Erdbeeren, Sanserivia, Zamio und Palme krank

realtigga

Hallo Blumenfreunde,

ich brauche dringend mal ein paar Tipps. Habe großen Kummer mit meinen kleinen Blümchen. Nach und nach gehen immer mehr meiner Blumen ein und ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe mir im Frühjahr teure Erdbeeren aus der Gärtnerei gekauft. Die Erde mit Nährstoffen angereichert und die Pflanzen sind alle angewachsen. Haben neue Blätter, Fruchttriebe und Kindl bekommen. Irgendwann kamen dann die Läuse. Der Kampf hat begonnen Habe die Pflanzen mit Spüliwasser eingesprüht. Leider haben mir das meine Erdbeeren übel genommen. Nach und Nach wurden die Blätter, Fruchtstände und auch die Kindl braun. Zu Beginn habe ich die braunen Blätter abgschnitten, um den noch guten Trieben die Kraft nicht zu rauben. Das hat leider gar nicht funktioniert. Die Pflanzen sind richtig vertrocknet. Habe die Kindl zum bewurzeln leicht in die Erde eingearbeitet, sind aber auch leider vertrocknet. Eine Erdbeere kämpft grade mit letzter Kraft um zu überleben. Es hat sich ein neues Blatt rausgetraut. Diese Blatt war total angefressen und nach zwei Tagen oder so war dies dann auch vertrocknet. Nun hat sich noch ein neues Blatt gezeigt, auch dieses ist total angefressen. Habe mal Bilder gemacht, welche den Trostlosen Zustand zeigen. Auf der Erde krabbel total viele kleine Fliegen rum, habe ich in der Erde evtl. irgendwelche Schädlinge? Kennt jemand dieses Krankheitsbild und kann mir weiterhelfen?

Als weitere Problemkinder habe ich meine Zamio, meine Sanserivia und noch eine Palme. Alle sind letzten Sommer gut gewachsen. Diesen Sommer schrumpeln sie richtig zusammen. Auch hiervon habe ich Bilder beigefügt. Gieße ich zu viel oder zu wenig? Ich hab absolut keine Ahnung. Habe immer mit Flüssigdünger gegossen, kann also nicht an Nährsoffmangel liegen. Werde mir wohl noch schnell versuchen Ableger zu ziehen, bevor die Blümchen ganz absterben.

Interessanterweiße gedeihen die Blumen auf der Arbeit total super, nur zu Hause krepeln die am Rande des Todes rum. Anscheinden genießen Blümchen die Aufmerksamkeit die Sie auf der Arbeit bekommen...

Bin für jeden Tipp dankbar (Vor allem zur Schädlingsbekämpfung aufm Balkon)

Danke realtigga
Zamio.jpg
Zamio.jpg (42.74 KB)
Zamio.jpg
Sanserivia.jpg
Sanserivia.jpg (42.9 KB)
Sanserivia.jpg
Palme.jpg
Palme.jpg (41.64 KB)
Palme.jpg
Erdbeeren2.jpg
Erdbeeren2.jpg (42.87 KB)
Erdbeeren2.jpg
Erdbeeren1.jpg
Erdbeeren1.jpg (46.14 KB)
Erdbeeren1.jpg
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Hallo!

Könntest du uns noch ein paar weitere Dinge nennen? Welche Pflanze steht wo, bekommt wie oft Wasser, wie oft Dünger, ist in welchem Substrat?

Die Bilder sind übrigens in einem sehr kleinen Format, man erkennt nicht wirklich was.....
Könntest du evtl. größere einstellen?

realtigga

Okay, sorry, habe die Boardregeln irgendwie falsch gelesen. Dachte Bilder dürfen nicht größer als 100 Pixel sein, aber das gilt ja nur für Signaturen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Hier also nochmal die Bilder in groß:

