Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Überwinterung Maracuja

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchideen zusammen in einen Topf

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Jul, 2009 13:28
Anzeige

Hallo Menschen!!!

Ich will heute umtopfen...
Kann ich verschiedene Orchideen zusammen in einen Topf setzen oder vertragen die sich nicht???
(es geht um "Platzersparnis) Embarassed

Danke für die Antworten, Gabi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 19 Jul, 2009 14:07
verschiedene Sorten...hm würde ich nicht machen.
Wenn es die gleiche Gattung ist und der Topf gross genug, gehen schon mal zwei Pflanzen.
Habe auch zwei in einen Topf. Wobei sich eine selbst gebildet hat, diese hatten vor einigen Wochen super geblüht insgesamt 4 Rispen sah toll aus- da es eine gelbe mit dunklen roten Punkten war so eine getigerte.
Jetzt wart ich ab bis die Rispen vertrocknen noch sind zwei Rispen grün, können ja Blüten ansetzen und danach denke ich brauchen meine zwei frische Erde.
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 19 Jul, 2009 23:39
Hallo Gabix,

um welche handelt es sich denn?
Wenn Du zwei Phalaenopsis zusammentopfen willst und der Pott groß genug ist, sollte das schon gehen. Ansonsten hat jede Gattung so ihre eigenen Bedürfnisse von wegen Wasser, Licht, Temperatur, evtl. Ruhezeit fast ohne Wasser...
Hier kannst mal stöbern: http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
Nach oben Nach unten

Orchideen

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 15:14
Hi, munzel!

Meine Orchideen blühen nicht-deshalb finde ich auch keine Beschreibung der Gattung...
2 die ähnlich aussehen (blattmässig) habe ich in ein Glasgefäss (mit Sphagnum-moos, Rindenstücken+Buchenblättern) gepflanzt. mal sehen, ob sie dann blühen wollen...
Ich meld´ mich dann,
Gabi & Co
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 28 Jul, 2009 23:21
Hallo Gabi, mach doch mal´n Foto! Sieht sicher toll aus!

Aber wie kommst Du auf Buchenblätter? Sowas hab ich für Orchis noch nie gehört, die verrotten doch viel zu schnell... Nachdenken
Nach oben Nach unten

ciccina Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 29 Jul, 2009 12:37
Hallo,

ich habe mal zwei Orchideen gleicher gattung die nicht geblüht haben zusammen in einen Topf getopft Freu mich
Aber irgendwie haben die das nicht gemocht...sind sofort hops gegangen...das war uncool.. Embarassed Brick wall
Nach oben Nach unten

Orchideen zusammen in einen Topf

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Jul, 2009 14:13
HI; Munzel!

Ich finde, noch sehen sie gut aus, oder?

Gruss, Gabi
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 29 Jul, 2009 21:45
Hallo Gabi,

ja, das sind zwei Phalaenopsis, die vertragen sich also gut. Wenn die mal blühen wird das ´ne Schau.

Aber Du wirst sie noch mal umtopfen müssen in einen Topf mit Löchern, damit sich kein Wasser staut. Die Wurzeln müssen unbedingt auch mal richtig trocken werden können, so dauerfeucht wird das nicht lange gut gehen. Wink
Vor allem lass mal besser die Buchenblätter weg, nimm nur grobe Rindenstücke. Am besten Pinienrinde, weil das nicht so schnell verrottet und verdichtet.
Dann kannst Du den Topf auch ordentlich tauchen bzw, gießen ohne das sich da Wasser staut und für Fäulnis sorgt.
Guck mal in meinen Blog, da siehste wie ich das bei meiner Dauerblüherin gelöst hab.

Bei der Dendrobium oben auf´m Fensterbrett wird das selbe Problem auf Dich zukommen. So schön es auch aussieht: für die Wurzeln leider viel zu dicht und zu feucht.... Nachdenken

Viel Glück und gutes Gelingen
Heike
Nach oben Nach unten

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Aug, 2009 13:36
@Heike!

Aber Du wirst sie noch mal umtopfen müssen in einen Topf mit Löchern, damit sich kein Wasser staut. Die Wurzeln müssen unbedingt auch mal richtig trocken werden können, so dauerfeucht wird das nicht lange gut gehen.

Ich hatte mir extra für diesen Zweck einen Glasbohrer gekauft...
Aber da sich meine "Bierglas-Orchidee" so pudelwohl zu fühlen scheint, habe ich mich darauf verlassen,was bei "Frag-Mutti" als Tipp für "Orchideen-Halter" geschrieben wird. Man kann auch sehr gut erkennen, ob die Wurzeln nass oder trocken sind!(Farbe)...

Alles Beste,Gabi
Nach oben Nach unten

Orchi´s

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Okt, 2009 14:38
Zitat:

Aber wie kommst Du auf Buchenblätter? Sowas hab ich für Orchis noch nie gehört, die verrotten doch viel zu schnell... Nachdenken

Öhhm..Buchenblätter werden überall empfohlen! Mehr als mich im I-netz schlau machen kann ich auch nicht...
Gabi
Nach oben Nach unten

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 03 Okt, 2009 3:01
die im herbst abgefallenen blätter von rotbuchen und eichen eignen sich gut zum beimischen und schimmeln tun genau diese nicht.
Nach oben Nach unten

gabix Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 03 Okt, 2009 14:27
Hi, Andi!

Endlich mal ein Baumfreund!Smile

Gabi & Co
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Was zusammen mit Bechermalven in eine...

Malveny Pflanzen & Botanik 9 Mi 22 Apr, 2009 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

zusammen in einem topf??

tina11111 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 20 Apr, 2009 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

2 Jungpalmen in einen Topf? H. Versch...

Autoamerican Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 18 Okt, 2010 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Tomate und Chili in einen Topf?

rehaugi Pflanzen & Botanik 6 Mo 23 Mai, 2011 7:25 Letzten Beitrag anzeigen
rehaugi
Keine neuen Beiträge

Notlösung Topf für Orchideen

Rose23611 Tipps & Tricks 24 So 21 Okt, 2007 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Komische Kügelchens im Orchideen-Topf

8er-moni Pflanzen & Botanik 15 Fr 29 Aug, 2008 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Lupine

Beachte auch zum Thema Orchideen zusammen in einen Topf - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012