Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kräuter im Blumenkasten

Nächstes Thema anzeigen:

Wassermelonen Kerne setzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kornblumen Vermehrung

schmitzthecat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 14:18

Hab vor geraumer Zeit (!!!) von einer Freundin so eine "Samengrüßkarte" geschickt bekommen...abgebildet war ein Klatschmohn...hab das Saatgut dann dieses Frühjahr mehr oder weniger vertrauensvoll eingesäht (wenns kommt, dann kommts & wenn nicht, dann liegts wenigstens nicht mehr rum) und siehe da: es sproßte... "is doch kein Mohn", dacht ich mir bereits ziemlich früh & beobachtete gespannt das Geschehen... wars auch nicht, sondern wunderschöne Kornblumen!!!
LIEB ICH TOTAL!!!
Jetzt die Frage an Euch: wie kann ich mir das Geschenk dauerhaft erhalten? Hab die Schnuckies damals in nem ca 25 cm Topf angesetzt gehabt. Von Staudenabteilung kann also nicht die Rede sein... Hab derweilen schon mal die abgeblühten Köpfchen zum Trocknen abgenommen...
Wäre aber unendlich dankbar über Eure Erfahrungswerte, weil ich dieses BLAU unbedingt nächstes Jahr wieder in meinem Garten haben möchte!!!
Freu mich auf Eure Anregungen!

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 14:24
hallo

ich lasse meine aussamen, so hab ich jedes jahr aufs neue kornblumen Mr. Green also blüten dran lassen
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 14:28
Hallo,
meine wuchern von ganz alleine, da brauchte ich gar nichts machen, die sind wie Unkraut.
Haben sich inzwischen im ganzen Garten verteilt.
Nach oben Nach unten

Kornblumen Vermehrung

schmitzthecat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 15:09
Hossa Mädels,ward Ihr aber flott!!!
Freut mich sehr...
meine "Schnuckies" stehn, wie bereits gesagt, im Pott auf der Terasse, von daher "sich selbst überlassen" , eher schwierig... Freiland gibts genug drumherum, aber wie bekomm ich sie dahin, damit sie bitte hoffentlich, wie Unkraut wuchern?!
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 15:13
Du könntest sie vorsichtig austopfen und im Freiland einpflanzen. Wenn Du die lieber im Topf halten möchtest, solltest Du den Samen an der Pflanze gut ausreifen lassen und dann einfach wieder aussäen.
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 15:13
Hi Leute,
habe im 25er Topf Kornblumen ausgesät; einen größeren Topf besitze ich nicht.
Inzwischen sind die Pflänzchen knapp 2 cm groß. Einige stehen sehr dicht beieinander, soll ich die pikieren oder lassen ? Nach dem Motto "die stärksten kommen durch". Möchte natürlich so viele wie möglich behalten, ich liebe diese Blumen.
Besitze übrigens nur nen lüttchen Balkon, mit Auspflanzen ist nicht...
Kommen die wirklich wieder ?? Dachte immer, die sind einjährig..
Für hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gerda d'oh!
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 20:33
Ich hab meine alle pikiert und sie wachsen super! Kannst du nicht welche verschenken? Wenn Sämlinge so eng stehen, bekommen sie leichter Krankheiten...

Du hast schon Recht, die Kornblumen sind einjährig. Aber sie säen sich aus und die Samen (und ich glaube auch die Jungpflanzen) sind winterhart.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Mai, 2011 9:57
Hi Theresa,
danke für Deine Antwort. Wink

Daß durch Nichtpikieren leichter Krankheiten entstehen, leuchtet ein. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.

Gehe gleich dabei, vielleicht hat ja mein Sohn Interesse, kenne sonst keinen.

Die Pflänzchen sind jetzt 5 cm groß, können die schon auf den Balkon ? Natürlich nicht in die Sonne...

Tschüss
Gerda
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Mai, 2011 19:51
Ich hab meine teilweise auch schon ausgepflanzt. Die waren auch nicht viel größer.
Bin schon auf die Blüten gespannt, weil ich eine Farbmischung mit blau, weiß, rosa und violett ausgesät habe. einfach Spitze

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Mutterpflanzenliste für Stecklings- u...

belascoh Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Di 17 März, 2009 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kornblumen schneiden?

HZingel Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Di 02 Jun, 2009 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Vermehrung

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 24 Okt, 2005 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Vinka
Keine neuen Beiträge

Vermehrung von Hainbuche

BO Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 06 Aug, 2006 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
AndyE
Keine neuen Beiträge

Vermehrung Hauswurz

Fischi123 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 30 Jul, 2007 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Vermehrung von Aristolochia?

Argo Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 13 Jul, 2008 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Vermehrung von Kräutern

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 10 Aug, 2009 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Phlox Vermehrung

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Di 22 Sep, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Vermehrung von Weinreben

Gillian Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 15 Nov, 2007 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gillian
Keine neuen Beiträge

Vermehrung Schneeball

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 28 Sep, 2008 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Beachte auch zum Thema Kornblumen Vermehrung - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de