Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Nährstoffmangel?

Nächstes Thema anzeigen:

Schwarze Würmer auf Mittagsblume?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

mein Farn stirbt??!!! HILFE

Grünes Lieschen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Jun, 2009 14:15
Anzeige

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach Hilfe. Mein Farn, ich hab ihn seit
ca. 2,5 Jahren hat immer schön saftig grün ausgesehen und langsam aber stetig an
Größe zugelegt. Seit diesem Winter kümmert er gewaltig. An den Stängeln haben sich
braune Punkte gebildet und die Pflanze selbst nimmt kein Wasser mehr auf. Leider hat
umtopfen und neue Erde auch nicht geholfen. Die Wedel sterben einfach ab. Es kommen
aber auch keine neuen mehr. Und seit ca. 2 Wochen, bilden sich auf den Wendel
Schichten, die wie Staub aussehen, obwohl die Pflanze regelmäßig besprüht wird und
auch schon in der Badewanne die "harte Dusche" bekommen hat. Leider hilft irgendwie nichts.
Zurzeit schaue ich dem Farn beim Sterben zu.

Kann mir vielleicht jemand helfen????

Grüße

Anzeige

Bild mein Farn stirbt??!!! HILFE - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Befall.JPG - von Grünes Lieschen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
73.27 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
Befall.JPG
Beschreibung:

Bild mein Farn stirbt??!!! HILFE - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMGP4240.jpg - von Grünes Lieschen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
526.37 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
IMGP4240.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 Jun, 2009 14:19
Hallo Grünes Lieschen und willkommen im Forum!

Das ist aber kein Farn, was Du da hast - es dürfte eine Goldfrucht- oder Bergpalme sein!
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 14 Jun, 2009 14:22
Habe auch mal gekramt Freu mich

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=185
Nach oben Nach unten

Grünes Lieschen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Jun, 2009 14:34
Danke für die schnelle Antwort. Also ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet.
Und ich würde mal sagen, da hab ich mir eine Palme für einen Farn andrehen lassen.
Macht nichts. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Leider ändert das nichts an dem Schadbild.
Hat da einer ne Ahnung was das sein könnte?
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 Jun, 2009 15:00
Wenn sie ohne Eingewöhnung draußen in der Sonne gestanden hat: Sonnenbrand.
Nach oben Nach unten

mygurumi Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 14 Jun, 2009 19:45
also Sonnenbrand würde ich nicht sagen, sie schreibt ja, dass die Pflanze kein Wasser mehr aufnimmt, was ja eher für einen Wurzelschaden spricht, hast du gedüngt? Vielleicht war die Menge zu viel und es hat die Wurzeln verbrannt.
und die Sache mit den Schichten, die wie Staub aussehen klingt auch nicht nach Sonnenbrand, ich kenne mich mit Mehltau " target="_blank">Mehltau nicht so aus, aber ich wollte es mal in den Raum werfen. Vielleicht haben ja die Experten noch einen anderen Rat
Nach oben Nach unten

Grünes Lieschen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 15 Jun, 2009 6:01
Hallo zusammen,

ja ich dünge alle meine Grünpflanzen regelmäßig. Sonnenbrand? Eigentlich habe ich den
Standort die letzten 2,5 Jahre nicht verändert. Aber ein wenig Sonne bekommt das Pflänzchen
tatsächlich. Dann werd ich mir wohl mal einen neuen Platz suchen.

Ich hab gestern eine Radikalkur gemacht. Ich hab das schöne Ding mal wieder ausgebuddelt,
die Wurzeln komplett mit Spüliwasser saubergemacht, ein wenig vertrocknete Wedel herausgeschnitten, anschließend auch die Wedel schön gesäubert und alles wieder eingebuddelt.

Vielleicht bringt es ja etwas.

Grüße
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Zitrusbaum stirbt!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 27 Jun, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Kürbis stirbt

Black Dragon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 07 Aug, 2008 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

HILFE mein Hibiskus stirbt.....

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 27 Aug, 2009 0:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mein Ficus stirbt Hilfe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 14 Jan, 2007 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Ficus stirbt!

Vicky Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mi 18 Feb, 2009 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
manuu29
Keine neuen Beiträge

Hilfe - mein Efeu stirbt

Nelliemond Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 13 Jan, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt...

Liz Fox Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Di 17 Jul, 2012 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Liz Fox
Keine neuen Beiträge

Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

Perle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 17 Sep, 2009 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Farn? Sporen!

Chrischy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 17 Okt, 2008 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Chrischy
Keine neuen Beiträge

Mein kleiner grüner Farn

eve-berry Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 17 Mai, 2013 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Laresie

Beachte auch zum Thema mein Farn stirbt??!!! HILFE - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu mein Farn stirbt??!!! HILFE - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com