Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Himbeeren im Kübel pflanzen!

Nächstes Thema anzeigen:

Pinie als Bonsai?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Strelitzie teilen, Kindel abtrennen

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 06 Jul, 2009 10:35
Anzeige

Ich habe mir überlegt, dass ich meiner Nicolai mal etwas Platz verschaffen und die Kindel als Sicherungskopien haben möchte. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Abtrennen der Kindel?

Ich würde da genauso "brutal" vorgehen wie bei Bananen. Einfach mit dem Messer nah an der Mutterpflanze entlang schneiden aus dem Topf holen, antrocknen lassen und versuchen zu retten, was geht! Ist das ok oder muss ich das vorsichtiger machen Anxious

Hiiiiiiiiilfe Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Jul, 2009 11:49
Ich bin schon gespannt, was daraus wird, du wirst uns hoffentlich mit Fotos beglücken?

Ich habe bisher nur meine S. reginae getrennt, das war ein Massaker. Aus dem Topf geholt, Spaten angesetzt und durchgehackt. Embarassed

Dann die beiden Stücke wieder eingepflanzt. Das war letzten Sommer. Im Frühling haben dann beide Teile geblüht. Mit Blütenbildern hatte ich ja damals schon angegeben Mr. Green .

Ich habe nur darauf geachtet, daß beide Teile ne dicke Wurzel abbekommen.

Allerdings war das kein Kindel, das ich da abgetrennt habe. Die ganze Pflanze hatte sich geteilt.
Das wird dir also keine große Hilfe sein, fürchte ich.

Trotzdem viel Erfolg wünscht
Nicole
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 06 Jul, 2009 12:14
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die aus dem Topf holen muss für das "Massaker" oder ob ich es so versuche Anxious

Allerdings sieht man ohne Topf evtl besser wo man schneiden muss Nachdenken ich kann das eh erst Samstag machen. Wenn mich ein Kunde mit dem Küchenmesser herumlaufen sieht, verstehen die das evtl falsch HaHaHa

Wie viele Wurzeln hatte deine geteilte Streli denn und hast du viele Wurzeln verletzt? Ich bin da noch etwas unsicher, ob die das wirklich so gut wegstecken wie Bananen Embarassed
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Jul, 2009 13:03
Also die hatte glücklicherweise auf beiden Seiten diese ganz dicken ( ca. 1 1/2 cm Durchmesser )
Haupwurzeln und viele vertüddelte kleinere. Ich habe die S. hingelegt und versucht, nur das obere Teil zu treffen, also gar nicht im Wurzelbereich rumgehackt. Dann habe ich die beiden Teile solage geschüttelt bis die Wurzeln sich voneinander gelöst haben. Da sind gar nicht so viele Wurzeln abgebrochen wie man jetzt meinen sollte, durch das Rütteln haben die sich ganz gut gelöst. Und dann schnell wieder in Töpfe gestopft und weggestellt.

Ob ich das nochmal so machen würde weiß ich aber nicht, inzwischen bin ich ja hier gelandet und bei bestimmten Sachen nicht mehr so leichtfertig.

LG nicole
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 06 Jul, 2009 15:22
Bei der reginae hab ich das auch Bananenmäßig mit nem scharfen Messer gemacht. Dazu habe ich sie rausgenommen aus dem Topf. Nachdenken Meinst Du, das klappt mit Deiner nicolai ohne sie rauszunehmen?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 06 Jul, 2009 15:26
Ich weiß nicht, wie dick die "Würste" unten schon wieder sind, aber ich glaube ich muss die doch "umlegen" Nachdenken

Mein Sikkimensis-Kindel habe ich einfach im Winterquartier im Topf abgeschnitten, die stand da aber ohne Erde drin Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 11 Jul, 2009 12:41
Na ja....das war mehr Massaker als erfolgreich Anxious

Ich zeige mal vorher nachher und den Rest mache ich nachher in meinen Blog. Die Kindel direkt an der Pflanze haben keine Wurzeln heule gleich hinterher ist man immer schlauer d'oh!

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 23 Jul, 2009 15:45
Mal kurze Meldung! Mutter und Kindern geht es gut.

