Zimmergewächshaus Keimung Wildblumen

Eterniah

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht wo genau hin mit dem Problem...

Ich habe mir eine Wildblumenmischung gekauft.Verteilt wurde diese auf einen Blumenkasten ganz ohne Abdeckung, ein niedriges Zimmergewächshaus mit Deckel und ein höheres, "stabileres" ZGH. Im Blumenkasten und in dem hohen ist die gleiche Erde drinnen, die im ZGH ist mit Perlite versetzt. In dem niedrigen ist Perlite pur. Nun hab ich beobachtet, dass im Blumenkasten als auch im niedrigen schon so einige Pflänzchen gekeimt sind und munter wachsen.
Nur im hohen will nix (!) keimen.
Standort ist bei allen gleich, auf dem Südbalkon. Woran könnt das liegen? Kommt das echt vom Gewächshaus? Ich hab da schon so einiges drin ziehen wollen und abgesehen von Paprika ist da nie was draus geworden. Und ich hab wirklich schon viel probiert.
Kennt von euch jemand das Problem? Ich finds nun wirklich merkwürdig und überlege, die Samen die sich noch darin befinden nun raus zu nehmen und anderst unterzubringen. Will ja keinen totalausfall.

Wäre für Tipps und Erklärungen dankbar!

LG Melanie
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Namensvetterin

Wildblumen kannst du einfach in Töpfen draußen aussäen. Da würde ich gar keinen Aufwand betreiben

Eterniah

Hallo Mel ,

ich betreibe den Aufwand ja nicht extra für die Wildblumen. Die ZGH hab ich für meine anderen Samen angeschafft (Mango, passiflora edulis, Kirschkern, Kiwi-Samen, Paprika, Melonensamen, diverse acer palmatum atropurpureum, usw.) und von denen ist ebenfalls kein einziger gekeimt. . Die Wildblumen hat ich einfach zuviel für den Blumenkasten, daher wurde der Rest in die ZGH mit dazu getan. Dabei viel mir eben auf, dass nur die in dem einen nicht wachsen wollen. Daher frag ich mich nun, ob es an dem Gewächshaus liegt, das bei mir nix keimt.

LG Melanie
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hmmm, nicht aufgeben

Du schreibst Südbalkon! Wird es evtl im Häuschen zu heiß und deine Samen sind gar

Eterniah

Nachdem mir die Paprikas wohl verbrannt sind,könnte das hinkommen. Dabei hab ich sie extra so stehen, dass sie nicht allzusehr in der Sonne stehen, könnte natürlich trotzdem sein.
Allerdings stehen die erst seit drei Tagen draussen, vorher waren alle im Zimmer am Fenster gestanden.
Aufgeben hab ich nicht vor , wobei die zum Teil da schon fast zwei Monate drin sind und sich nix tut.
Ohje, was soll ich da nur machen. Die nächste Ladung Samen ist doch schon zu mir unterwegs... Ob ich sicherheitshalber noch ein anderes ZGH kaufen soll, nicht das es wirklich an dem einen liegt...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde wirklich mal sagen, dass das evtl an der Wärme liegt. Dann keimen die nicht mehr oder gehen sogar kaputt. Es gibt für Pflanzen eine Temperaturobergrenze

Stell das auf keinen Fall sonnig und was für Samen hattest du denn?

Es gibt Lichtkeimer, welche die heiß überbrüht werden möchten, einige die Kontakt zu einer Feile brauchen usw vielleicht war da auch schon was falsch

Eterniah

Gut, dann werd ich die wohl nochmal umstellen.

Also was ich an Samen da so drin hatte:

Kiwi: Aus der Frucht genommen, ordentlich abgerubbelt und in Wasser 2 Tage liegen lassen, dann in einem feuchten Zewa versucht keimen zu lassen (analog zu den Paprika, welche da schon gekeimt sind), nachdem sich da nix tat, kamen sie ins ZGH.

Kirschkern: Gewässert und ab ins ZGH. Den hätt ich vorher wohl besser mal mit einem Schmirgelpapier bekanntschaft machen lassen, oder?

Mango: Frucht verputzt, Kern gespalten, inneren Kern 2 Tage gewässert und dann ab unter die Erde..

Melonen: Die hab ich glaub ich gleich ins ZGH ohne groß Tamtam.

Passiflora: Die hab ich gekauft und nach Anleitung auf der Verpackung gewässert und dann ins ZGH. Dacht mir schon das die so nix werden, nachdem ich nämlich auf einer anderen Verpackung eine ganz andere Anleitung (recht kompliziert ) gesehen habe. Da kommen demnächst noch Samen von incarnate und edulis (red giant?) hinzu, da werd ich mir dann mal hier die Threads zu gemüte führen bevor ich die aussäe.

Acer palmatum atropurpureum: Da hab ich welche aus dem Dehner gekauft. Nach Anleitung zwei Tage gewässert und dann ab in das Gewächshaus, manche sind in normale Blumenerde irgendwo mitreingekommen und dann noch welche in Jiffys. Wieder andere hab ich geschenkt bekommen, die sind aber gerade zwecks Stratifizierung im Kühlschrank. Mal gespannt ob von den sicherlich an die 30-40 Samen wenigstens einer zu nem Bäumchen wird.

Aprikose: Analog zur Mango...

Also ZGH generell nicht in die Sonne? Dachte immer um die erforderliche Wärme zu erzeugen wäre die Sonne notwendig? Hm, dann war wohl das Südfenster auch nicht geeignet, auf dem sie vorher standen?
Ansonsten hab ich nur noch Nordfenster...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hmm, das sind etwas viele Fragen auf einmal

Hast du schon die Suchfunktion angeworfen (oben auf Forum durchsuchen klicken, dann den Namen eingeben und die Suche einschränken bei "Samen/anzucht usw).

Den acer kannst du im Topf rausstellen.

Ich habe schon so oft erlebt, dass einige Samen in meinem schönen molligen Wohnzimmer auf Fußbodenheizung keinen Mucks machen und kaum stellt man die ins Gewächhaus keimen alle.

Eterniah

Das meiste hab ich auf gut Glück einfach mal aus Früchten die ich gerade gegessen habe probiert. Vieles davon hab ich hier schon nachgelesen, da wars natürlich schon zu spät..
Gerade beim acer scheint es wohl ein Kunststück zu sein, die zu Keimen zu bewegen.
Schade wärs um die neuen samen die ich jetzt extra gekauft habe, aber da studier ich vorher definitiv die Anleitungen und Erfahrungen hier.
Aber vielmals danke für die Hilfe, das ZGH bekommt auf jeden Fall einen neuen Standort.
Herkunft: München

Vroni1305

Bring doch in dem ZGH ein Thermometer an, dann siehst du gleich obs zu warm ist. Ab 40° gehen Enzyme "kaputt", so heiß sollte es also nicht werden.