Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

So viel Buchsbaum...

Nächstes Thema anzeigen:

Torwächter - Gatekeeper

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Habe seit heute 60qm Garten und nicht viel Ahnung.

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 11 Aug, 2009 15:40
Anzeige

Hallo Alexandra,

ich habe auch nur einen kleinen Garten (ca. 50 qm), der direkt am Haus anschließt. Da bleiben einem nicht sehr viele Möglichkeiten einer dauerhaften Bepflanzung, denn schließlich möchte man trotzdem etwas Abwechslung reinkriegen.
Ich habe da einen Tip, der zumindest mir und meinen Bekannten sehr gefällt: ich habe auf der Schattenseite nur ein Beet über die ganze Länge und dafür pflanze ich sehr viel in Töpfe. Das hat den Vorteil, daß ich (wenn im Schattenbeet mal nichts blüht), eine Blühpflanze dazwischen stelle und schon kommt wieder Leben ins triste Grün.
Den Garten habe ich total verwildert, bzw. als Brachland übernommen und inzwischen wurde daraus wirklich eine kleine blühende Oase, in der ich auf fast nichts verzichten muß.
Schau doch mal in meinen Blog, da findest Du die Entwicklung, die sich innerhalb der letzten 2 Jahre vollzogen hat. Vielleicht ist die eine oder andere Idee dabei, die Dir gefällt und die Du umsetzen möchtest.
http://green-24.de/forum/weblog_allentries.php?w=34 (auf "alle Einträge" gehen und dann von unten her ansehen.)
Was Deine Pflanzenvorstellungen angeht, so geh doch einfach mal in die nächste Gärtnerei (nicht nur Baumarkt); dort werden jetzt Jungpflanzen angeboten, die jetzt und im Frühherbst eingesetzt werden sollten (so z.B. Erdbeeren). Auch wirst Du noch verschiedene Salatpflänzchen und sogar noch Paprikas finden).
Wir alle haben erst mit der Zeit unsere Erfahrungen auf den verschiedenen Gebieten gesammelt und es ist keine Blamage, hier nachzufragen.
Ich bin sicher, daß es auch Dir gelingt, ein gemütliches und schönes Plätzchen aus Deinem neuen "Grünen Reich" zu machen und daß es Dir unheimlich viel Freude und Befriedigung bringt, mitzuerleben, wie Deine Pflänzchen wachsen und gedeihen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 11 Aug, 2009 18:33
Roadrunner hat Folgendes geschrieben:

Ich habe noch etwas vergessen, wenn du nächstes Jahr Erdbeeren haben möchtest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen.

Oh, vielen Dank für diese Info. Klar.... Erdbeeren müssen sein.

Wegen Himbeeren mach ich mich im Moment auch schlau... d.h. ob es geht von der Bodenbeschaffenheit her und so. Ich ess doch sooooo gerne Himbeeren.
Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 11 Aug, 2009 18:37
Hallo Ruth

Danke. Ich schau mir Dein Gärtchen gleich mal an.

Auf dem Balkon hab ich im Moment Tomaten und Paprika sowie eine Johannisbeere. Alles kommt gut und trägt Früchte. Aber... auf dem Balkon hat es zb. keine Schnecken. Und auch Blattläuse bekämpft man im Kleinen einfacher. Ich denke, ich muss alles eben mal austesten. Das einzige was ich drin lasse ist der wunderschöne Hibiskus. Alles andere nehm ich raus und dann fang ich an zu planen. Wie Du sagst möchte ich vorallem Abwechslung und nicht immer dasselbe. Einen Besuch in einer Gärtnerei mach ich auf jeden Fall... alleine schon um ein paar gute Ideen zu holen.

Fotos sind versprochen. Ich hoffe, ich kann euch dann eine tolle Blütenpracht vorstellen.

