Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schädling an Euonymus europaeus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr

Ondine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 25 Jun, 2009 12:36
Anzeige

Habe Anfang des Jahres Granatäpfel ausgeseht, sind alle gekeimt, sind super schnell gewachsen, nach ein paar Wochen sahen die dann so aus(siehe erstes Foto), da stanen sie auf meiner Fensterbank.
Wel die dann schon so eng standen, habe ich sie umgetopft, damit jeder sein eigenes Töpfchen hat, und hab sie ins Gewächshaus gestellt.
Danach habe ich leider feststellen müssen, dass die neue Erde ihr Wachstum nicht gefördert hat, im Gegnteil, seit ich sie umgetopft und ins Gewächshaus gestellt habe, werden die Spitzen dunkel(siehe zweites Foto) und sie haben ihr Wachstum fast vollständig eingetsellt und wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, rollen die die Blätter ein bischen ein. Manchmal finde ich auch vereinzelte Mini-Spinnweben, aber selbst nach gründlicher Begutachtung konnte ich keine Spinnmilben oder Ähnliches finden.
gedüngt wird einmal wöchentlich mit Brennesseljauche.
Also was mache ich falsch, oder habe ich falsch gemacht?

Anzeige

Bild Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - S6001401.jpg - von Ondine
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
225.27 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
S6001401.jpg
Beschreibung:

Bild Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - S6001883.jpg - von Ondine
0
282 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
S6001883.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

kaktussnake Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 25 Jun, 2009 20:49
das pikieren nimmt die kleinen schon sehr mit, und sie müssen erst wieder neue wurzeln treiben. wenn es dann im gw noch tw sehr heiss war, bekommen die natürlich versorgungsprobleme. die rötlichen spitzen zeugen von hitze bei wassermangel.
wenn sie alle gut eingewachsen sind, sollte das wieder besser werden.
wenn die neue erde nährstoffarm war, wird die düngung mir brennesseljauche auch nicht genügen - meine granatäpfel bekommen wie die anderen bäumchen langzeittünger.
Nach oben Nach unten

Gini Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 26 Jun, 2009 8:06
Hallo,

die Keimlinge sehen doch sehr gut aus. Dass die Keimspitzen leicht rötlich sind, ist ansich normal. Meine Bäume treiben im Frühlahr immer mit rötlichen Trieben, die später dann dunkelgrün werden.
Lass ihnen jetzt nach dem Pikieren ein wenig Zeit sich zu erholen, dann brauchen sie aber volle Sonne.

LG Gini

Bild Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - K800_IMG_2798.JPG - von Gini
0
41.75 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
K800_IMG_2798.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 26 Jun, 2009 8:07
Ich denke auch, die müssen erst wieder richtig verwurzeln und dann legen die obenrum wieder los Wink

Ich würde mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben Nach unten

Ankar Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 26 Jun, 2009 8:54
Hallo Ondine, also die rote Färbung hat einer meiner Granatäpfelbäume auch. Der ist sogar fast dunkelrot von den Blättern her, da würde ich mir keine Sorgen machen. Der zweite meiner Granaten hat die gleiche Blattfärbung wie deine, also auch rote Spitzen.
Da beide gesund wachsen und auch blühen mache ich mir da nicht so viel Gedanken.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 26 Jun, 2009 12:34
Hallo Silke,
ich finde auch, dass deiner nicht gut aussieht, anders rot als die anderen.
Denke mal zurück, ob du beim Vereinzeln der Pflänzchen eher viele oder keine Wurzeln beschädigt hast. Bei starken Wurzelverlusten können die so aussehen, wenn sie sich gut auseinanderzzupfen ließen sollten die das nicht.
Eine stark gedüngte Erde oder solche mit hohem Kompostanteil können auch solche Verfärbungen (die wie schon beschrieben eine Unterversorgung anzeigen) hervorrufen.
Topfe mal einen ganz vorsichtig wieder aus und schau dir die Wurzeln an. Wenn neue weisse Spitzen da sind (was eine Woche nach dem verpflanzen deutlich sichtbar sein sollte), wirds schon wieder, falls nicht tausch die Erde aus.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nich...

Kerstin316 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 21 Jun, 2010 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Benjamin wächst nach dem beschneiden ...

bastard212 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 30 Jan, 2009 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

dendrobium: wächst mehr nach unten al...

kleene Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 15 Feb, 2009 1:04 Letzten Beitrag anzeigen
kleene
Keine neuen Beiträge

Bonsai wächst nicht mehr

steffik Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 04 Aug, 2008 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
plantjojo
Keine neuen Beiträge

Weshalb wächst sie nicht mehr?

Maki Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 13 Okt, 2008 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Maki
Keine neuen Beiträge

Vanille wächst nicht mehr

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Feb, 2010 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Avocado wächst nicht mehr

Schörney Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 11 Okt, 2009 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

chili wächst nicht mehr

tamwyn Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 12 Okt, 2010 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Ipomea wächst nicht mehr

Kapu_98 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 30 März, 2009 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Kapu_98

Beachte auch zum Thema Granatapfel wächst nach umtopfen nicht mehr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012