Mutter steht im Büro herum als wäre nichts gewesen, die beiden Kindel mit etwas Wurzeln stehen draußen im Topf und die beiden "Wurzelnackten" stehen im Eimer Wasser im Wohnzimmer und auch die sind (erstaunlicherweise) noch lebendig. Entrollen gerade ihre neuen Blätter einfach Spitze

Ich weiß nicht, wie das bei den reginae ist, aber die Kindel, die direkt an der "Mutter" sind haben def. keine Wurzeln. Also Vorsicht beim Operieren Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 06 Aug, 2009 14:57
Alle 4 sind noch grün. Die mit Wurzeln stehen draußen im Schatten und die ohne immer noch im Eimer im Wohnzimmer, aber bei der einen tut sich was ...glaube ich zumindest Anxious

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Die andere lebt aber auch noch Wink

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 02 Okt, 2009 9:34
Darf ich vorstellen:

Baby Nicolai die 1. (und leider bisher Einzige, die Regung zeigt Embarassed )

Die anderen gebe ich aber noch nicht auf Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 27 Nov, 2009 19:04
Nr 2. hat es auch geschafft und für ein Kindl ist die schon ziemlich groß Anxious

Die beiden ohne Wurzeln sind noch erstaunlich grün Nachdenken
Nach oben Nach unten

Wann teile ich Strelitzien am besten?

Heidy
Gast

Beitragvom: Mo 27 Sep, 2010 18:22
Hallo, ich habe eine tolle Strelitzie (S. reginae), die jedes Jahr nach dem Sommer draussen auf der Terrasse rund um Weihnachten zu blühen anfängt. Letztes Jahr hat sie 9 oder 10 Blüten gehabt
Aber sie ist jetzt so gross geworden, dass ich sie teilen möchte, dann habe ich hoffentlich zwei so schöne Pflanzen. Razz
Wann teile ich die Strelitzie denn am besten? Welche weiteren Punkte muss ich beim oder nach dem Teilen noch beachten?
Vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus!
Herzliche Grüsse Heidy
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 28 Sep, 2010 10:20
Hallo Heidy,

mach doch bitte mal ein Foto von deinem Prachtstück (wenn du hast, zeig auch eins mit Blüten, bitte).
Hat die Kindel? Oder ist das nur eine einzige Pflanze.
Ich glaube, Kindel abtrennen geht recht gut, aber ob die ein richtiges Teilen der einzelnen Pflanze so überstehen, weiß ich nicht. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 28 Sep, 2010 10:21
Also wenn ich ehrlich bin haben meine reginae gar keine Kindel. Ich weiß auch nicht, ob man die überhaupt teilen kann Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 28 Sep, 2010 10:31
Die reginae würde ich gar nicht teilen, die sieht doch viel spektakulärer aus, wenn sie zusammenbleibt und die Blüten bildet.
Warum willst du die denn eigentlich teilen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Keine neuen Beiträge

Bananenkindel abtrennen- Banane teilen

Mel Tipps & Tricks 1 Di 10 Aug, 2010 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Kindel abtrennen?

Firefly Pflanzen & Botanik 8 Mo 13 Dez, 2010 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Firefly
Keine neuen Beiträge

Kindel bei Washingtonia 'Filibusta' a...

Huber Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Di 29 Jul, 2008 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Huber
Keine neuen Beiträge

Musella lasiocarpa kindel abtrennen

BANanenfinn Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Fr 03 Sep, 2010 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Musa ...??? Kindel abtrennen oder dra...

_oliver_ Pflanzen & Botanik 8 Fr 31 Jul, 2009 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
gras
Keine neuen Beiträge

ist das normal???? kalanchoe tubiflor...

cloud Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 26 Jun, 2008 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

orchideen kindel bekommt kindel????

ciccina Pflanzen & Botanik 4 Di 22 Sep, 2009 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

bannanenkindel abtrennen?

kösen Pflanzen & Botanik 5 Mo 21 Mai, 2012 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
kösen
Keine neuen Beiträge

Baby Aloe abtrennen?

fragekind Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 06 Mai, 2012 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
noemi9774

Beachte auch zum Thema Strelitzie teilen, Kindel abtrennen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012