Nachtrag: Hab mir Dein Gärtchen angeschaut. Alle Achtung... ganz toll gemacht. Applaus Die Idee mit den Kistchen ist gut... ich stell mir das grad entlang dem Gerätehäuschen vor. Tolle Bilder hast Du übrigens gemacht.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 11 Aug, 2009 20:25
Blattläuse sind bei mir im Garten eigentlich kein Problem. Bei den Salatsorten suche ich mir die Blattlaus resistenten Sorten aus, an anderen Pflanzen sind sie kein Problem oder werden schnell von Nützlingen verspeist...Wink

Schnecken sind schon problematischer. Vorletztes Jahr hatte ich kaum welche, aber dieses Jahr haben sie mir zig Salatpflanzen gekillt. Das hat erst nach dem ersten Mulchen mit Rasenschnitt aufgehört.
Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 11 Aug, 2009 20:38
Hallo Andrea

Ich hab mich im Garten umgesehen und sehr viele Schnecken gesehen die da munter rum krochen. Da ich tierlieb bin sammle ich sie ein wenn ich die Brombeeren raushole und setze sie dann auf einer Wiese beim Wald aus. Aber bei uns im Quartier hat es haufenweise Schnecken. Wenn es regnet muss man Slalom laufen. (Ich liebe Schnecken und hab selbst Achatschnecken.)

Auf dem Balkon hatte ich bei den Paprikapflanzen anfangs Probleme mit Blattläusen. Und beim Hibiskus vor der Haustüre auch... vorallem bei den neuen Blüten und bei den jungen Trieben. Da kommt natürlich nie Regen drauf.

Ich werde am WoE mal Rasen mähen und dann die Brombeeren raus holen. Und dann mach ich mich an die Planung. Der Hibiskus bleibt drin und ist in lila und weiss. Wieviele Farben soll ich bei den Blüten zumischen? Im Farbton bleiben oder kann man in einem kleinen Gärtchen mischen? Hab mal gelesen, dass man nicht zuviele Farben mischen soll weil ein kleiner Garten dadurch chaotisch aussieht.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 11 Aug, 2009 20:45
Ich denke, dafür gibt es keine Richtlinien.
Ein kleiner Bauern- oder Cottagegarten ist auf engsten Raum so bunt, wie man es sich nur vorstellen kann. Gärten mit wenigen Farben haben natürlich einen eigenen Charme. Ich würde dann zu violett und weiss höchstens noch Hellblau- und Rosatöne setzten. Dazu natürlich die verschiedensten Grüntöne.

Wenn du es aber bunt magst, dann solltest du dich nicht davon abhalten lassen, alles bunt zu bepflanzen...Wink
Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 11 Aug, 2009 20:50
Zu bunt hab ich es eigentlicht nicht vor. Möchte einerseits im Lila-Violetbereich bleiben und als Tupfer weiss dazu. Vielleicht eine Rose in gelb.... mal sehen. Aber zu bunt... ich weiss nicht. Aber ich kenn mich... da seh ich im Laden eine Pflanze die mir gefällt und schwupps hüpft sie einfach in meinen Einkaufswagen... egal welche Farbe sie hat.

Hab aber grad zu meiner Freude hier im Forum gelesen, dass es winterharte Fuchsien gibt. Hab da einen halbschattigen bis schattigen Platz entdeckt im Garten... ich denke, da könnte eine Fuchsie rein. Ich liebe Fuchsien und Rosen... das sind neben dem Hibiskus meine Lieblinge.

Hach... ich hab soviele Ideen... ich muss mich echt mal hinsetzen und überlegen was ich will bzw. mit dem Garten vorhabe.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Zwei unbekannte im Garten, die ich ni...

Ilsebill Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 23 Apr, 2011 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Ilsebill
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Help ! Habe keine Ahnung stirbt er?

Gürckchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 23 Jun, 2009 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Hilfe ich habe es zu viel gedüngt!!!

dippi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Di 19 Aug, 2008 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was habe ich mir da heute zugelegt? C...

kerstin76 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 09 Jan, 2009 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76
Keine neuen Beiträge

habe null ahnung von veredeln könnt i...

futzischnuffi Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 03 Jul, 2007 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Schöne Art, habe aber keine Ahnung wa...

Naddl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Di 14 Aug, 2007 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Naddl
Keine neuen Beiträge

2 Pflanzen, aber ich habe keine Ahnun...

cole_trickle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 So 22 Jun, 2008 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
cole_trickle

Beachte auch zum Thema Habe seit heute 60qm Garten und nicht viel Ahnung. Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012