Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)
Hallo alle mit einander.
Ich bin neu hier und wollt mal fagen wie dies mit dem Stratifisieren ist.
Ich habe Samen vom japanischen Fächerahorn gekauft und die muss man auch stratifizieren. Kann man die bei ca. -4 C° stratifizieren?
Bitte um schnellstmögliche Antwort
Hallo alle zusammen.
Ich habe neulich Samen von dem japanischen Fächerahorn im Internet bestellt. Auf der Packungsbeilage steht dass ich diesen 3-4 Monate stratifizieren muss. Aber bei welcher Temperatur? Geht das auch in der Gefriertruhe bei -18 C°? Kann mir jemand helfen?
Hallo Jens,
Stratifikation findet bei niedrigen Temperaturen, aber nicht bei Frost statt.
Der richtige Platz ist daher das Gemüsefach des Kühlschranks.
Die Samen dürfen sich nicht mehr in Ruhe befinden, d. h. sie müssen gequollen sein.
Man schichtet sie daher in feuchten Sand ein und verschließt dann Gefäß oder Beutel.
Die Suchfunktion hier im Forum gibt bestimmt noch einiges zum Thema her.
Grüße Stefan
Hesperis hat Recht - Kühlschrank ist gut. Damit imitierst Du den Winter recht gut.
Alternativ zur Suchfunktion brauchst Du nur mal runterscrollen, da steht schon einiges.
Beachte auch zum Thema Stratifikation - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)
Capsicum annum - Paprika ...
Hibiskusdünger Profi 250ml
Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml
Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml
Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Univ ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg
Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...