Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Und welche Dahlie könnte das sein?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus.

maximale Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 18 Jul, 2009 18:48
Anzeige

Ich habe diese Pflanze ohne Namen geschenkt bekommen.
Sie hat Blätter wie eine Distel, sticht aber nicht.
Kann mir jemand sagen, wie sie heißt.

Anzeige

Bild Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG0050.JPG - von maximale
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
891.85 KB - Angeklickt: 213 mal
Titel:
CIMG0050.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 18 Jul, 2009 18:53
das ist ein acanthus hungaricus. eine wunderschöne staude, die mit den jahren immer mehr blütentriebe hochschiebt.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 18 Jul, 2009 19:25
Ähm...oder Acanthus mollis Pfeifen

Ich kenne ja eh nur den Einen, aber Stella, wo ist der Unterschied? Anxious
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 18 Jul, 2009 19:35
also ausser in der größe (der mollis wird höher), sind die blätter am offensichtlichsten unterschiedlich.

ot: vom hungaricus hab ich übrigens ende der saison massig samen abzugeben einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Koi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 02 Aug, 2009 22:47
Hm, da ist sie ja...

Ich suche für meine neuen Gärtnerpläne neue Pflanzen. Und genau diese Pflanze zählt dazu.

Will man aber Samen haben, verkauft diese kaum jemand. Altpflanzen bekommt man allerdings problemlos.

Könnte ich daher auf das Angebot zurückkommen und Samen abkaufen?

Grüße

Koi
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 18 Okt, 2009 18:22
Hallo Stella,
ich schleiche schon länger um diverse Acanthus hungaricus-Pflanzen in der (leider nur weiteren) Nachbarschaft herum und habe letztens auch gegen längeres geduldiges "die-Jugend-von-heute"-Anhören 2 abgeblühte Acathus-stängel überlassen bekommen. Leider waren offenbar schon alle Samen herausgeschleudert Sad .
Sind bei dir VIELLEICHT noch Samen zu vergeben - und wenn ja wie ließe sich das arrangieren?

Ganz-lieb-schau-Grüße von
Merowinga
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Okt, 2009 19:24
sagen wir mal so, ich hatte akanthus stängel in meinem auto. die schlechte nachricht, an einem sonnigen tag sind die mir buchstäblich via akanthus-schleudermechanismus um die ohren geflogen Shocked , die gute, sie können nicht weit sein, mein auto ist von der größe her sehr übersichtlich, noch eine kleine schlechte, mein auto ist ein typisches gärtnerauto, d.h. es ist erdig, grün, kruschtelig & ich brauch zeit & muse die samen dort zusammenzusuchen Mr. Green.
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 22:03
mal hochkram ...

ist der Acanthus ein Kaltkeimer? hat er bei der Aussat Sonderwünsche?

Leider weiß ich nicht ob ich Samen vom hungaricus oder vom mollis bekommen habe ...
Ich hätte sie im Frühjahr verbuddelt in der Annahme daß die Pflanzen bei den ollen Griechen wuchsen und also keinen Frost kennen. Andererseits sind sie bei uns winterhart d'oh!

Daher bin ich jetzt unsicher.

Hat mir jemand einen Tip?
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Jan, 2011 21:53
nochmal hochkram; nachtrag:
mein Acanthus von letztem Januar hat sich JETZT doch noch bequemt (ein Keimling von ca 10 Samen, davon sind 2-3 vergammelt, die restlichen sehen immer noch astrein aus ...)

Ist das normal bei dem? kann man die restlichen Samen vielleicht irgendwie noch überzeugen?

Die sind in einer Eisdose mit Kokohum und stehen im Bad auf dem Boden (Fußbodenheizung)
Also eher dunkel und warm...
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 08 Jan, 2011 8:54
Hallo zusammen,

der letzte Thread (ich hoffe, daß nennt man so) zu diesem Thema stammt von mir (siehe unten, ähnliche Themen).
Wenn ich mir überlege, daß mein A.h. jetzt das 13. Jahr steht, aber noch nie geblüht hat,
dann möchte ich gar nicht wissen, wie lange es geht, wenn man erst aussät.
Muß dazu sagen, daß meins damals schon eine starke Jungpflanze war.

