Wo bekomme ich Kräutersamen und Plastiktöpfe her?

Carloss

Einen schönen guten Tag allerseits,

ich bin neu hier und wollte mir eigentlich (bevor ich mich an ein paar exotischen Nutzpflanzen versuche) eine kleine Kräutersammlung mit den wichtigsten Küchenkräutern anlegen.
Es ist natürlich nicht gerade optimal erst so spät zu sähen, aber ich will eben auch nicht bis ins nächste Frühjahr warten. Von daher hatte ich daran gedacht die Kräuter bei mir am Südfenster in einem selbstgebauten Zimmergewächshaus (altes Aquarium + Abdeckung + Leuchtstoffröhre für den Winter) zu ziehen.

Soweit so gut. Jetzt zu meinen Problemen und Fragen:

Ich war heute im Praktiker, das einzige was ich bekommen habe war Kokosquellerde. Immerhin.
Aber wo bekomme ich die Kräutersamen her? Haben Gärtnereien so etwas vorrätig? Eigentlich hätte ich ja vermutet, dass ein Gartenmarkt so etwas hat. Soll ich vielleicht nochmal bei anderen Märkten schauen?
Außerdem brauche ich noch Töpfe. Anzuchttöpfe hätte ich zwar bekommen, aber die erschienen mir einerseits überteuert andererseits sehr klein. Ich würde schon gerne von Anfang an etwas größere Töpfe nehmen, sonst muss ich ja sofort umtopfen... Die Frage ist nur, wo bekomm ich solche Töpfe (die typischen runden aus Plastik) preisgünstig her? Und welche Größe würdet ihr mir für Kräuter empfehlen?
Brauche ich eigentlich auch noch extra Kräuterdünger?
Wenn möglich würde ich es gerne vermeiden im Internet zu bestellen, aber wenn ihr mir auch nicht sagen könnt wo ich das alles "offline" kaufen kann, dann nehme ich natürlich auch gerne Hinweise auf Internetshops an.

Gruß,
Carloss
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hatten die gar keine Samen, oder nur keine Kräuter? Bei uns führt der Praktiker eigentlich Saaten. Versuch es mal in einem anderen Baumarkt oder Gartencenter oder hier www.ruehlemanns.de .

Petersilie kannst du noch draussen aussäen, dafür ist es noch nicht zu spät. Ausserdem Basilikum, Kerbel und natürlich Kresse, dafür reicht die Zeit auch noch.

Viele Kräuter sät man gleich ins Beet. Ein Anzuchtkasten/Aquarium ist für die nicht unbedingt notwendig, bzw. zu warm/feucht. Du kannst sie auch einfach in Töpfen auf dem Fensterbrett ziehen. Kleine Töpfe und Umtopfen ist in dem Fall, das dir kein Garten zur Verfügung steht, aber von Vorteil. Die Pflanzen profitieren vom regelmässigen Umtopfen und danken es dir mit kräftigerem Wuchs. Du kannst Joghurtbecher oder ähnliches benutzen und unten Löcher hineinstechen (unbedingt notwendig!) oder auch kleine Plastik-Obstschalen (von Erdbeeren o.ä.), Sushiboxen, Salatbehälter.

Südkräuter, wie Thymian, Salbei und Rosmarin ziehst du besser im Frühjahr, dafür ist es jetzt etwas spät...
Herkunft: Dorsten

Gonzo

Moin!

Kräutersamen gibt es hier generell in jedem Baumarkt mit Gartencenter, natürlich auch in einem reinen Gartencenter, aber sogar auch hier bei REWE...

Die günstigste Möglichkeit an die Plastiktöpfe zu kommen ist wohl ein Besuch auf dem Friedhof. Dort findest Du immer welche, die als Müll zurückgelassen werden. Wenn nicht gerade viel anderes im Mülleimer liegt ist da nix ekeliges dabei und niemand wird Dir böse sein, wenn Du sie mitnimmst.

Schönen Gruß,
Gonzo!
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo und Herzlich willkommen Carloss

frag doch mal hier bei belascoh nach der hat jede Menge Kräutersamen in der Samenschatzkiste oder du meldest sich beim
Rundbrief an da sind auch immer welche drin

Carloss

Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten auf meine Anfängerfragen

@Roadrunner: Ein paar Tüten Saatgut hatte der Praktiker schon, aber leider keine Kräuter. Vielleicht hat der die nur im Frühjahr... Das mit den Joghurt-Bechern ist eine gute Idee. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Dass das Umtopfen den Pflanzen gut tut, überrascht mich. Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber kannst du vielleicht genauer erklären, warum die Pflanzen das mögen? Ich will schließlich noch was lernen.

@Gonzo: Dann muss ich wohl mal unter die Grabräuber gehen Und für die Samen schau ich dann mal bei uns im REWE.

@Maikäfer: Danke für den Tipp mit dem Rundbrief. Wird zwar noch etwas dauern bis ich dran bin, aber das ist auf jeden Fall eine gute Sache. Ich muss bis dahin nur an eigene Samen kommen, damit ich auch was reinlegen kann.

Grüße,
Carloss