Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Thujenhecke

Nächstes Thema anzeigen:

neues Beet anlegen wo Rasen war

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unkraut zwischen Gehwegplatten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 15:30
Anzeige

Wir haben in unserem Garten einen Weg mit Gehwegplatten belegt. Jetzt wächst überall das Unkraut raus. Kennt jemand ein gutes Mittel um das Unkraut zwischen den Gehwegplatten zu beseitigen? Vielleicht ohne Chemie.

LG
Wunderblume

http://www.green24.de/gartenbedarf/....ugen-festiger-5000ml.html
http://www.green24.de/images/produc....umbnail_images/1302_0.JPG

Anzeige
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 18:06
da musst du leider immer wieder ran, denn von dauer iss nix, nicht mal chemie.

bei trockenheit kannst du mit einem abflammgerät drüber, wenn du's mit der motorsense (mit fadenmähkopf) tief abschlägst geht's allerdings schneller. wenn du's meditativ betreiben willst & zeitlich kannst, bietet sich der fugenkratzer an. je nachdem was da so wächst, lässt es sich bei feuchtem wetter auch prima ziehen, & ist meiner meinung nach am effektivsten (aber nicht am endgültigsten).

oder du gehst die sache ganz anders an & setzt oder sähst kleine thymian-,kamille-, sedumsorten, oder was auch immer da hübsch aussieht, ein & bietest dem beikraut so paroli.

was das zeitliche angeht bevorzuge ich die motorsense, geht einfach flott & kann im rahmen des mähgangs miterledigt werden. was aber die optiik betrifft, da wiederum würd ich eher zur kräutervariante tendieren.

so, ich hoff, da war was für dich dabei Smile

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 18:11
Nabend Wink Also wie haben spieß drin und sorgen dafür, dass da keine erde dran kommt. sind die platten neu? und unkraut is net immer gleich unkrat... bei uns hat sich nen salatpflänzchen dort selbstständig gemacht jetzt grade "im tiefsten winter" Wink
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 20:26
Mit dem Fugenkratzer war ich schon dabei und gezupft habe ich auch schon. Wenn ich fertig war, konnte ich vorne wieder anfangen.
Das Unkraut abzuflammen wäre eine Möglichkeit.
Aber die Idee mit dem einsäen finde ich auch nicht schlecht. So habe ich noch etwas Duftendes oder Blühendes zwischen den Rillen und es sieht noch schön aus. Smile

LG
Wunderblume
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 10:05
Wenn du eine Zeitlang deine Ruhe haben willst musst du die Platten nochmal entfernen und eine Mulchfolie die den Boden vom Licht abschirmt und die Pflanzen nicht durchlässt verlegen und dann die Platten wieder drauf. Ich habs so gemacht und habe seit 2 jahren meine Ruhe. Und das ganz ohne Chemie Laughing
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 14:33
Die Idee mit der Mulchfolie ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht das mein GG Lust hat nochmal alle Gewegplatten hochzunehmen.

Aber für die Zukunft eine gute Idee. Freu mich

LG
Wunderblume
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 16:02
Ja so nachträglich fehlt da oft die nötige Motivation so gehts mir auch oft, Pfeifen ich kann das gut verstehen
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 16:30
Hallo,

ich bekämpfe das Unkraut zwischen den Gehwegplatten mit einer Lösung aus Kochsalz und heißem Wasser. Es wirkt besonders gut
beim Löwenzahn, da dieser ja ein Tiefwurzler ist und man diese selten ganz erwischt. Mit einer Gießkanne kann man die Lösung punkt genau auftragen und das Unkraut geht kaputt. Nachdem es braun geworden ist, lässt es sich ganz einfach wegkehren. Und kommt nicht mehr. Da wir am Waldrand wohnen, hat sich diese Methode bewährt. Ich mache das höchstens zweimal im ganzen Jahr.
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 16:58
Und das funktioniert wirklich. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Freu mich
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 17:01
Hi Schutzengel
wie lange machst du das schon?
Ich überlege mir gerade ob die Erde in der Umgebung auf die dauer nicht zu salzig wird und irgendwann garnichts mehr wächst?
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 18:41
prima vorschläge kommen da----> doppel-> Rolling Eyes . salz hilft sicher, salz kann sogar bäume killen. & bringt erst mal noch alles andere um, was im boden lebt. nicht umsonst ist streusalz längst nicht mehr so populär wie früher.

ich bin zwar kein freund der chemischen keule, aber in dem fall ist die giftspritze, roundup o.s.noch umweltverträglicher als die salzlösung. da besteht zumindest die chance, dass das bodenleben darunter nicht auch den geist aufgibt, & ausserdem wird es schneller angebaut als salz.

fassungslosen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 19:13
Das Salz so aggressiv sein kann und drumherum alles abtötet, war mir nicht bekannt. Dann laß ich mal lieber die Finger davon.
Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 19:33
Hallo Andi,

ich benutze diese Lösung nur auf unseren Terrassen nicht im Garten. Und benutze es wie schon geschrieben nur punkt genau dort wo auch Unkraut ist - nicht großflächig.

Im übrigen habe ich es auch schon mit abflammen versucht- das hält nicht lange an. Da muss man ständig nacharbeiten und dazu fehlt mir die Zeit.
Nach oben Nach unten

die klara Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 19:56
huhu!

also ich würde mir einfach n bischen mörtel schnappen und einfach verfugen. dann hast du ruhe..wenn man nich so drauf steht kann man auch noch schöne kleien glassteine (blau, rot, gelb..wie man will) mit in die fugen zwischen den mörtel legen, is n schöner blickfang und hat irgendwie was..is halt nur bissel arbeit, aba von nix kommt nix woll
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 20:50
@ schutzengel, fakt ist, dass es in den boden gelangt, dort schaden anrichtet unter den bodenlebewesen & den boden versalzt. was glaubst du übrigens wo sich baumwurzeln befinden?
dein "bisschen" salz, das "bisschen" derer, die es aufgrund deines tipps benutzen, die, die dir & anderen den tipp gegeben haben & dann haben wir ein schneeballsystem. nicht umsonst ist der streusalzgebrauch bis auf ausnahmen nur noch sehr eingeschränkt erlaubt.

aber wenn schon der umweltaspekt nicht zählt, hier noch der gesetzliche part ---> http://www.fug-verlag.de/on1952 da bitte den abschnitt---> Chemische Unkrautbekämpfung.

cheers, stella
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unkraut zwischen den Gehwegplatten

pflanzenfreund Tipps & Tricks 22 Do 05 Jul, 2007 23:56 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Junge Drachenpalme oder Unkraut- Unkraut

erkux27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 10 Mai, 2009 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
erkux27
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder kein Unkraut?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 03 Jul, 2011 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

Mirabilis jalapa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 05 Jun, 2011 4:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mirabilis jalapa
Keine neuen Beiträge

Seilsystem zwischen Granitpalisaden

Junie Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Do 19 Jun, 2008 8:22 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Was wächst da zwischen den Tomatenpfl...

Wunderblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 24 Jul, 2009 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

Tulpen zwischen Winterastern?

Annette22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 02 Okt, 2009 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Annette22
Keine neuen Beiträge

Gärten zwischen Tag und Traum

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 11 Jul, 2007 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Netz zwischen den Blättern der Wedel

Marshall Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 01 Jul, 2007 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Marshall
Keine neuen Beiträge

Balkonkultur zwischen Blumen und Pfla...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 20 Jul, 2007 7:17 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Unkraut zwischen Gehwegplatten - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012