Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

spezial Werkzeug für Setzling gesucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca brevifolia

Gast

Beitragvom: So 16 Aug, 2009 18:47
Anzeige

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause Samen vom Joshuabaum. Leider wollen die irgendwie nicht keimen. Ich halte sie in einem Sand-Anzuchterde-Gemisch und gieße nur seehr wenig. Ein Teil der Samen habe ich vorher eingeweicht den anderen direkt ausgesäht (so wie im Anuzuchtbeitrag zu yucca brevifolia im Thread Keimzeiten etc...). Die Samen sind nur dünn mit Erde bedeckt. Leider scheint das alles nicht zu helfen, seit über 6 Wochen brüten sie nun vor sich hin. Hat jemand von Euch eine Idee, ob man da was machen kann (oder sind die Samen wohl nur nicht keimfähig)?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Wurzel2000 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 12:10
ich würde an deiner Stelle mal ein bisserl googeln, insbesondere bei den englischen Seiten. Dort steht u. a. dass die Keimdauer von yucca b. zwischen 1-12 Monaten variieren kann. Insofern liegen deine Samen noch voll im Soll. Freu mich
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 13:23
Hm, meine waren schneller... Die haben nur ca. 2-3 Wochen gebraucht.

Ich hatte die aber auch nicht bedeckt, sondern so hochkant in die Erde gesteckt. So dass ich immer noch die Oberkante sehen konnte.
Die machen aber auch erstmal nur Wurzeln und schieben dann irgendwann den Samen nach oben. Vielleicht ist ja bei Dir doch schon was gekeimt und Du siehst es nur nicht...

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch eine recht schlechte Keimquote hatte. Von ca. 25 ausgesähten Samen hab ich jetzt glaube ich 6 Pflänzchen.

Hast Du mal gebuddelt und nachgeschaut ob nicht inzwischen doch ein paar Würzelchen da sind?
Sonst heb doch mal einige noch nicht gekeimte Samen an und steck sie so wie ich in die Erde. Vielleicht beschleunigt sich der Prozess dann ja.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 21 Aug, 2009 13:30
@indigogirl
ich hab die Samen angehoben, es haben sich aber leider noch keine Wurzeln gebildet.
Aber ich versuch das jetzt mal so wie du es vorgeschlagen hast. Vielleicht klappt es ja.
Nach oben Nach unten

Wachstumsstopp

Gast

Beitragvom: Do 24 März, 2011 15:37
Hallo,

ich habe letzten Sommer Yucca brevifolias ausgesät, von 7 Samen sind 2 gekeimt, eine lebt noch, will aber nicht weiter wachsen. Weil aus dem kleinen Anzuchtstöpfen unten schon die Wurzeln kamen, habe ich ihr nach ca 2 Monaten einen größeren Topf verpasst, da kam gerade das 2. kleine Blatt. Leider ist das wieder eingegangen und nun verbleibt ein einziges großes Blatt.
Ich hoffe, dass sie jetzt wo es wieder wärmer und sonniger wird, endlich weiter wächst (steht auf der Südwestfensterbank).
Kann das denn normal sein, oder sollte ich es mal mit Dünger probieren? Mit zu viel Wasser bin ich lieber vorsichtig. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Gestern habe ich den restlichen Samen ausgesät und bin mal gespannt....
Nach oben Nach unten

Wurzel2000 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Apr, 2011 15:54
Wie sieht es denn bei dir mit der Bewässerung aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass junge yucca b. Pflanzen, auch wenn sie eigentlich aus wüsentähnlichen Gegenden kommen gerne reichlich wasser bekommen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca Brevifolia - Joshua Tree

Carina87 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 13 März, 2008 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Yucca brevifolia - Joshua Tree

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Yucca brevifolia - Joshua Tree

Carina87 Keimzeiten & Wartezeiten 1 Do 13 März, 2008 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Abromeitiella brevifolia

Pflanzenboy Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 28 Okt, 2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Abromeitiella brevifolia

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 28 Okt, 2010 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Aloe brevifolia

Pflanzenboy Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 27 Apr, 2013 0:55 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Aloe brevifolia schneiden?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 18 Feb, 2010 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Sämling? Ruellia ...

MaWe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Fr 19 Aug, 2011 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Wer kennt die 52. Pflanze von Ecuador...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 05 Jan, 2011 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Agave genau? Dyckia b...

Jonassi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 12 Sep, 2010 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Jonassi

Beachte auch zum Thema Yucca brevifolia - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Yucca brevifolia - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com