Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Banane - aber welche? = Musa acuminata

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Banane aber was für eine?

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 15:46
Anzeige

Hallo Pflanzenfreunde!
Ich habe eine Bananenpflanze geschenkt bekommen aber leider wurde das Schild mit dem Namen entfernt nun weiß ich nicht was es für eine ist vieleicht könnt Ihr ja Helfen???
Wäre nett.

Anzeige

Bild Banane aber was für eine? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04156.JPG - von uwe05
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
540.38 KB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
DSC04156.JPG
Beschreibung:

Bild Banane aber was für eine? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04155.JPG - von uwe05
0
572.76 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
DSC04155.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 17:16
Keiner ne Ahnung???? heule gleich heule gleich heule gleich
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 23:25
das ist ne klassische baumarktbanane.. Wink musa paradisio
Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 23:28
Blüht die auch mal bzw Früchte???
Danke für die Antwort
Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 23:44
habe gerade gesehen, dass hier die experten sind und nun möchte ich euch fragen, was ich für eine banane habe...

Bild Banane aber was für eine? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - schöne blumen 014.jpg - von caromaus
0
1.48 MB - Angeklickt: 118 mal
Titel:
schöne blumen 014.jpg
Beschreibung:

Bild Banane aber was für eine? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - und das ist das baby - schöne blumen 013.jpg - von caromaus
0
1.35 MB - Angeklickt: 112 mal
Titel:
schöne blumen 013.jpg
Beschreibung:
und das ist das baby

Nach oben Nach unten

Bananenbäumchen - wer kann Rat geben?

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 21:03
[quote="caromaus"]habe gerade gesehen, dass hier die experten sind und nun möchte ich euch fragen, was ich für eine banane habe...[/quote]

Hallo Caromaus!

Hast Du mittlerweile mal herausbekommen, was Du für eine Banane hast? Hab nämlich auch so eine. Mir hat heut hier irgendjemand gesagt, es könnte eine musa velinuta sein. Aber sicher war sich niemand so richtig.

Wie pflegst Du Deine Banane?

So sieht meine aus:
Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 21:11
Na da würde ich doch mal sage ein bischen wärmer und eingrößerer Topf dann lässt sie sich nicht so hängen.
Gruss Uwe
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 21:21
Du Uwe,

die steht sehr warm. Den größeren Topf hat sie auch erst kürzlich bekommen.

Wäre es möglich, daß ich sie eventuell doch übergossen hab?

Oder hab ich die welken Blätter vielleicht falsch entfernt?

Kennst Du Dich mit Bananen aus? Weißt Du, was das für eine ist?
Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 21:47
Spiegelchen!
Ich würde sagen das ist eine Zwegbanane
Musa velutina auf grund der stieligen Blätter.
Übergießen ? Na ohne Übertopf gibt es so etwas nicht.
Die Blätter auch wenn es nicht so schön aussieht fallen fast von allein wenn sie braun geworden sind.Aber es macht nicht wenn du sie abschneidest.
Guß Uwe
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 16:12
Spiegelchen,

noch nen größeren Topf als auf dem obigen Foto? Der ist/war schon fast zu groß..

Habe mit meiner Baby-Velutina auch den Fehler gemacht und sie in einen zu großen Topf gesetzt, weil sie immer wieder braune Blätter bekommen hat und nicht gewachsen ist. Und weil ich ihr den Streß nicht nochmal machen wollte, da sitzt sie immer noch da drinnen und schiebt zwar Blätter, aber eins kommt und eins geht. Also ist sie bisher noch nicht über 3 Blätter rausgekommen.

Weil dieses kleine Pflänzchen nicht so mag, wie ich mir das vorstelle (warte aber noch den Sommer ab), da habe ichmir noch eine zweite geholt. Deren Topf ist nur ein Drittel so groß wie der andere und die wächst einwandfrei.

Habe den Tip mit den kleineren Töpfen für die Bananen von hier, kannst ja mal nach Velutina suchen. Also meine kriegen keine großen Töpfe mehr Wink
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 16:48
Hallo swing4.

Also meinst Du, ich sollte vielleicht nochmal in ein bis zwei Nummern kleiner Umtopfen? Wie oft gießt Du Deine Banane? Und wie trennst Du die welken Blätter bzw. oder und wie trennst Du die kleinen Ablegerchen, ohne die Mutterpflanze dabei zu verletzen?
Nach oben Nach unten

musa boy
Gast

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 17:44
hallo liebe grünen .ich habe am dienstag den 2.01.07 samen der musa velutina bekommen , die ich bei ebay bestellt habe.nun habe ich sie schon seit diesen tag an im wasser also bis heute schon 6 tage,bei einer der samen ist so eine kleine kappe an dem befüllten loch abgegangen (ich habe alle davor mit heißem wasser begossen) nun sieht man so ein dickes weißes etwas ,weiß selber nicht was das ist (kleine wurzel oder einfach nur aufgebläht)deshalb frage ich nun euch um eure hilfe(die samen sind immer noch im wasser aber werden morgen oder übermorgen ausgesäet weil ich vielleicht dan mein zimmergewächshaus mit heizmatte bekomme:) hoffe es den kommt was raus .
bei den meisten von den bananen die ich hier sehe sind unten kleine pflanzen wahrscheinlich die ableger oder so was, wie bekommt man die von der mutterprlanze unbescädigt ab ,und wan wär es am besten es zutun(größe)
Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 17:52
Hallo Musa Boy !
Also ich warte eigentlich wenn das Kindel so 4-5 Blätter besitzt(jeder hat da so seine eigene Vorgehensweise) dann entferne ich das Substrat am Stamm bis das Kindel freiliegt und schneide es dann vosichtig mit einem saubern scharfen Messer heraus.
Besser ist wenn Du denn schnitt mit Kohle abdeckst.
Besser ist es wenn du das im Fühjahr machst wenn du die Banane eh umtopfts.
Gruss Uwe
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 20:04
Spiegelchen,

ich habe nur die beiden Kleinen, aber noch keine Mutterpflanze.
Gegossen werden die jeden Tag ein wenig, aber nur von unten - und jeden Tag besprüht.
Braune Blätter ziehe ich nach unten ab, ohne zu schneiden.

Das mit dem Umtopfen ist so eine Sache, ist ja jedesmal Stress für die Pflanze. Ich selbst werde meine erst so ca. März in einen kleineren Topf setzen, egal wie sie jetzt aussieht.
Höchstens falls sie jetzt nach lebensmüde aussieht, dann mache ich das sofort.
Aber das musst du für deine Pflanze selbst entscheiden.
Nach oben Nach unten

musaboy
Gast

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 21:09
und was ist das weiße was da nach einer woche aus dem samen raus kommt
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Alles Banane

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Mo 02 März, 2009 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Was keimt denn jetzt???Keine Banane, ...

el_largo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 33 Mi 12 Sep, 2007 9:19 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Banane ... aber welche ?

Duality Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Fr 02 Nov, 2007 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Banane - aber welche ?

Charade Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 18 März, 2007 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
täschelkraut
Keine neuen Beiträge

Banane - klein aber emsig!

Ruth Pflanzen & Botanik 4 Do 08 Feb, 2007 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Spiegelchen
Keine neuen Beiträge

Banane und Staude.. aber was genau

-Mausi- Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 03 Aug, 2011 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
-Mausi-
Keine neuen Beiträge

Banane, aber welche > Accuminata??

Ausgefallen_gut Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 29 Aug, 2007 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut
Keine neuen Beiträge

Banane - aber welche? = Musa acuminata

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 04 Feb, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Spiegelchen

Beachte auch zum Thema Banane aber was für eine? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012