere & Tierwelt 25 Fr 07 Dez, 2007 7:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus ich denke da läuft was sc...

Pixelshader Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 24 Okt, 2011 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Pixelshader

Beachte auch zum Thema Agave läuft aus? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012