Kletterranke ausm Tropenhaus??

mirimirimiri

Hallihallo,
habe diese Riesensamennuß (ich weiß noch nichtmal wie das Saatgut heißt) im Botanikhaus im Planten un Bloomen in Hamburg erstanden. Für nur einen Euro und der Typ an der Kasse meinte, das würde eine Palme...ja klar...

Also, das es keine Palme mehr wird, das sehe ich auch, eher eine Ranke also...oder Kletterpflanze?...und wie geht es da weiter?

Kommt die wirklich ausm Dschungel? Die ist die letzten Tage echt enorm schnell gewachsen und ich weiß auch nicht so genau, was ich damit machen soll. Eine Kletterhilfe rein? Vorher besser sofort in einen größeren Topf pflanzen? Ich habe normale Blumenerde genommen- ist das ok so?

Fragen über Fragen....vielleicht hat einer von euch ne Ahnung, was hier wächst??

Vielen dank schonmal im vorraus!
mirimirimiri
klein.jpg
klein.jpg (1.74 MB)
klein.jpg
klllll.jpg
klllll.jpg (1.68 MB)
klllll.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Blätter sehen nach Dioscorea aus. Bist du sicher, das es ein Samen/Nuss war und nicht eher eine Knolle?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn man das obere Bild vergrößert, sieht es eher nach Knolle aus .

mirimirimiri

Ja, du hast recht, es ist eher eine Knolle, mir ist nur 'Knolle' nicht eingefallen....
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Dann dürfte meine Vermutung wohl stimmen...

mirimirimiri

Die Blätter sehen tatsächlich so aus, allerdings haben mich die dicken Knollen irritiert.
Wächst die Knolle noch? Ich dachte, das wäre eher so wie bei ner Avocado. Der Kern wächst ja auch nicht mit....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Doch , die Knollen wachsen . Kerne nicht .
Die Knollen können eine stattliche Größe erreichen, viel Freude mit deiner Knollenpflanze .