Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Karden als "Carnivoren"

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 16:49
Anzeige

Hallo,

mir ist erst dieses Jahr richtig bewusst geworden dass in den Blatt-Teichen, die Karden mit den unteren Blättern bilden, regelmäßig Insekten ertrinken, die dort von Bakterien zersetzt werden und deren Zersetzungsprodukte wohl von den Karden mit aufgenommen werden. Im Prinzip unterscheidet es sich dann von dem "Fleischfressen" von Canna oder Sarracenia nur dadurch, dass diese Pflanzen möglicherweise selbst Enzyme produzieren zum Zersetzen der tierischen "Beute". Aber eine Verbesserung ihrer Stickstoffversorgung, müssen die Karden wohl doch anstreben, denn sonst würden sie doch diese "Teiche" nicht regelmäßig bilden und sich offensichtlich auch erfolgreich schützen gegen die Fäulnisbakterien, die in diesen "Teichen" aktiv werden. Ich habe noch nie eine Karden-Pflanze beobachtet, die an diesen Stellen angefangen hätten zu faulen. Selbst junge Seitentriebe entstehen in diesen Wasserpfützen und kommen algig verschmiert aus der Brühe und entwickeln sich dann völlig gesund weiter.

Anzeige

Bild Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik -  - Karden-Teich.JPG - von pachizefalos
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
90.59 KB - Angeklickt: 107 mal
Titel:
Karden-Teich.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 16:58
ich hab mir zwar noch nie gedanken darüber gemacht, ob die zersetzt werden, oder irgendwann vertrocknen Nachdenken , aber das es für manche böse enden kann, ist mir auch aufgefallen Sad

Bild Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik - böse falle - 04.07.2009 kardenfalle für junikäfer.jpg - von stella_riamedia
0
260.08 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
04.07.2009 kardenfalle für junikäfer.jpg
Beschreibung:
böse falle

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 18:51
Ich bilde mir ein, ich hätte mal gelesen, warum das mit dem Wasser in den Blattachseln Sinn für eine Pflanze macht. Entweder im Zusammenhang mit Karden oder mit einer Kohlart. War jedenfalls nichts in Richtung Insektenfalle.
Aber finde ich jetzt natürlich nicht mehr.

Hab' beim Suchen nur das gefunden - sehr interessant, auch wenn die Karde nur in einem Nebensatz erwähnt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phytotelm
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 07 Jun, 2011 20:09
Ich hab' noch ein paar schöne Photos aus unserem Garten. Da ist eine Karde aufgelaufen, die sich in den letzten Tagen zu neuen Höhen aufgeschwungen hat.
Eben habe ich noch ein paar "Phytotelmphotos" gemacht - besonders spanend finde ich, daß da offensichtlich auch eine Schnecke ertrunken ist!

Gibt es wissenschaftlich was Konkretes/Neues zur Karde? Ich habe nämlich neben den vielen ersoffenen Wespen auch eine Wespe beobachtet, die problemlos gleich an zwei Stellen getrunken hat und wieder davongeschwirrt ist.
Das letzte Photo zeigt ein aus irgendwelchen Gründen ausgelaufenes Phytotelm, wo man noch den "Wespenmatsch" sieht.

Bild Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik -  - 2011-06-07 - Pflanzen 001b.jpg - von Scrooge
0
627.16 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
2011-06-07 - Pflanzen 001b.jpg
Beschreibung:

Bild Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik -  - 2011-06-07 - Pflanzen 002.jpg - von Scrooge
0
358.74 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
2011-06-07 - Pflanzen 002.jpg
Beschreibung:

Bild Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik -  - 2011-06-07 - Pflanzen 005.jpg - von Scrooge
0
299.9 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
2011-06-07 - Pflanzen 005.jpg
Beschreibung:

Bild Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik -  - 2011-06-07 - Pflanzen 006.jpg - von Scrooge
0
393.84 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
2011-06-07 - Pflanzen 006.jpg
Beschreibung:

Bild Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik -  - 2011-06-07 - Pflanzen 007.jpg - von Scrooge
0
320.63 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
2011-06-07 - Pflanzen 007.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 30 März, 2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Top: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 161 Fr 17 Mai, 2013 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
greenschnabel
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Kiwi Sorte "Hayward" und &...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Feb, 2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality

Beachte auch zum Thema Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Karden als "Carnivoren" - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com