Phoenix canariensis düngen und pflegen ?

-=Napster=-

Hallöchen zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr eine Palme bei mir im Zimmer stehe. Leider wusste ich den Name nicht und habe mich mal versucht hier im Forum ein bisschen schlau zu machen.
Ich glaube es ist eine Phoenix canariensis. Da ich leider kaum Ahnung habe wie ich sie richtig pflege muss ich mal wieder auf eure Hilfe hoffen.

Im Winter habe ich sie immer in meinem Zimmer stehen, im Sommer kommt sie dann raus. Ich gieße Sie eigentlich relativ wenig und dünge fast gar nicht. Ich denke mal irgendwas davon wird der Grund sein warum sie auch einige braune Blätter hat ?!?

Wäre super wenn mir einer was zu dem genauen Standort, Pflege (insbesonders DÜnger) usw. sagen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Na dann guck mal her:
forum/ftopic13869.html#146490

Kannst du auch mal ein Foto deiner eigenen Palme machen? Dann können die Palmenexperten sicherlich mehr dazu sagen, warum sie gelbe/ braune Wedel hat.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Napster, ist das dein Bild?
Ich sehe keine braunen Blätter
Wenn nicht deines, dann bitte nur verlinken.

-=Napster=-

nene das ist sie leider nicht, wäre schön =)

habe mal ein paar Bilder hochgeladen, nicht wundern ich habe die ganzen braunen Zweige schon alle so gut es geht abgeschnitten ...

http://img7.imageshack.us/i/pict0645v.jpg/

-=Napster=-

und was meint ihr ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die Bilder sind so groß

Steht die immer in dem Übertopf? Die Erde sieht ziemlich trocken aus, wann hast du die das letzte Mal umgetopft und schauen unten aus dem Topf schon Wurzeln heraus?
Blüten: 40

Hesperis

...dass du deiner Palme eventuell zu wenig Wasser gibst, die stehen zwar in der Wüste rum, aber nur da wo sie mit den Wurzeln das Grundwasser erreichen können, "mit den Füßen im Wasser und dem Kopf im Feuer". Es sind keine Trockenpflanzen. Sie werden im Sommer ganz normal gegossen, es kann sogar mal Wasser im Untersetzer stehen.
Grüße Stefan
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Hesperis
es kann sogar mal Wasser im Untersetzer stehen.
Grüße Stefan

Ich hab sogar das Gefühl, dass sie genau das am liebsten mögen! Ich giesse meine hauptsächlich in den Untersetzer, und seitdem ich sie mehr giesse, wächst sie auch mehr!

-=Napster=-

ja die steht immer in dem Übertopf, kann es sein das der ein bisschen zu eng ist ? Ich gieße die eigentlich regelmäßig jeden Abend wenn ich meine Runde im Garten mache.

Wie Topf ich den um ? Also in was für Erde ? Ich dünge den nicht ne vlt ist das ja auch ein Grund ?

lg

-=Napster=-

was meint ihr ?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

meine palme entwickelt gerade jede Menge neuer Wedel, die aber unten vom Stamm her
sehr weich sind und total nach unten hängen. Habe sie schon an Bambusstöcken lose
angebunden, damit sie nicht abbrechen. Was kann ich sonst tun?
Vielen Dank für Ratschläge.
Brigitte
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Hallo napster

Ja meiner Meinung nach ist der Topf zu klein, topfe sie in einen grösseren und vor allem höheren Phoenix canariensis sind Tiefwurzler!
Ein gut durchlässiges Substrat wäre super, also gute Palmenerde der du noch Sand und entweder Bims, Bläthonbruch oder Kies untermischt damit es luftiger wird 2 teile Erde 1 Teil Zusatzstoffe würde ich dir empfehlen.
Nein im Winter auf keinen Fall düngen, dass würde die Palme zum wachsen animieren und sie würde dir vergeillen aufgrund zu wenig Licht, da die Tage ja kurz sind und wenig sonnig.

Hallo Brigitte

Wo steht den deine Palme? Wie hell? Wie Warm?
Ich lasse meine kühl etwa bei 5 bis 10 Grad überwintern, damit sie im Winter eben nicht wächst, sonst vergeillt sie wegen lichtmangel im Winter.
Stell sie so hell du nur kannst und giesse sie fleissig wen du sie in der Wohnung hast.

Gruss Michael