Gruß Jürgen
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 17:21
@teatime,

winterhart sind sie schon, & schön warm & dunkel passt auch. ich hab mit der aussaat selber noch keine erfahrungen, aber teilen ist echt easy, da die eh ein sehr ausladendes wesen haben mit den jahren.

@jürgi,

du meinst sicher 3 jahre & keine 13 Shocked ? 3 jahre blütenlos wären noch akzeptabel, aber 13.....? dann würd ich sagen, da läuft was grundlegend falsch Frage

cheers, stella_
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 21:33
Stella,

nein, du hast richtig gelesen: 13 Jahre.
Die Pflanze ist sehr groß, wunderschön und knackig grün, blüht aber nicht.
Standort: vollsonnig und humoser Boden.
Habe auch irgendwo Bilder dazu.

Gruß Jürgen
Nach oben Nach unten

Acanthus?

Suedblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 9:41
Liebe Greenies,

gestern auf unserer Wanderung sind mir 2 Pflanzen begegnet. Die eine halte ich persönlich für einen Acanthus, bei der anderen hätte ich von der Blattform auf ein Farn getippt, aber Farne sterben doch in den Wintermonaten nicht ab oder werden zumindest braun???? Nachdenken

Könnt ihr mir beim sicheren Bestimmen behilflich sein? Wie immer halt.... Embarassed

Grazie mille
CL

Bild Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Acanthus - DSCI0001.JPG - von Suedblume
0
259.76 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSCI0001.JPG
Beschreibung:
Acanthus

Bild Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Acanthus - DSCI0002.JPG - von Suedblume
0
293.42 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
DSCI0002.JPG
Beschreibung:
Acanthus

Bild Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Farnart? - DSCI0015.JPG - von Suedblume
0
150.05 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
DSCI0015.JPG
Beschreibung:
Farnart?

Bild Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Farn? - DSCI0016.JPG - von Suedblume
0
154.21 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
DSCI0016.JPG
Beschreibung:
Farn?

Nach oben Nach unten

teatime Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 18:31
@ Stella: Danke ich werds meinen restlichen Samen sagen, vielleicht bequemen sich dann noch welche ... Ableger/Teilen war nicht drin war ein mitnehmsel von unterwegs und daher war die "Transportfähigkeit" wichtig ...(und mal ehrlich es fragt sich leichter nach Samen)

@ Suedblume: für mich sehen die Farnwedel braun + vertrocknet aus ... also abgestorben ...

@ Jürgi: Na das mit den 13 Jahren ohne Blüte werden ich meinem Sämling mal lieber nicht erzählen ... ich hoffe ich kriege das schneller hin, die Mutterpflanze stand eher Halbschattig das hätte ich jetzt mal mit dem kleinen auch so gemacht.
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 11 Jan, 2011 8:30
Südblume,

das dürfte schon Acanthus sein, welcher genau, sieht man erst, wenn er blüht.
Ich kenne Farnsorten, deren Blätter eintrocknen, und welche, die im milden Winter einen Teil des Laubes behalten. Aber ich spreche vom mitteleur. Klima, bei dir werden wohl mehr Arten grün bleiben.
Schau doch einfach, ob im Herz des Farns diese Knubbel sind, aus denen sich später die neuen Wedel bilden.

Gruß Jürgen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Acanthus hungaricus

Jürgi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 17 Sep, 2010 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

2 Unbekannte aus Sizilien- Acanthus m...

chschmitt Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 24 Jun, 2011 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Die schöne Unbekannte

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 11 Okt, 2009 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Schöne Unbekannte! Baumoleander

searchcountry Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 11 Okt, 2006 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

schöne Unbekannte ist krank

fourseasons Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 30 Mai, 2007 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
garteneidechse
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Schöne-Cordyline

marana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 26 Jul, 2008 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
marana
Keine neuen Beiträge

schöne Unbekannte! Zimmerhopfen

Wiesenblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 07 Apr, 2008 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

schöne unbekannte, aber wie heißen die?

Einhörnchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Do 09 Jul, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

schöne Unbekannte - Pepperomia caperata

rose45 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 27 Dez, 2010 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

unbekannte schöne... ; ) Brunnera mac...

puck Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 24 Jun, 2010 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
puck

Beachte auch zum Thema Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unbekannte Schöne-Acanthus hungaricus. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com