Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Aussaat rhipsalis

Nächstes Thema anzeigen:

Mammutbäume eingegangen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kokohum Ratschläge

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 18:35
Anzeige

Hallo,

nachdem ich aufmerksam die Keimbeutel-diskussionen verfolgt habe, habe ich mir sowohl Kokohum als auch perlite versorgt. Der erste Perlite-Versuch klappte eigentlich ganz gut. Als ich jedoch den Keimling in Anzuchterde umsetzte (wie lange können die Keimlinge in der Tüte bleiben???), ist mir der Kleene eingegangen Sad
Nun hab ich mir paar neue Samen bestellt Freu mich (die Sucht läßt mir nix anderes übrig) und möchte die im Kokohum-Beutel keimen lassen. ich habe also dieses Brikett übergossen und der klotz ist auch schön aufgegangen. Nun mein Problem: Was mach ich mit dem Rest, den ich nicht brauchen kann? Ich hab versucht von dem Block was abzusägen (mein armes Brotmesser), aber das ist leider mißlungen... Confused
Und wie lange kann ich denn die Keimlinge dann im Beutel lassen?
Die müssen doch irgendwann raus! Rolling Eyes

Bin über Ratschläge sehr dankbar!!!

Liebe Grüße, Katrin

Anzeige
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 18:45
Ich säble immer tapfer was vom Kokohum-Brikett ab. Es geht nicht gut, aber es geht. Aber dieser Link hat mir geholfen
http://www.exoten-forum.de/vb/showt....442&highlight=Kokohum

Die Pflanzen befreie ich aus dem Keimbeutel wenn ich das Gefühl habe, sie sind jetzt groß genug. Das hilft Dir vermutlich überhaupt nicht. Ich denke, ein günstiger Zeitpunkt ist, wenn sich das zweite Blattpaar gebildet hat.
Nach oben Nach unten

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 18:55
Danke für die schnelle Antwort...

S ooo lange bleiben die im Beutel??? Habe meinen einen Keimling schon umgesetzt, als die eine Keimwurzel ca 1,5-2 cm lang war und von Blättern war überhaupt nix zu sehen... war dann wohl zu früh Laughing

Kann man das einmal aufgequollene Kokohum aufheben, trocknen lassen und wiederverwenden??
Nach oben Nach unten

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 18:57
Durch den Link hat sich die eine Frage grad geklärt... äh hihi... Laughing
Danke nochmal
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 18:58
Ich verfahre da nach Gefühl, wenn Deinen Pflänzchen der Zeitpunkt des Rauspflanzens bekommen ist, ist doch alles OK. Im Beutel ist die Luftfeuchtigkeit hoch und es ist schön warm, das tut den Babys gut.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 19:30
Hallo,

also ich muß sagen, ich habe die Keimbeutel-Sache etwas modifiziert,
und zwar nehme ich kleine quadratische Joghurtbecherchen (6x6x6 cm) mit Kokohum,
Samen rein und das alles in den Beutel,
Damit entfällt dieses Umsetzen des empfindlichen Keimlings.

Und: was macht ihr euch nur für Probleme mit dem Kokohum?
Alles einweichen und Rest in Beutel aufbewahren.
Ich mische es auch gern unter die normale Blumenerde und habe dadurch immer was da Wink
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 20:24
Hehehe.. hatte noch so kleine pflanztöpfchen von diesen mini-pflanzen die man für nen euro oder was weiss ich so in baumärkten o.ä. bekommt... die hab ich dann gespült und brav gestapelt
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 20:36
Ich weiche immer den gesamten Block ein und zwar in einem verschließbaren Plastikbehälter - so einer Plastik-Box mit Klemmdeckel, oder wie das heißt!

Ich nehme nur so viel Wasser, dass das Kokohum dann nur leicht bröselig ist, dann braucht mans nicht auszudrücken!

Dann mach ich den Deckel gut zu und hebe das Ganze auf ... hält fast ewig, wenn ichs nicht so oft brauchen würde! Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 20:42
Hab bisher nur die torfquelltöpfe getestet und da ist es ja so dass die erst da einweichen wo das wasser zuerst hinkommt.. ist das bei kokohum auch so? wenn ja könnte man doch einfach das ding senkrecht ins wasser stellen und wieder rausnehmen wenn man genug hat und den rest kurz in den backofen schieben und weglegen oder?
Nach oben Nach unten

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 21:10
Bei den Torfquelltöpfchen sind mir die Samen immer verschimmelt... deswegen Perlite und Kokohum.
Hab mir überlegt, dass ich gleich noch die Samen von meinem Wichtel anlege *freu*, somit kann ich einen Teil des Kokohum gleich verbrauchen. Die Idee mit der verschließbaren Box finde ich super, vorallem dass man das Zeug überhaupt aufbewahren kann. Trocknen im Ofen bei ca. 70 ° mit offener Ofenklappe (Spalt) müsste doch auch möglich sein... Oder schadet das dem Substrat?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 21:16
Warum willst du so einen Aufwand betreiben?

weiche alles ein und fülle das, was du nicht brauchst, in zwei große Gefrierbeutel,
die sind groß genug und dicht und stells in die Ecke oder in den Keller, bis du es wieder brauchst Wink
Das wird nicht schlecht, auch wenn es feucht ist.
Nach oben Nach unten

KatEng Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 21:40
Na wenn das soo einfach ist....

Danke vielmals!
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 4:16
Hi,

ich hab heute bei Bahr Kokos-Quelltabs entdeckt und gleich mitgenommen... das ist echt praktisch. Vielleicht gibt's die ja bei Euch auch?

Gruß Tine Freu mich
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 9:26
GoldenSun hat Folgendes geschrieben:

Hehehe.. hatte noch so kleine pflanztöpfchen von diesen mini-pflanzen die man für nen euro oder was weiss ich so in baumärkten o.ä. bekommt... die hab ich dann gespült und brav gestapelt

so mache ich es auch, in diesen töpfchen können die pflanzen bleiben bis sie groß genug sind zum versetzen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 12:25
hallo

ich hab loses kokohum gekauft, das lässt sich gut portionieren Freu mich

lg rose
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Vorgartengestaltung - weitere Ratschl...

flower power girl Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Do 02 Sep, 2010 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Stefanie_M
Keine neuen Beiträge

Judasbaum Ratschläge zum Einpflanzen

knupsel Pflanzen & Botanik 6 Mo 23 Jul, 2007 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

Zed Pflanzen & Botanik 42 Di 26 Okt, 2010 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Zed
Keine neuen Beiträge

Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 24 Jun, 2011 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid
Keine neuen Beiträge

Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte...

orchidtherapeutIn i. P. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 14 März, 2008 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ratschläge für Bromelien "Baum&q...

Iguana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 15 Okt, 2008 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kokohum

Flora New GREENeration 4 Mi 26 März, 2008 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Kokohum

ElviraB Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 09 Feb, 2011 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
ElviraB
Keine neuen Beiträge

Ist das KOKOHUM??

Patrick1982 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Fr 24 Jun, 2011 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kokohum ist steinhart.

Sir.Zeiber Tipps & Tricks 50 Fr 08 Feb, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Kokohum Ratschläge - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012