Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Welche Phönix? Phoenix canariensis

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Calathea... aber welche?

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 29 Jul, 2009 18:02
Anzeige

So, das Netz hab ich durchwühlt, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden, welche genau ich mir da zugelegt habe. Eine Calathea warscewiczii scheint es jedenfalls nicht zu sein, obwohl sie ihr ziemlich ähnlich sieht. Unterschiede bestehen in der inneren Blattfärbung (bei meiner eher grün-weiß, bei der warscewiczii ist's reines grün) und in der Blattform. Im Marantenstammtisch hab ich zwar auch schon um Hilfe gebeten, aber ich denke, nicht jeder, der eine Marante hat, guckt da vielleicht unbedingt ständig rein (wenn man halt bedenkt, wieviel Pflanzen hier einige haben Laughing ). Schon mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe Freu mich Also, hier ist sie, die noch Unbekannte:

Anzeige

Bild Calathea... aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 2.jpg - von Jacke
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
257.4 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
2.jpg
Beschreibung:

Bild Calathea... aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 3.jpg - von Jacke
0
243.31 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
3.jpg
Beschreibung:

Bild Calathea... aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 5.jpg - von Jacke
0
343.79 KB - Angeklickt: 74 mal
Titel:
5.jpg
Beschreibung:

Bild Calathea... aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 7.jpg - von Jacke
0
324.42 KB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
7.jpg
Beschreibung:

Bild Calathea... aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - zum Vergleich ein Blatt der Calathea warscewiczii - 8.jpg - von Jacke
0
484.18 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
8.jpg
Beschreibung:
zum Vergleich ein Blatt der Calathea warscewiczii

Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 10:36
Hallo,

schau doch mal auf www.calathea.nl, ich finde, deine Pflanze sieht aus wie die Hybride "Brightstar". Muss eine Hybride mit Beteiligung von warscewiczii sein.
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 11:02
@ Trocknerflusen: rat mal, wo ich als erstes nachgeschaut hab Wink Die Seite ist bei mir gespeichert Mr. Green Dachte erst auch, es könnte 'ne brightstar sein, aber die Blattform ist am Ansatz ein wenig zu oval dort. Trotzdem lieben Dank für Deine Bemühungen!

Ha, aaaber: hab sie eben durch Zufall doch noch selbst gefunden (hatte eigentlich nach 'ner Calatheablüte gegoogelt und plötzlich stach mir folgendes entgegen einfach Spitze ): Calathea warscewiczii magicstar Arrow http://www.glasshouseworks.com/newplantsa.html Hm, also doch 'ne warscewiczii... Oder was meint ihr? Zumindest stimmt schon mal die innere Blattfärbung und die Form kommt meiner auch sehr nahe (lt. auf dem 3.Bild von dem Link, ganz oben rechts in der Ecke das Blatt)
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 12:01
Du hast Recht, die Blätter deiner Pflanze sind an beiden Enden ein bisschen rundlicher.

Ich sehe allerdings nicht, wo du diese Eigenschaft bei der Magicstar erkennst, die sieht für mich identisch zur Brightstar aus.

Der Unterschied (zwischen deiner Pflanze und "Magicstar") ist auch so gering, dass ich das einfach auf eine Wachstums-Laune schieben würde. Warte doch einfach, bis deine Pflanze etwas größer ist, vielleicht macht sie dann längere, spitzere Blätter.
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 12:32
Also ich finde die brightstar ein wenig länglicher und ovaler als die warsi... magicstar (wie gesagt, auf dem 3.Bild, rechts oben in der Ecke das Blatt, dort sieht man auch den "Ansatz" ganz gut). Hm, okay, meine ist ja noch recht jung und klein, vielleicht sollte ich wirklich warten, bis sie ein bißchen gewachsen und größer ist, evtl. verändern sich die Blätter ja noch ein wenig. Von der Pflege her wird's ja eh nicht wirklich einen Unterschied geben zu meinen anderen Maranten, von daher... Mr. Green Mich würde's halt nur interessieren, welche genaue Sorte ich mir da zugelegt hab Engel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Marante, Stromanthe, Calathea und...

angemeldeter Gast Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Calathea, aber welche? Calathea Medal...

karin65 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 13 Okt, 2010 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Maranta... aber welche? -> (Calath...

Jibril Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Jul, 2007 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jibril
Keine neuen Beiträge

Costus, aber welche Art-Calathea allouia

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 24 Aug, 2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Geschenk - aber was ist es?-Calathea ...

Guedeltubus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 22 Feb, 2010 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Calathea ist das???

Fabi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 08 März, 2008 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

Welche Calathea/Maranta?

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 20 Nov, 2007 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Welche Calathea-Sorte ist das??

schubidu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 12 Mai, 2011 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
schubidu
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das?calathea louisae

vitom Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 12 März, 2010 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Calathea viel...

juero Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 21 Nov, 2007 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dreitagebart

Beachte auch zum Thema Calathea... aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Calathea... aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com