Hallo alle mit einander.
Ich bin neu hier und wollt mal fagen wie dies mit dem Stratifisieren ist.
Ich habe Samen vom japanischen Fächerahorn gekauft und die muss man auch stratifizieren. Kann man die bei ca. -4 C° stratifizieren?
Bitte um schnellstmögliche Antwort
Hallo alle zusammen.
Ich habe neulich Samen von dem japanischen Fächerahorn im Internet bestellt. Auf der Packungsbeilage steht dass ich diesen 3-4 Monate stratifizieren muss. Aber bei welcher Temperatur? Geht das auch in der Gefriertruhe bei -18 C°? Kann mir jemand helfen?
Hallo Jens,
Stratifikation findet bei niedrigen Temperaturen, aber nicht bei Frost statt.
Der richtige Platz ist daher das Gemüsefach des Kühlschranks.
Die Samen dürfen sich nicht mehr in Ruhe befinden, d. h. sie müssen gequollen sein.
Man schichtet sie daher in feuchten Sand ein und verschließt dann Gefäß oder Beutel.
Die Suchfunktion hier im Forum gibt bestimmt noch einiges zum Thema her.
Grüße Stefan
Hesperis hat Recht - Kühlschrank ist gut. Damit imitierst Du den Winter recht gut.
Alternativ zur Suchfunktion brauchst Du nur mal runterscrollen, da steht schon einiges.
Beachte auch zum Thema Stratifikation - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Pflanztopf Vierecktopf 7x7x8cm
Anzuchttopf, Robuster Topf aus Polypropylen, grau/schwarz, mit hochgezogenem, fr ...
Anzuchtplatte-Topfplatte 240 Töpfe
Plattenmaß 31,0 x 53,0 cm mit 240 Töpfen für die Massenvermehrung. Der 20 mm hoh ...
Sibirische Blaubeere - Kamtschatika
10-20cm Lonicera kamtschatica, Kamtschatika Heckenkirsche, Breit, dichtbuschig w ...