Die Blumen stehen allesamt an einem Fenster. Ich glaube das ist Südseite. Der Balkon zeigt zur gleichen Seite. So gegen 14Uhr scheint die Sonne (wenn Sie denn mal scheint) hier rein, dann steht sie hier bis sie untergeht. Verwenden tue ich Flüssigdünger ausm Supermarkt. Keinen teuren, sondern den günstigen. Die Blumen habe ich in normale Blumenerde eingepflanzt. Inzwischen ist das warscheinlich eine Gemisch aus Composana und irgendeiner billigen Blumenerde. Keine Spezialerde oder Dränage oder was für Sachen es da alles gibt. Gießen tue ich die Zamio und die Sanserivia eher selten, alle zwei bis drei Wochen ungefähr. Die Palme bekommt etwas öfter Wasser.
Zamia.jpg
Zamia.jpg (273.37 KB)
Zamia.jpg
Sanserivie.jpg
Sanserivie.jpg (254.2 KB)
Sanserivie.jpg
Erdbeerblatt.jpg
Erdbeerblatt.jpg (449.19 KB)
Erdbeerblatt.jpg
Erdbeeren.jpg
Erdbeeren.jpg (441.39 KB)
Erdbeeren.jpg

Rouge

Also, zum besseren Verständnis ... deine Erdbeeren stehen draußen oder drinnen?

Das Bild mit dem kleinen Blättchen könnten Fraßspuren des Dickmaulrüßlers sein ... der Käfer lebt im Boden (seine Larven natürlich auch) und er kommt nachts raus und frißt sich an den Blättern satt ... was die Pflanzen i.d.R. überleben würden, täten sich die Kinderchen nicht zu gleichen Zeit an den Wurzeln gütlich halten. Schau doch mal hier: forum/ftopic26576.html

realtigga

Ui, danke für den Tipp, Dickmaulrüssler sind ja echt fieß Werde die Erde wohl mal näher untersuchen müssen. So ein Vieh ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Habe auch auch nicht gezielt gesucht. Die Larven leben aber definitiv nur in der Erde? Hatte auf dem frischen grün (damals wie es noch gewachsen ist *schnüff*) immer so kleine weiße viecher sitzen. Gingen mit Spüliwasser patou nicht weg. Könnten das vllt. dann eher Trauermücken-Larven sein? Die Fliegen schweben nämlich auch draußen über meinen Erdbeeren. In der Wohnung habe ich noch keine Schädlinge, da kann es eigentlich nur am falschen Standort oder falscher Pflege liegen. Zumindest sind mir noch keine Schädlinge aufgefallen. Da ich mich aber auch noch nie näher damit beschäftigt habe, kann es gut sein, dass ich die einfach nicht sehe. Echt interessant was hier so zur Bekämpfung steht. Also Erde in die mikrowelle oder Backofen und das Hilft? Dann muss ich die Blumenerde nicht mal wegschmeißen? Das wär ja was. Passen ja schon ein paar Liter in so einen Topf rein. Wodran genau erkenne ich TM-Larven? Ich denke mal die sind kleiner als Dickmaulrüssler-Larven? Wenn ich nicht so traurig wär das meine Blumen sterben, würde ich den ganzen ramsch einfach nur in die Koposttonne schmeißen und mir keine Arbeit machen. Aber Kampflos geb ich nciht auf (nagut, soviel zum umkämpfen habe ich ja nicht mehr)

Schokokeks

Ich würde sagen, dass deine Zami zuviel Wasser bekommen hat. Das mögen die gar nicht, sie stehen gerne warm und trocken. Meiner hat es auch mal einen Wedel gekostet, dass ich zeitweise zu oft gegossen habe. Seit ich sie sehr trocken halte, bekommt sie drei neue Wedel auf einmal!

realtigga

So, habe es mittlerweile dann dochmal geschafft, meine Erdbeerkübel umzugraben. Konnte keine Schädlinge erkennen. Auf jeden Fall keine von diesen fießen Dickmaulrüsslern. Die kleinen Fliegen schwirren nach wie vor über den Pflanzen(resten), könne aber auch keine Larven finden. Sind die so klein das man die mit bloßem Auge nicht sieht? Die Wurzeln waren aber auch noch richtig kräftig. Sahen mir auch nicht nach abgefressen aus. Was haben die armen kleinen nur ?!?

