Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Aeonium Rosettenbäumchen krank

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Agave: ältere Blätter haben Flecken / Pocken?!

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 19 Aug, 2009 15:42
Anzeige

Wüstenpflanze ist richtig, aber erst nach Eingewöhnung. Wink

Wenn die draußen stehen, sollte man die auch erst in den Schatten, dann nach ein paar Tagen in den Halbschatten und dann erst in die Sonne stellen. Und wenn sie sich erstmal dran gewöhnt haben, dann mögen die wohl so richtig lange und prall sonnig stehen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 19 Aug, 2009 16:22
Wüstenpflanzen in der Wüste wachsen ja dort auf Wink
Unsere Wüstenpflanzen werden im Winter reingeholt, gewöhnen sich an das relativ dunkle Licht und kriegen wie unsere Haut, wenn sie nicht geschützt wird, nach dem Winter eben Sonnenbrand Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 19 Aug, 2009 17:44
...also hier sieht der Sonnenbrand anders aus als auf meiner Agave:
http://green-24.de/forum/ftopic42201.html

...ich hoffe mal es ist nichts Schlimmeres...
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 19 Aug, 2009 17:51
Kann es sein, daß deine Agave Tropfen abbekommen hat? Und dann gleich die Sonne drauf schien? Das könnten dann nämlich auch Brandflecken sein, weil die Wassertropfen wie kleine Brenngläser wirken ...
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 19 Aug, 2009 19:13
hmmm,

also in meiner Zeit absolut auszuschließen,
jedoch könnte es natürlich im Besitz der Gärtnerei z.B. durch das Sprengverfahren, auch während der kälteren Zeiten, durchaus so gewesen sein.
D.H. die Blätter könnten vorgeschädigt gewesen sein und im jetzigen Rahmen des Wachstums und der Sonneneinstrahlung wäre das natürlich eine Erklärung... Nachdenken
Gruß
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 16:13
Hallo nochmal,

seit der letzten Antwort haben sich die betroffenen Blätter immer weiter von der Spitze her gelb verfärbt: sie scheinen abzusterben!
Der Rest der Pflanze gedeiht weiterhin prächtigst!

(Die Kindl, auch in Hydrokultur, kriegen sich vor Wachstum nicht mehr ein!)

Ich gedenke jetzt das am stärksten vergelbte Blatt abzuschneiden.

Noch Ideen oder Empfehlungen?!

Gruß
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 05 Sep, 2009 16:37
Photo:

Bild Agave: ältere Blätter haben Flecken / Pocken?! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG0002.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
118.03 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
IMAG0002.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 13 Sep, 2009 12:50
update,
da wird doch der hund in der pfanne verrückt:

jetzt da ich die betroffenen blätter entfernt habe, sehe ich das in den uralt abgeschnittenen reststücken-mulden die grosse "gammelitis" ausgebrochen ist!

wohl noch aus der zeit der pflanzschule haben sind in den falten 2 micro nackschnecken, oder so, angesiedelt und das pflanzenmaterial verflüssigt!
daher sind die die da drüber liegenden neueren blätter mit angegriffen worden und letztlich auf dem weg abzusterben!

ich habe jetzt alles bestmöglich saniert, betroffene stellen weiträumig rausgeschnitten...und hoffe der rest überlebt jetzt

gruß
gast
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

christusdorn - blätter haben dunkle f...

ML99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 12 Feb, 2010 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
turmtobi
Keine neuen Beiträge

Blätter bleichen aus, haben braune Fl...

cyberraph Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 14 März, 2009 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
zimtspinne
Keine neuen Beiträge

Die Blätter meines Zitronenbaumes hab...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 04 Aug, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Peristerum
Keine neuen Beiträge

Meine Edelrosen, die Blätter haben du...

Hobbygärtnerin55 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 02 Nov, 2011 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Calamondin? Blätter hab...

dadi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 16 Apr, 2007 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
dadi
Keine neuen Beiträge

ältere blätter meiner yucca!?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 25 Nov, 2010 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Agave kriegt braune Flecken an Rändern

roterpaulpanther Pflanzen & Botanik 1 Di 04 Aug, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Agave mit grünen/braunen Blasen/Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 13 Mai, 2011 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Praktiker
Keine neuen Beiträge

Agave mit braunen und schwarzen Fleck...

cabrinas Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 02 Jul, 2010 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Gelbe Flecken an einer Schwanenhals-A...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 21 Okt, 2007 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Agave: ältere Blätter haben Flecken / Pocken?! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012