Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Blumen- Schmuckkörbchen (Cosmea)

Nächstes Thema anzeigen:

Ist das ein Essigbaum ?

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida

kirschbaumfreund Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 19:27
Anzeige

Ich habe im Büro eine total anspruchslose, eher unscheinbare Pflanze ähnlich einer Tradescantie wachsen, die mich aber erst dort mit kleinen rosa Blüten überrascht hat. Jetzt würd mich schon interessieren was das ist....

Anzeige

Bild lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Büropflanzen 014.jpg - von kirschbaumfreund
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
576.96 KB - Angeklickt: 189 mal
Titel:
Büropflanzen 014.jpg
Beschreibung:

Bild lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Büropflanzen 016.jpg - von kirschbaumfreund
0
631.04 KB - Angeklickt: 218 mal
Titel:
Büropflanzen 016.jpg
Beschreibung:

Bild lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Büropflanzen 018.jpg - von kirschbaumfreund
0
608.96 KB - Angeklickt: 146 mal
Titel:
Büropflanzen 018.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 19:42
Das sollte wohl auch eine Tradescantie sein!

Ich habe zumindest meine als solche identifiziert Wink

Meine alten Pflanzen, die ich aber nicht mehr habe, haben auch ab und zu geblüht, die jungen jetzt allerdings noch nicht.
Meine stehen jetzt aber auch etwas abseits vom Licht, dem sie immer und überall nachwachsen.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 20:30
Hallo,
das ist sicherlich eine Tradescantie - vermutlich Tradescantia purpurea!
Sie blüht wirklich wunderschön!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 21:16
Hallo Kirschbaumfreund,

ja, da kann ich swing und moni nur zustimmen, ich habe meine Ableger, die ich hier im Forum bekommen habe Cool von genau derselben Art heut in Erde eingepflanzt und hoffe, dass sie munter wachsen. Meine ist übrigens aus Afrika Wink
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 10:05
Die wachsen immer und überall an, keine Sorge! Smile

Hab 2 davon, eine steht ohne Erde im reinen (Moder-)Wasser und die andere hat im Wasser sogar noch einen Rest Erde Wink und das seit etwa einem Jahr.
Sie wachsen einfach weiter... da kennen die gar nix Freu mich

Wer sie grün mag, der stellt sie in den Schatten, wer sie lila mag ins Licht. So einfach ist das Cool
Nach oben Nach unten

kirschbaumfreund Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 16:18
Hallo 8er-Moni, War ja auch total begeistert als ich die ersten Blüten gesehen hab, und die kommen immer wieder... wenn die ersten vertrocknen sind die nächsten schon da. und je mehr und damit buschiger ich sie schneide, umso mehr kommen!!!
Und swing4, blühen sie auch wenn sie im dunkeln stehen, oder nur am Fenster??
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 16:42
Hallo,
das sind ja wirlöich Supi-pflanzen!!!

Und wo kriegt man so ein Teil oder einen Ableger her???

Liebe Grüße
olielch
Nach oben Nach unten

kirschbaumfreund Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 16:46
Hallo olielch, kannste von mir haben!!! ich schneide das Teil alle 3 Monate bis auf fast null runter und jeder Ableger treibt. nur.... wie schick ich dir das...?
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 20:21
Blüten gabs bei mir bisher nur am Fenster.Z.Zt. brauche ich aber jeden cm Fensterplatz für meine anderen Pflanzen.
Dafür dürfen sie im Sommer raus, dann klappt das wieder.

Ableger kann ich erst wieder anbieten, wenn mein Rechner wieder einwandfrei läuft. Möchte nichts verabreden, was ich dann vielleicht nicht einhalten kann, weil ich nicht mehr ins Net kann.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 18:54
Hallo, ich glaube ich habe auch so eine Pflanze. Allerdings hatte sie noch keine Blüten, wuchs zunächst gerade nach oben, dann kippten die Stängel und ich habe sie gestützt. Aber das kann ich ja nicht ewig machen, also habe ich die Stütze entfernt und nun hängt alles nur so rum.
Gesund sieht das doch nicht aus oder?

Urgixgax

Bild lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Tradescantia purpurea??? - Tradescantia_purpurea.jpg - von Gast
0
118.97 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
Tradescantia_purpurea.jpg
Beschreibung:
Tradescantia purpurea???

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 18:56
hallo

das ist eine hängepflanze Wink die wuchsform gehört so
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 18:57
http://www.gardensandplants.com/ima....%20pallida%20Purpurea.jpg guck mal, die wachsen anscheinend so Wink

edit: Rose war - wie immer - schneller Pfeifen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 19:04
Hallo und danke für die Info, dass ging ja flott.
(hab das Bild versehentlich zwei mal gepostet, kann das korrigiert werden?)

Was mache ich nun mit der Pflanze? Die Blätter zeigen ja nun erst einmal nach unten. Welche Möglichkeit gibt es, damit sie voller wird, bzw. dass es mehr wird im Topf? Habe ihn extra etwas größer gewählt, aber keinen Schimmer. Ich weiß nur, meine Eltern brachten ein kleines Pflänzchen aus der Türkei mit und ich habe ein Teil davon bekommen, wohl den ohne Blüten Neutral . Innerhalb weniger Wochen, sind aus ein paar Zentimetern Pflanze diese langen Stängel geworden.

Urgixgax
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 12:15
Hallo

Deine Tradescantie scheint mir, zumindest zeitweise. etwas zu dunkel zu stehen. Die Triebe sind doch etwas in die Länge geschossen.
Die kannst du ruhig in die volle Sonne stellen, das mögen sie. Je mehr Licht desto besser die Färbung. Im Sommer sollte sie auch an die Frische Luft.

Zu deiner Frage:
Schneide die Triebe etwa 10-15 ab und stecke das Schnittgut mit in den Topf. Sie sollten dort in kürzester Zeit wurzeln und austreiben. Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 23:35
Hallo, danke für die Tipps.
Du hast recht, sie stand erst auf dem Boden, unter dem Fenster und hat nur indirektest Licht bekommen. Habe sie nun auf der Fensterbank, auf meinem Balkon stehen (siehe Bild). Bin gespannt, wie sie sich macht. Sie bekommt hier zwar auch keine Direkte Sonne, aber mehr als in der Stube.

Beim abschneiden zur Vermehrung, gibt es da bestimmte Zeiten, wo man dies machen sollte?

Urgixgax
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blume mit Lila Blättern - Tradescanti...

Hobbybäumchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Sa 14 Apr, 2012 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Was ist denn das? Tradescantia pallida

BlueDolphin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 26 Jun, 2010 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
BlueDolphin
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht-Tradescantia pal...

Swenja2008 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 13 Sep, 2009 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Nikolauswichtel - Tradesc...

aceituna Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 25 März, 2009 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

was könnte das sein? tradescantia pal...

sonnenblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 02 Jan, 2009 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kennt die jemand? Tradescantia pallida

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 10 Apr, 2009 8:41 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfee3
Keine neuen Beiträge

Pflanze aus Zypern ! Tradescantia pal...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 02 Nov, 2007 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Purpurfarbene Zimmerpflanze - Tradesc...

hyperion Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 18 März, 2012 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
hyperion
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Tradesc...

blondesgift1212 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 17 Apr, 2008 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

unbekannte Ranke???Tradescantia pallida

KleeneDeny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 09 Jun, 2008 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
KleeneDeny

Beachte auch zum Thema lila Blätter-rosa Blüte-kenn ich nicht? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012