Und weiß einer ob ich meine Zamio und meine Sanserivie und Palme ertränkt habe? Meine Palme hat mittlerweile fast gar kein Blatt mehr und der Stiel ist total eingetrocknet. Meine Zamio krepelt so vor sich hin und mein Bogenhanf auch, aber sie bekommte in Kind ist wohl doch nicht totgepflegt. Wenigstens eine kleine Aufmunterung. Dennoch würde mich interessieren, ob ich falsch gepflegt habe, dass die Blätter so schrumpelig aussehen und runterhängen. Also ist es zu viel Wasser, wenn die Pflanze Nahcmittags bis Abends Sonne abbekommt und nur alle zwei bis drei Wochen Wasser erhält? Oder fehlen vllt Nährstoffe? Ist mein Dünger nicht gut (der billige von Rossmann oder ausm Baumarkt)?

Pleas help, will nciht das die auch noch eingeht!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich blicke nicht so ganz durch, welcher deiner Sätze sich auf welche Pflanze bezieht.
Könnte es sein, dass du die Sansevierie meinst, wenn du von Nachmittagssonne und gießen alle zwei bis drei Wochen berichtest?
Eine Sansevierie kann bei Nachmittagssonne im Sommer ein bis zwei mal pro Woche Wasser vertragen. Wenn du bei deiner sparsamen Wassergabe gedüngt hast, könnte da das Problem liegen. Wenn dem so ist, solltest du sie mal aus dem Topf nehmen, die Erde abschütteln und neu in vorher angefeuchtete Erde einpflanzen. Danach leicht aber gleichmäßig feucht halten. Düngen erst wieder, wenn das Grüne der Blätter heller wird (vermutlich dieses Jahr nicht mehr).
Zu den anderen Pflanzen: Wenn sie nur ersäuft sind, würde trockener halten schon helfen, falls sich aber über die Zeit Dünger angereichert hat, wirst du die Erde austauschen müssen.
Grüße Stefan
Blüten: 30203

Scrooge

Dein erster Beitrag liest sich tatsächlich so, als würdest Du bei jedem Gießen Dünger ins Wasser kippen. Das ist zu viel und versalzt langfristig die Böden.

Folgendes wäre noch interessant zu wissen:

*Was verstehst Du unter "Spüli-Wasser", und wie oft und wie lange hast Du es bei den Erdbeeren angewandt.

*In welchem Substrat stehen die Pflanzen, bes. die Sansevierie und die Palme (die keine Palme ist, sondern, soweit man es auf dem kleinen Photo erkennen kann, eine Dracaena)? Man sollte solche Pflanzen nicht einfach in irgendeine Erde aus dem Sack pflanzen.

*In welchen Töpfen stehen die Pflanzen? Der Sansevierien-Topf steht in einem Übertopf? Das ist ungünstig, weil man nicht merkt, wenn man zuviel gießt - es ist besser, den Topf auf einen Untersetzer zu stellen.
Und hat der Zami-Topf überhaupt irgendwelche Abflußlöcher?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich würde die drei Zimmerpflanzen einmal aus den Töpfen holen und die Wurzeln ansehen. Sind sie fest? Trocken? Oder matschig und weich?

Ich habe Erfahrungen mit einer kranken Zami gehabt, die viel zu viel Wasser hatte. Aber sie hat sich wider Erwarten erholt. *hoffnung mach*

Und der punkt von Scrooge: Haben alle Töpfe Löcher im Boden für das überschüssige Wasser?

realtigga

Uiuiuiui, dass man Pflanzen verdüngen kann, habe ich auch noch nicht gewusst. Dass kann es natürlich sein. Habe schon bei jedem gießen etwas Flüssigdünger zugetan. Denke die Woche werde ich es auch endlich schaffen meine Blümchen umzutopfen. Hoffentlich, die tuen mir echt leid Also, alle Blumen stehen ich der gleichen handelsüblichen Blumenerde. Abflusslöcher haben alle Töpfe, da achte ich drauf Die Zamio gieße ich auch meißtens nur von unten, stand in der Anleitung, dass die Knolle nicht fault. Dann werde ich wohl alle meine Pflanzen mal untersuchen, die eine oder andere krepelt nämlich auch nur so vor sich hin (Und die auf der Arbeit, die kaum dünger bekommen sehen deutlich besser aus )

Danke für eure Hilfe! Echt super!
Werde mich bestimmt nach der großen umtopfaktion nochmals rautsuchend an euch wenden
Blüten: 30203

Scrooge

Bevor Du umtopfst, such Dir bitte für jede Pflanze Informationen über das geeignete Substrat zusammen - damit beugst Du vielen Problemen vor.