Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannter Palmfarn -> Zamia ?

Nächstes Thema anzeigen:

Wer bin ich????? --> Agave attenuata

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Gartenpflanze -> Euphorbia lathyris

gundi051 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 31 Dez, 2006 21:17
Anzeige

Hallo, liebe Pflanzenfreunde!
Ich habe vor einem Jahr einen Garten übernommen. Es war jedesmal mal eine Überraschung welche Pflanzen so wuchsen. Jetzt habe ich mehrere Pflanzen entdeckt, die sehr exotisch aussehen. Meine Freunde und Nachbarn waren ratlos und das Internet hat auch nichts "gebracht" Vielleicht kennt jemand von euch diese Pflanzen.
Kurze Beschreibung: Größe zur Zeit -25-30 cm; noch keine Blüte gehabt;keine Zwiebel, sondern normale Faserwurzeln;Blätter sehr schmal und über kreuz gleichmäßig untereinander am ganzen Stängel angeordnet.
Guten Rutsch und ein gesundes ,neues Jahr
wünscht euch Gundi

Anzeige

Bild Unbekannte Gartenpflanze -> Euphorbia lathyris - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 30.12.2006 025 pflanze klein.jpg - von gundi051
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
153.46 KB - Angeklickt: 170 mal
Titel:
30.12.2006 025 pflanze klein.jpg
Beschreibung:

Bild Unbekannte Gartenpflanze -> Euphorbia lathyris - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 30.12.2006 027 pflanze klein.jpg - von gundi051
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.2 KB - Angeklickt: 96 mal
Titel:
30.12.2006 027 pflanze klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 01 Jan, 2007 10:44
Hallo Gundi,
das dürfte eine Euphorbia lathyris - Wühlmauswolfsmilch - sein!

Die habe ich auch im Garten, sie ist winterfest; es kann wohl sein, dass die Blätter mal abfrieren, aber sie treibt immer wieder aus; ich habe keine Ahnung, woher sie gekommen ist!

Diese Infos habe ich mir zusammengesucht:
1. Bei dieser Namensgebung war leider nur der Wunsch der Vater des Gedankens:. Die Wühlmauswolfsmilch hält weder Wühlmäuse noch Maulwürfe aus dem Garten fern - jedenfalls nicht in unserem.
2. Kreuzweise gegenständige Blätter kommen bei anderen Wolfsmilch Arten nicht vor und machen sie unverwechselbar (Kreuzblättrige Wolfsmilch).
3. Kapernähnliche Fruchtkapseln sind ebenso wie die ganze Pflanze giftig, deren Milchsaft auch Hautreizungen verursachen kann. Sie springen bei Reife auf und schleudern dunkelbraune Samen heraus (Springwolfsmilch).
4. Im zweiten Jahr erscheinen ungewöhnliche Blütenstände, die sich mehrfach gabeln und von bis zu 10 cm langen, dreieckigen Hochblättern umgebene äußerst merkwürdige kleine "Blüten" haben, bei denen es sich in Wirklichkeit ebenfalls um Blütenstände aus extem einfachen eingeschlechtlichen Einzelblüten, genannt Cyathien, handelt . Genaueres dazu auf der Hauptseite Wolfsmilch (Euphorbia):

http://www.gartendatenbank.de/speci....fos_wolfsmilch_euphorbien

lg
Moni
Nach oben Nach unten

gundi051 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Jan, 2007 20:20
Hallo, Moni !
Vielen, vielen Dank. Toll, jetzt bin ich wieder etwas schlauer und ich kann jetzt auch meine Nachbarn "aufklären". Diese Internetseite kannte ich noch nicht. Denn ich habe ( hatte) noch mehr seltene Pflanzen- Blumen im Garten.Vielleicht finde ich sie dort.
lg Gundi Laughing Razz
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 02 Jan, 2007 0:06
Gern geschehen, Gundi .... weiterhin viel Spaß hier ...

und wenn Du was nicht findest ... Du weißt ja, wo Dir evtl. geholfen derden kann!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Uns unbekannte Pflanze- Euphorbia lat...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 04 Mai, 2008 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Unbekannte zur Mäuseabwehr? Euphorbia...

Green Tomato Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 28 Sep, 2008 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze im Garten->Euph...

schafraberg Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 24 Mai, 2011 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Staude/Strauch -> Eupho...

greendaruma Pflanzen & Botanik 3 Di 23 Aug, 2011 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Eine neue (schöne) Unbekannte..... Eu...

digga Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 20 Jun, 2010 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Euphorbia lathyris

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 06 Jun, 2010 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Euphorbia lathyris

Vicky Pflanzen & Botanik 4 Mo 05 Jan, 2009 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Vicky
Keine neuen Beiträge

Wer kennt uns?- Euphorbia lathyris

Blume2702 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 04 Okt, 2011 4:08 Letzten Beitrag anzeigen
Blume2702
Keine neuen Beiträge

Wie heißt sie? Euphorbia lathyris

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 17 Jun, 2011 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
flor
Keine neuen Beiträge

hmm.... wie heiße ich? - Euphorbia la...

pünktchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 19 Aug, 2009 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
pünktchen

Beachte auch zum Thema Unbekannte Gartenpflanze -> Euphorbia lathyris - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012