Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zu welcher Gattung gehört diese Pflanze? -> Syngonium

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 12 Jan, 2007 12:50
Anzeige

Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr einen Ableger gerettet, der von einer ausgewachsenen Pflanze abgefallen war. Ich habe ihn in Wasser gestellt, bis er Wurzeln bekam und dann in Seramis gepflanzt. Seit dem fühlt er sich auf meiner Fensterbank pudelwohl.

Allerdings kann ich diese Pflanze in keinem Pflanzenbuch finden.

Gehört sie vielleicht zur Gattung Efeutute? So eine hab ich auch hier stehen, aber das ist eher eine rankende Pflanze, die in die Länge wächst und klettern mag.

Mein kleiner Ableger wächst zwar fleißig, aber immer nur aus der Mitte heraus. Er bildet immer mehr Blätter. Hin und wieder (wie hier auf dem linken Bild) trocknet mal ein Blatt ein, aber ranken tut da gar nichts.

Die Mutterpflanze hatte sehr lange Ranken, ich glaube mit jeweils einem Blatt am Ende, weiß es aber nicht mehr genau.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das für eine ist und wie sie weiterwachsen wird?

Die Pflege scheint mir bisher ganz gut zu gelingen, aber für zusätzliche Tipps bin ich natürlich immer dankbar.

Liebe Grüße,
Indigogirl

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 12 Jan, 2007 12:58
könnte es das sein
http://www.mein-schoener-garten.de/....mp;alpha=K&rub_snr=63
Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 12 Jan, 2007 13:07
Ich kann kein Bild sehen, stimmt bei mir was nicht oder hat es mit dem Hochladen nicht geklappt?
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 12 Jan, 2007 13:13
Hallo indigogirl,
bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Purpurtute (Syngonium). Sie gehört zu den Aaronstabgewächsen.
Halte sie hell bis halbschattig und im Winter nicht unter 16°. Sie leibt es gerne feucht, sowohl in der Topferde (im Sommer mehr als im Winter gießen!) als auch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit.
Es gibt die panaschierten Sorten, wie deine, aber auch grünblättrige. Die Grünblättrigen kommen mit weniger Licht aus.
Die Pflanze kann als Rank-oder Kletterpflanze gezogen werden.
Der Name Purpurtute kommt von den manchmal erscheinenden Aaronstabblüten. Die Spatha hat eine dunkelrote Farbe, was zum Namen Purpurtute geführt hat.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Zu welcher Pflanze gehört diese Blüte...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 28 Apr, 2010 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Zu welcher Pflanze gehört das? Streli...

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Do 25 Sep, 2008 0:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Zu welcher Pflanze gehört dieses Blat...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 10 Jan, 2012 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Welcher Name gehört zu dieser ...

samenfreak Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 28 Apr, 2010 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
samenfreak
Keine neuen Beiträge

wie heißt diese hier? Syngonium podop...

25strunz Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 16 Feb, 2008 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO
Keine neuen Beiträge

Von welcher Pflanze sind diese Samen?

Martin89 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 07 Sep, 2008 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Zu welcher Pflanze gehören diese Same...

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 11 Aug, 2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Zu welcher Pflanze gehören diese Früc...

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Sa 16 Dez, 2006 0:51 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Von welcher Pflanze sind diese Samen?...

Banu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 15 Sep, 2008 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Banu

Beachte auch zum Thema Zu welcher Gattung gehört diese Pflanze? -> Syngonium - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012