Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Trachycarpus am ende

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dringend! Suche Mittel gegen Wollläuse

Jens1911 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 7:14
Anzeige

Gast hat Folgendes geschrieben:

Bei aller Empörung über den Preis von Confidor WG70 sollte man erwähnen, dass 250g 130 Euro kosten. Und bei einer Anwendungskonzentration von 0,015-0,035% kann man da schon einige Pflanzen mit spritzen.
Nein, es ist nicht im Haus und Kleingartenbereich zugelassen und daher ist eine Anwendung durch nicht-Sachkundige verboten. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Der gleiche Wirkstoff (Imidacloprid) ist aber auch in Provado Garten (Bayer) enthalten. Und dieses ist für Haus/Kleingarten zugelassen. Wink

Leuchtet vollkommen ein, was du da schreibst, Gast... Lügen Lügen

Weil die beiden Mittel die selben Wirkstoffe und somit die gleiche Gefährlichkeit haben, haben sie auch unterschiedliche Zulassungen...

Oder hast du vielleicht "vergessen" zu erwähnen, dass Confidor WG 70 siebzig Gramm Wirkstoff/ KG

http://www.bayercropscience.de/de/p....formation/index.asp?ID=27

enthält und Provado Garten nur 50 Gramm/KG,

http://www.pflanzotheke.de/shop/exe....aedlingsfrei-Provado.html

also um ca 1/3 geringer dosiert ist??

Wenn du schon Angaben machst, ohne deinen Namen zu nennen, dann bitte richtig und vollständig.

LG

Jens

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 16:41
Imidaclopid und Thiacloprid sind sehr ähnliche Wirkstoffe, von denen Thiacloprid sogar als ungiftig für Bienen gilt. Ich schrieb 'vergleichsweise' ungefährlich, wenn es nach Anweisung angewendet wird, verdrehe hier bitte nicht die Aussagen und verwechsle nicht die Autoren der Beiträge. Unterstehe dich

Ich halte ebenso Imidacloprid für vergleichsweise ungefährlich, wenn man sich z.B. das leider allzubeliebte Bi58 dagegen ansieht. Gegen Wollläuse habe ich aber bessere Erfahrungen mit Thiacloprid gesammelt.
Nach oben Nach unten

Jens1911 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 16:46
Hi Roadrunner,

meinst du mich mit deinem letzten Beitrag?

Falls ja, hast du wohl nicht bemerkt, dass ich nicht Deinen Beitrag kritisiere, sondern die Halbwahrheiten, die "Gast " von sich gibt.

LG

Jens
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 18:43
Freu mich Nein, Quatsch, ich meinte natürlich ebenfalls 'Gast' damit, sorry für das Missverständniss... Wink
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 21:43
um alle Klarheiten mal gänzlich zu beseitigen Mr. Green :

Profibereich: Confidor 70 wg= bienengefährlich = 700g/Kg Imidacloprid
Haus und Kleingartenbereich: Provado 5 wg = bienengefährlich = 50g/Kg Imidacloprid (müste also ca 14-facher dosiert werden als Confidor)

Haus und Kleingartenbereich: Calypso = Thiacloprid (genau so wie Imidacloprid aus der Wirkstoffgruppe der Neonikotinoide, aber NICHT Bienengefährlich)

beide Wirkstoffe sind synthetisch hergestellte Gifte
-------- wobei ich Thiacloprid - haltige Mittel den Imidacloprid-haltigen vorziehe (wegen Bienen )------

gegen Läuse aller Art wirken beide Wirkstoffe aber sehr gut

mfg baki
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Do 09 Jul, 2009 22:30
buuuäääähhh Mr. Green Mr. Green Mr. Green Wink
Richtig, die Menge des Wirkstoffes habe ich nicht beschrieben. Wollte ja auch kein Buch schreiben Wink
Ich würde sagen der Wirkstoff macht das Gift egal ob es nun 50g oder 700g sind.
Natürlich muss mehr Provado aufgenommen werden bis zum Exitus.
Aber Fakt ist dass man da generell mit Gift hantiert.
Da nützt es nichts wenn das eine Mittel glorifiziert wird und das andere verteufelt.
Nach oben Nach unten

Jens1911 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 10 Jul, 2009 6:24
Gast hat Folgendes geschrieben:

Ich würde sagen der Wirkstoff macht das Gift egal ob es nun 50g oder 700g sind.

Nee,

wie schon Paracelsus sagte: Dosis facit Venium. Die Menge macht das Gift.

LG

Jens
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 10 Jul, 2009 9:29
Dennoch ist Gift nicht gleich Gift. Es gibt weniger gefährliche Gifte und sehr viel stärkere Gifte. Thiacloprid und Imidacloprid zählen für den Menschen zu den weniger gefährlichen Giften (zumindest in den handelsüblichen und erlaubten Konzentrationen). Es gibt im normalen Haushalt/Garten weitaus stärkere und gefährliche Wirkstoffe als diese zwei! Wink

Und ich tendiere auch mehr dazu, das die Menge das Gift macht. Ein Löffel Salz z.B. kann ein Kleinkind (12mg/kg letal) töten! Aber ebenso das Spielen (nicht Essen) mit Eisenhutblüten. Eisenhut enhält ein Kontaktgift, welches durch die Haut in den Körper gelangt.
Wie man sieht, ist weder Wirkstoff, noch Menge zu vernachlässigen!
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 10 Jul, 2009 17:01
Roadrunner hat Folgendes geschrieben:

Dennoch ist Gift nicht gleich Gift. Es gibt weniger gefährliche Gifte und sehr viel stärkere Gifte. Thiacloprid und Imidacloprid zählen für den Menschen zu den weniger gefährlichen Giften (zumindest in den handelsüblichen und erlaubten Konzentrationen). Es gibt im normalen Haushalt/Garten weitaus stärkere und gefährliche Wirkstoffe als diese zwei! Wink

Und ich tendiere auch mehr dazu, das die Menge das Gift macht. Ein Löffel Salz z.B. kann ein Kleinkind (12mg/kg letal) töten! Aber ebenso das Spielen (nicht Essen) mit Eisenhutblüten. Eisenhut enthält ein Kontaktgift, welches durch die Haut in den Körper gelangt.
Wie man sieht, ist weder Wirkstoff, noch Menge zu vernachlässigen!

dem gibt es nichts hinzuzufügen Applaus

zurück zum Thema Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Mittel gegen Spinnmilben

Synne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Do 10 Mai, 2012 1:23 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Mittel gegen Obstfliegen

vibi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 Mo 02 Apr, 2012 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Flower Power
Keine neuen Beiträge

natürliche mittel gegen Kakerlaken

tomsn Tiere & Tierwelt 2 Sa 16 Aug, 2008 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Neues Mittel gegen Dickmaulrüssler?!

cappocup Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 23 Aug, 2007 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mittel gegen Wühlmäuse und Ratten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 17 Sep, 2009 7:40 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

natürliches Mittel gegen Pilzbefall??

chaosqueen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 07 Feb, 2008 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
chaosqueen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Schneckensirup - Ein Mittel gegen har...

lilamamamora Kochen & Backen & Rezepte 0 Do 03 Apr, 2008 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Taubenschreck - hilfreiches Mittel ge...

DerPapst187 Tiere & Tierwelt 10 Di 01 Nov, 2011 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Alles gegen Blattläuse - Mittel und E...

pflanzenfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Mi 07 Jul, 2010 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Dringend! Suche Mittel gegen Wollläuse Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012