Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ficusblätter mit weißen Flecken

Nächstes Thema anzeigen:

Gelbe Pilze in der Blumenerde!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Ficus stirbt Hilfe

Chris_Pazifist
Gast

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 14:22
Anzeige

Hallo zusammen,

ich hab den baum seit knapp 2 Jahren seit letzten 2 Monaten sieht er ziehmlich mitgenommen aus. Seine Blätter hängen runter und seine zweige sehen langsam moderisch aus. Er steht an einem indirekt vom sonnenlicht beleuchteten platz, d.h. nicht direkt am fenster aber trotzdem hell, ich gieße ihn jeden sonntag. was kann ich tun um ihn wieder frisch und kräftig zu machen.

bitte helft mir

gruß Chris_Pazifist

Anzeige

Bild Mein Ficus stirbt Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00001.JPG - von Chris_Pazifist
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
732.85 KB - Angeklickt: 140 mal
Titel:
DSC00001.JPG
Beschreibung:

Bild Mein Ficus stirbt Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00002.JPG - von Chris_Pazifist
0
765.61 KB - Angeklickt: 140 mal
Titel:
DSC00002.JPG
Beschreibung:

Bild Mein Ficus stirbt Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00003.JPG - von Chris_Pazifist
0
702.84 KB - Angeklickt: 158 mal
Titel:
DSC00003.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 15:30
So der Ficusexperte bin ich nicht, könnte aber was mit der Luftfeuchtigkeit
zu tun haben. Besprühst du ihn?
Oder hat er eventuell Schädlinge, schau ihn dir mal genau an. Auch die Blattunterseite.
Nach oben Nach unten

Chris_Pazifist
Gast

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 16:14
ja ich besprühe ihn mit kalkfreiem wasser schädlinge kann ich keine erkennen, es ist mir ein rätsel vielleicht sollte ich die blumenerde wechseln. oder sollte ich ihn düngen ich weis es nicht
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 0:29
Hallo,

vielleicht ist ihm im Winter jeden Sonntag giessen ein bisschen zuviel?
Ich habe auch einen Benjamini und er bekommt immer erst was, wenn sich die Erde trocken anfühlt.
Düngen, wenn überhaupt, dann erst wieder im Frühjahr und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Benny gar nicht übermässig auf Dünger steht. Vielleicht weiss das noch jemand genauer?
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 0:39
Düngen würd ich auch nicht, dünge meine Pflanzen im Winter generell nicht.
Da machen sie ja generell ne kleine Pause.
Ich überleg gerade mal, meinen gieße ich eigentlich auch nur dann, wenn er
richtig trocken ist. Und ich glaube, das ist in der Regel alle 2 bis 3 Wochen.
Allerdings sind bei mir auch nur 15 Grad.

Gruß Diana
Nach oben Nach unten

Chris_Pazifist
Gast

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 6:19
hmm naja ok ich werd drauf achten das ich ihn angemessener gießen werde. vielleicht ersauf ich den ja schon, denn auf der blumenerde oben drauf hatte sich schonmal schimmel gebildet hab ihn gleich weg gemacht aber ich denke das es damit nicht getan ist ich werde neu erde besorgen vielleicht wird das was ich will nur nicht das er kaputt geht der arme baum

lg chris
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 12:47
Das mit dem Schimmel ist ein starkes Anzeichen, dafür, das du ihn zu nass hattest.
Dann pflanz ihn mal schnell um.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 14:09
Hallo Chris,

das wöchentliche Giessen ist zu viel des Guten. Ich giesse meinen alle drei Wochen. Auch wenn die Erde trocken aussieht, bedeutet das nicht, dass der komplette Wurzelballen trocken ist.
Die Erde musst du auch nicht austauschen, es genügt wenn du eine dünne Sandschicht aufträgst. Ich verwende Vogelsand - er wirkt gegen Schimmel und Ungeziefer wie Trauermücken gleichzeitig.
Besprüh ihn - das reicht aus.
Die kahlen Äste kannst du im Frühjahr rausschneiden -du wirst sehen er erholt sich wieder.
Nach oben Nach unten

Chris_Pazifist
Gast

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 19:54
ich danke euch ihr habt mir wirklich gut geholfen vielen dank

lg

Chris_Pazifist
Nach oben Nach unten

Gießen

Caro
Gast

Beitragvom: Sa 13 Jan, 2007 21:36
Mein Benjamini magim Winter fast gar kein Wasser, trinkt eigentlich auch im Sommer nicht arg viel.
Lass ihn doch einfach "selber" trinken, klappt mit meinem Einwandfrei und die Gießkugeln sehn teilweise echt genial aus^^.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 13 Jan, 2007 22:46
So´n Ficus ist doch hart im nehmen... Meiner hat schon 2mal alle Blätter verloren und lebt immer noch. Also, keine Panik und die "Gießanleitung" beachten.
Nach oben Nach unten

Judat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 16:09
warum muss es denn unbedingt kalkfreies wasser zum besprühen sein? oder reicht auch einfach nur weiches wasser?
ich habe meinen ficus noch nie besprüht um ehrlich zu sein und ihm geht es trotzdem gut.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 16:11
ich besprühe unsere auch nicht und bisher gefällt es ihnen sehr gut. Der eine steht aber dafür im Badezimmer und hat somit eine erhöhte Luftfeuchte. Der andere steht im Wohnzimmer..
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Ficus stirbt!

Vicky Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mi 18 Feb, 2009 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
manuu29
Keine neuen Beiträge

Verzweifelt - Stirbt mein alter Ficus...

Pat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 08 Jun, 2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

mein Farn stirbt??!!! HILFE

Grünes Lieschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 15 Jun, 2009 6:01 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Lieschen
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Zitrusbaum stirbt!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 27 Jun, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe - mein Efeu stirbt

Nelliemond Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 13 Jan, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

HILFE mein Hibiskus stirbt.....

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 27 Aug, 2009 0:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Kürbis stirbt

Black Dragon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 07 Aug, 2008 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt...

Liz Fox Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Di 17 Jul, 2012 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Liz Fox
Keine neuen Beiträge

Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

Perle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 17 Sep, 2009 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

hilfe, mein ficus geht ein!!!!

tigra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 12 Jun, 2008 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
tigra

Beachte auch zum Thema Mein Ficus stirbt Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mein Ficus stirbt Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com