Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).


Vorheriges Thema anzeigen:

Dendrobium Nobile Hilfe!!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erbse am Band kümmert ein bisschen

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3311
Beitragvom: Mi 17 Jun, 2009 11:47
Anzeige

Hallo liebe Greenies!

Ich hoffe, die Bezeichnung ist richtig meiner Pflanze. Habe sie seit etwa zwei Jahren und nun wächst sie arg sparrig. Manche "Erbsen" sind eingetrocknet, manche Triebe arg kahl usw.

Sie sieht einfach nicht mehr so gut aus und wirkt wie ausgedünnt.

Habe ich zu viel / wenig gegossen? Sie kriegt höchstens alle 2 WOchen einen Schubs Wasser. eher seltener. Embarassed

Soll ich sie neu topfen? Steckis machen? Wie behandel ich die Steckis?
Für Tipps ob Pflege oder Arrangieren bin ich dankbar!

Danke

Rinny Zum Fressen

Anzeige


Bild Erbse am Band kümmert ein bisschen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3209.JPG - von Rinny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.47 MB - Angeklickt: 80 mal
Titel:
IMG_3209.JPG
Beschreibung:

Bild Erbse am Band kümmert ein bisschen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3210.JPG - von Rinny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.07 MB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
IMG_3210.JPG
Beschreibung:

Bild Erbse am Band kümmert ein bisschen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3211.JPG - von Rinny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.07 MB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
IMG_3211.JPG
Beschreibung:

Bild Erbse am Band kümmert ein bisschen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3212.JPG - von Rinny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.13 MB - Angeklickt: 88 mal
Titel:
IMG_3212.JPG
Beschreibung:

Bild Erbse am Band kümmert ein bisschen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3213.JPG - von Rinny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
994.13 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
IMG_3213.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4969
Beitragvom: Mi 17 Jun, 2009 11:55
Hallo Rinni,
auf dem ersten Bild sehe ich sowohl pralle als auch schrumpelige "Erbsen".
Aus irgend welchen Gründen sind dir ein Teil der Triebe abgestorben. Deine Pflege ist wohl grundsätzlich in Ordnung, vielleicht vorübergehend mal zu nass (vorsicht Untersetzer)? Im Sommer kann man die ruhig wöchentlich giessen.
Die trockenen Triebe wirst du rausfummeln müssen, die werden verdorren.
Du kannst aber aus den gesamten Trieben, Spitze und weitere Teile, auch wenn die Erbsen schon schrumpelig sind, etwa 10 cm Stücke schneiden, die unteren 2 Erbschen abstreifen und diese Triebe einstecken, einfach so, am Anfang sparsam giessen. Sogar einzelne Erbsen auf Erde bewurzeln, das ergibt entzückende Minipflänzchen.
Rückschnitt ist auch beliebig möglich, aber schade wenns schonmal so lang ist.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2370
Beitragvom: Mi 17 Jun, 2009 12:33
Hallo Rinny

ansich schaut die Pflanze gar nicht mal so schlecht aus. Kann es sein, dass hin- und wieder jemand an den Erbsen vorbei gegangen & leicht hängengeblieben ist? Oft braucht's gar nicht viel um die Erbschen aus dem Substrat zu reißen Pfeifen Pfeifen Ich hab bei meinen Erbschen erst vor einem Monat einige solcher "ausgerissenen" Triebe rausgefieselt da ich mich auch gewundert hab warum manche Stränge total explodieren, andere hingegen eintrocknen & gar nichts machen... und dabei bin ich eben drauf gestoßen, dass die nimmer in der Erde waren (obwohl ich wirklich vorsichtig war wenn ich an meiner Fensterbank rumgeschlichen bin HaHaHa HaHaHa )

Stecklinge kannst du auch im Wasserglas bewurzeln, hab damit bessere Erfahrungen gemacht als bei der Trockenbewurzelung. Teilweise füllen sich schrumpelige Erbsen auch wieder auf wenn Wurzeln am Strang sind Smile

An deiner Stelle würde ich einfach mal die kaputten Stränge entfernen & schauen wieviel Erbse dann noch übrig ist.. wenn's recht viel ist mal eine Nummer größer topfen Smile

Viel Glück & LG
alex
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3311
Beitragvom: Do 18 Jun, 2009 14:30
So, dank Eurer Anregungen bin ich nun etwas schlauer. Wink

Ich habe nochmal geschaut und denke, zu nass war sie nicht, im Gegenteil: Hängetöpfe sind ja so ätzend zu gießen (sofort läuft das Wasser unten raus) und alles kleckert voll. Pfeifen Letzten Sommer habe ich die Erbsen dann alle Nase lang in eine Schüssel voll Wasser gelegt und etwas später wieder rausgenommen. Dieses Jahr irgendwie nicht und ich vermute, zu wenig gegossen. Embarassed Embarassed

Habe ein paar der trockenen Erbsenstängel abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Mal sehen, was wird.
Die Stängel, an denen "trockene" Erbsen hängen, sind am Anfang nämlich schon trocken und braun. Embarassed Embarassed
Heute abend werde ich mal gucken, ob ich sie größer topfe. Engel

Und die gesunden Erbsen können auch auf dem Substrat wurzeln?Sollte es dann feucht sein? Wird das leicht zu feucht für den Rest der Pflanze?

Danke! Zum Fressen
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 9386
Beitragvom: Do 18 Jun, 2009 19:41
Das wird eine Aufgabe, die umzutopfen, Rinny!!!!
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine gekauft, die stand in einem normalen Töpfchen und ich habe die in einen Hängetopf "verfrachtet"....
Die war sehr naß, und mir fiel alles auseinander - ich Ich komme ins Schwitzen habe geflucht wie ein Rohrspatz.
Die hatten kaum Wurzeln!!!! Zum Glück ist alles gut gegangen.... Ich komme ins Schwitzen
Wünsche Dir viel Glück dabei! Wink
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gemüse des Jahres - Erbse

Canica Garten & Pflanzen News 0 Fr 29 Jan, 2010 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Das Blaue Band am Rhein

Frank Garten & Pflanzen News 1 Fr 27 März, 2009 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
kaktussnake
Keine neuen Beiträge

Schneidet das Band ein? - Tacca

jungle.jane Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 13 Sep, 2009 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Das blaue Band am Rhein bekommt weite...

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Mi 24 Nov, 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Schneeball kümmert

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 11 Sep, 2009 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kentiapalme kümmert

Knupri Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 23 Okt, 2010 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Knupri
Keine neuen Beiträge

Hibiskus kümmert vor sich hin

AxelN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 27 Aug, 2007 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Itojo
Keine neuen Beiträge

Banane kümmert vor sich hin

Gast Pflanzen & Botanik 13 Mo 06 Nov, 2006 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Musa sikkimensis 'Red Tiger' kümmert

Benutzername Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Sa 04 Jul, 2009 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Benutzername
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes Minibäumchen kümmert vor ...

Madeleine Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mo 31 Mai, 2010 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Madeleine


Beachte auch zum Thema Erbse am Band kümmert ein bisschen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012